Ich hab das Notebook und muss sagen, gerade die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die straffen Scharniere sorgen für eine feste Position nach dem Aufklappen - Spaltmaße passen und die Materialstärke ist auch gut. Das sich der Displaydeckel um 3cm öffnet, wenn man es auf den Kopf stellt ist zwar tragisch, aber ich persönlich nutze es sehr selten bei Handständen auf dem Schoß. Genauso wenig drücke ich im mittleren Bereich des Displaydeckels mit der Hand auf meinem Notebook herum. Von daher kann ich persönlich mit diesen "Einschränkungen" leben.
Das Display ist aus meiner Sicht entgegen der Ansicht der Tester durchaus gelungen. Viele Notebooks, die ich gesehen habe, hatten einen deutlich schlechteren horizontalen Blickwinkel als dieses Modell. Die Farben sind eher zurückhaltend und nicht knallig - empfinde sie als recht neutral. Und zu dem Satz: "Schwarze Farben sind nicht tiefschwarz": stimmt vielleicht; aber das gilt für so ziemlich jedes Notebook am Markt und sicherlich auch für den Vorgänger 1810tz bei dem das Display hier komischweise recht gut bewertet wurde. Schwarz wird jedenfalls - je nach Sichtwinkel des Nutzers natürlich - auch recht tief und satt dargestellt. Ausgenommen der Akkulaufzeit haben sich viele Dinge gegenüber dem Vorgänger verbessert: deutlich performanteres System, kompakteres Netzteil, welches bereits in den Stecker integriert wurde und somit die Flexibilität und den Tragekomfort erhöht, weniger Wärmeentwicklung, nochmal schmälere Bauweise und schöneres Design, Geriffelter matter Displaydeckel (weniger anfällig für Fingerabdrücke) usw. Wieso das Vörgänger 1810tz trotzdem deutlich besser abschneidet kann ich nur damit begründen, dass die Tester wohl unterschiedliche Personen waren und eben doch der subjektive Eindruck auch bei einem solchen Review einen recht starken Einfluss auf das Gesamtergebnis hat und bestimmte Faktoren ein wenig überbewertet wurden (z.b. bei der Verarbeitung) . Ich jedenfalls bin mit dem Gerät sehr zufrieden.