...nun, erstmal vielen Dank für diesen wirklich ausführlichen Test!
Zwischenzeitlich gibt es das das CQ56-102SG inkl. Windows 7 bei Amazon für die angesprochenen 299,--, mit Suse wird es zwischenzeitlich sogar für 259,-- gehandelt. Sensationell wie ich finde!!
Ich konnte das Gerät inzwischen live sehen und testen (habe ein Exemplar für jemanden eingerichtet, WLAN, etc.).
Mein bisheriges Fazit: Ein wirklich ordentliches Gerät mit durchaus funktionalen und sinnvollen Details. Trotz der mittleren Win 7 Leistungskennziffer von 3,7 kann das System Aero flüssig und ohne Wartezeiten darstellen. Auch der Start von umfangreichen Programmen wie Libre-Office 3.3 (ohne Schnellstarter) sind in wenigen Sekunden geöffnet. Das Umschalten auf einzelne Office-Programme bedarf einer Gedenksekunde, ist jedoch bei diesem Preis durchaus vertretbar. Es gibt jedoch stets die Möglichkeit auf Aero zu verzichten und die Darstellung im Win7 Basisdesign zu wählen, gut, nicht mehr ganz so schick, aber meiner Erfahrung nach der Leistung des Geräts wirklich zuträglich und trotzdem modern anzusehen.
Nicht wirklich empfehlenswert in dieser Konfiguration ist jedoch das von HP/Compaq mitgelieferte Norton Security Paket. Es bremst das System gewaltig und sollte daher durch eine schlankere Viren-Software ersetzt werden.
Trotz des gestiegenen Leistungsbedarfs konnte ich mit AVG free 2011 und einer Zonealarm Installation die Leistungsreserven etwas freihalten. Die restliche Bloatware ist nicht wirklich hilfreich (einiges für Kids ganz nett, das HP-Advisor Dock für mich überflüssig), erwähnenswert ist jedoch die in der Windows-Version enthaltene Microsoft-Office-Starter 2010 Software, ein nettes Spielepaket, sowie die komplette Cyberlink-DVD Suite. Basis Software wie Adobe Reader, Webcam-Software, Assistenz-Software zu WLAN-Konfiguration (absolut einfach und sehr schnell) und die HP-Software zur Erstellung der Recovery Disks (4 DVD´s erforderlich) und einer sehr wichtigen Systemreparatur Disk (1 DVD) werden mitgeliefert.
Es dürfte auch mit Suse als OS durchaus gut funktionieren, zumal anzunehmen ist, dass entsprechende Software-Zugaben auch dort mitgeliefert werden. Hier wiederum könnte man sich vorstellen, dass aufgrund der weniger leistungshungrigen Grafik sogar ein Performance-Plus (im Vergleich zu Win7) möglich wäre.
Mich würde zum Vergleich ein Test mit dem ebenfalls derzeit bei Amazon zum gleichen Preis angebotenen Asus A52F-EX568V (sogar schon mit Intel P6100) interessieren.
Wäre das die bessere Wahl?! Mal an die Test-Crew gerichtet.....
Greetings, jj....