News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die RTX 5080 Laptop ist optimal für Gaming in WQHD - Asus ROG Strix G16 G615 im Test

Started by Redaktion, April 25, 2025, 22:11:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue Asus ROG Strix G16 ist maximal mit der RTX 5080 Laptop erhältlich, doch beim Spielen ist das kein großes Problem. Das Strix G16 bietet ein gutes Gaming-Paket mit mattem IPS-Display, schnellem Core Ultra 9 275 HX und sehr guten Wartungsmöglichkeiten.

https://www.notebookcheck.com/Die-RTX-5080-Laptop-ist-optimal-fuer-Gaming-in-WQHD-Asus-ROG-Strix-G16-G615-im-Test.1002814.0.html

Mannstein

Ein interessantes Gerät und sogar halbwegs preiswert wenn man die übrigen neuen Gamingnotebooks mit 5080 GPU betrachtet. Ich hadere aber etwas mit der Anschlußverteilung -  wenigstens für den Netzstecker hätte man einen Platz auf der Rückseite finden sollen .... Bin mal gespannt auf das Strix G18. Ein dickes Kompliment allerdings für die Akkulaufzeiten - da hat ASUS ja mal wirklich Anerkennung verdient. Ich hoffe, daß sich die Laufzeiten auch mit anderen Geräten erreichen lassen und kein Ausreißer wegen besonders gutem Silizium beim Testgerät sind :-) . Werden die Testgeräte eigentlich anonym beschafft oder vom Hersteller bereitgestellt ?

Mannstein

Ich frage mich allerdings woher die sehr unterschiedliche Akkulaufzeit verglich mit dem Strix Scar 18 kommt. Ein Mini LED Display im SDR - Modus sollte nicht viel mehr Energie verbrauchen als ein normales IPS Panel, die Prozessoren sind identisch, die dGPU war sicher deaktiviert und der doppelte RAM dürfte auch keine Rolle spielen. Auch die Extraillumination des Scar wird beim Akkutest ja sicher abgeschaltet ... Technisch also fast identisch und trotzdem fast die doppelte Akkulaufzeit beim 16 -Zöller ?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview