Also mit Board sind es bei den ATI noch weit unter den 100 Watt von Nvidia. Was die Power angeht, echt Lachhaft, ein 3mrd Transistoren Chip (ca 72,5 % davon Aktiv) vs einen 1mrd Chip (100 % der Alus Aktiv) und ATI gewinnt zwar nicht in Leistung (nur knapp 15% dahinter), aber verbraucht fast nur die hälfte und kostet um einiges weniger.
Ich habe nix gegen Nvidia, solange es Effizient und schnell ist. So wie der G94 in der 9800M GTS, dieser ist kleiner als ein Rv670 (HD 3870 Mobil) und ist schneller. Die Fermis dagegen werden teilweise schon stark angekratzt von ATIs HD 5000: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_480/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet Die GTX 480 Desktop ist schon nicht wirklich schneller als die ATI Karte die ja viel billiger ist, leiser, kühler und fast gleich schnell.
Der GT 200 von Nvidia war/ist gut, der G92 wo er neu war, war gut, aber der Fermi kann ja nur ein Witz sein. In DX11 Games (gibts ja so viele) ist er schneller (wirklich schneller), aber sonst ist der Abstand zu gering. Ich habe wirklich gehofft, das Nvidia besser wird, aber momentan lohnt sich die GTX 480M nur für einen Profi spieler mit nix anderem im Kopf als zocken. Also echt mehr bringt ein Chip dieser größe echt nicht, wenn das nicht zum schreien ist.
PS: Ich habe mir die 9800M GTS nicht geholt weil es nix gab, sonder weil sie bei besserer Leistung weniger verbraucht als das MSI book mit HD 3850 Mobil. Ich war echt glücklich, das es die 9800M GTS zu der Zeit gab. Die ist trotz weniger Shader als die 9800M GT und 9800M GTX schneller oder fast so schnell. Daher regt mich der Fermi auf, Nvidia übertreibt es langsam, die können in ein Notebook doch net eine 100 Watt GPU einbauen.