Da bin ich aber froh, dass ich nicht der EINZIGE bin der dieses Laptop zurück gegeben hat. Ich hatte zwar nur den I7-740QM, aber das dröhnen des Lüfters ist unerträglich und nach ca. 2,5 Std. röhrte der Lüfter permanent. Auch bei jedem Festplattenzugriff klackerte es gewaltig, was zusätzlicher Lärm verursachte und nicht durch das gute Soundsystem (ein Pluspunkt) zu überdecken ist.
Leider hatte der Test ein LG-Panel, welches ja besser sein soll, aber ebenfalls nicht perfekt ist. Bei mir war ein Samsung-Panel verbaut und das war unter aller Kanonen. Blickwinkel, Farbgebung absolut nicht zu gebrauchen. Von dem Schminckspiegel wollen wir einmal ganz absehen, und endlich noch jemand, den die entsprechende Status-LED für die HD links HINTER dem Display bemängelt.
Nein, ich glaube wirklich, dass da Werbeverträge seitens Dell bei den Testern bestehen, denn sonst kann man so ein Laptop nicht für gut empfinden.
Das Laptop ist absolut keine Kaufempfehlung wert, denn Dell hat seine Hausaufgaben, was die Lüftersteuerungsproblematik betrifft überhaupt nicht gemacht und schmeißt die Laptops wieder unter das Volk. Ich farge da mich nur Quo Vadis - Dell
Auch der viel gelobte Service lässt ganz gewaltig nach, denn sonst hätte das Weltunternehmen nicht so miserable Beurteilungen bei Geizhals bekommen und ich glaube auch nicht, dass sich so viele Käufer sich täuschen können.