News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Minisforum EliteMini UM890 Pro im Test: Leistungsstarker Mini-PC mit AMD Ryzen 9 und flüsterleiser Kühlung

Started by Redaktion, March 20, 2025, 09:34:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Minisforum präsentiert mit dem EliteMini UM890 Pro einen sehr leistungsstarken Mini-PC mit Ryzen 9 8945HS und der Radeon 780M. Besonders im Hinblick auf Performance und Anschlussvielfalt kann er überzeugen. Welche Vorteile der Mini-PC noch bietet und wie sich der kompakte Kraftprotz im Test schlägt, haben wir ausführlich analysiert.

https://www.notebookcheck.com/Minisforum-EliteMini-UM890-Pro-im-Test-Leistungsstarker-Mini-PC-mit-AMD-Ryzen-9-und-fluesterleiser-Kuehlung.980539.0.html

Hotz

Ein bisschen verwirrend die Bezeichnung des Geräts von Minisforum: Bei "UM890" dachte ich es bezieht sich auf die integrierte Grafikkarte, also dass eine Radeon 890m drinnen wäre. Aber Pustekuchen...

Stattdessen scheint es sich auf die CPU zu beziehen, also die Ryzen "8900" Reihe. Dementsprechend wäre es besser gewesen das Gerät als "UM8900" zu bezeichnen...

auf Strix Halo warten

Was meint ihr mit "mögliche Probleme bei 4K60-Videowiedergabe", ich finde nichts im Text. Könntet ihr das ergänzen.

Wer auf mini-PCs steht, sollte auf Strix Halo warten.

@Hotz Namen sind Schall und Rauch.

Sebastian Bade

@Hotz
in der Tat hat das diesen Anschein. Allerdings ist Minisforum für die Namensgebung zuständig. Warum sie das Gerät UM890 Pro genannt haben - Wer weiß.

Sebastian Bade

Die Aussage "mögliche Probleme bei 4K60-Videowiedergabe" bezieht sich auf den Part der DPC-Latenzen, die im Grunde nicht schlecht ausfallen. Dennoch zeigen sich beim Test der Videowiedergabe ausgelassene Bilder.

RobinLight

Quote from: Hotz on March 20, 2025, 10:56:41Ein bisschen verwirrend die Bezeichnung des Geräts von Minisforum: Bei "UM890" dachte ich es bezieht sich auf die integrierte Grafikkarte, also dass eine Radeon 890m drinnen wäre. Aber Pustekuchen...

Ich finde, der Name passt perfekt, der Vorgänger hieß UM790 Pro mit dem 7940HS und nun der UM890 mit dem 8945HS.
Für die Überschneidung des Namens mit der iGPU 890M kann ja Minisforum nichts, denn als dieser Mini-PC entwickelt wurde, gab es noch kein ZEN5 (noch nicht mal angekündigt).

Die Frage die sich viel mehr stellt ist er die, weshalb Notebookcheck erst jetzt einen Test bringt, wo das Gerät doch schon seit Juli 2024 auf dem Markt ist.

Hotz

Quote from: RobinLight on March 20, 2025, 16:16:53Für die Überschneidung des Namens mit der iGPU 890M kann ja Minisforum nichts

Natürlich können die (Minisforum) was dafür. Man muss nicht einen Namen wählen, der so leicht verwechselbar ist mit der iGPU. Und das war schon von Anfang an so: beim UM680 war die quasi namensgleiche Radeon 680m drin, und beim UM780 war eine Radeon 780m drin.

Hätten sie stattdessen 4 Ziffern zur Gerätebzeichnung genommen, wäre die Assoziation zur CPU deutlich klarer gewesen (Beispiel: UM6800 -> Ryzen 6800H).

RobinLight

Quote from: Hotz on March 20, 2025, 18:09:15Natürlich können die (Minisforum) was dafür. Man muss nicht einen Namen wählen, der so leicht verwechselbar ist mit der iGPU. Und das war schon von Anfang an so: beim UM680 war die quasi namensgleiche Radeon 680m drin, und beim UM780 war eine Radeon 780m drin.

🤣 Du hast da leider die Fakten etwas verdreht. Vor dem UM680 gab es auch einen UM580. Der hatte jedoch keine 580m, die es so auch nicht gab, sondern Vega. Also wenn jemand für Verwirrung gesorgt hat, dann wohl AMD selbst 😁.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview