Quote from: JKM on March 20, 2025, 19:10:54Wo sind eure (Gamer) Schmerzgrenzen, um ein Produkt ein High-End-Grafikkarte nicht zu kaufen?
300€, 500€, 800€, 1000€, 1500€,.... ???
oder
200W, 250W, 300W, 350W, 400W, 500W, 600W,... ???
Es gibt für mich keine eindimensionalen Schmerzgrenzen, sondern verschiedene zu erwägende Parameter.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen sowohl direkt als auch im GPU-Mehr-Generationen-Vergleich, der Generationszuwachs muss ausreichen, die Stromkosten müssen mittelfristig bezahlbar sein und ggf. auch mittels meiner lokalen Stromproduktion, die Watt dürfen die GPU-Nutzungsdauer nicht wesentlich mildern, keinen zu hohen Lärm verursachen (ggf. bei bei bezahlbarer und technisch machbarer Wasser- externer Radiator- oder passiver Kühlung) und dauerhalf betriebssicher sein (statt mit eingebauter Schmelz- oder Brandgefahr). Je nach meiner mittelfristigen Finanzsituation sind auch höhere Preise für Stromkosten oder (ggf. mehrere) GPUs denkbar, wenn der Geschwindigkeitszuwachs sich in einer Zeit-ist-Geld/Lebenszeitgewinn-Betrachtung rentiert.
Für meinen aktuellen PC mit passivem 700W-Netzteil ist meine 200W-GPU gut, aber vielleicht 250W noch handhabbar. Für einen neuen PC mit viel mehr Watt einer oder mehrerer GPUs wäre aber auch ein teures Hochwattnetzteil denkbar, vorausgesetzt die Stromkosten sind finanzierbar, welche schon bei 200W auf ca. €300 im Jahr kommen. Bei einem 1600W- bis 2000W-Netzteil mit Strom aus dem allgemeinen Netz sprechen wir dann von €1000 oder gar €2000 Stromkosten pro Jahr. Da werden dann selbst €3000 einer GPU zu Peanuts. Relativ gesehen - absolut müsste so etwas finanzierbar sein, um Sinn zu machen.
Doppelte Geschwindigkeit ändert nichts Wesentliches für meinen Anwendungszweck, aber größenordnungsmäßig 10-fache Geschwindigkeit schon. In einer, zwei oder drei GPU-Generationen ist sie mit zwei 90er-Tier-GPUs erzielbar. Mal abgesehen von den Stromkosten schluckte ich schon bei €1500 für eine 3090 oder €1600 für 4090. 5090 für UVP von etwa €2250 ergeben dann €4500 für zwei Stück. Wenn Nvidia die Preise weiter so treibt, reden wir dann bald über €10.000 für zwei Stück oder "besser" vielleicht über €7.000 für vier Stück 80er-Tier plus €2000 Mehrkosten für aufwändigere Wasserkühlung und Mainboard. Das waren mal UVP-mäßig €700 je 3080 oder €2800 für vier Stück.
Bei dieser Preistreiberei warte ich doch lieber weitere GPU-Generationen, bis meine gewünschte 10-fache Geschwindigkeit hinsichtlich GPU-Preisen, Hardwarekosten und Strompreisen finanzierbar und vernünftig ist... Ich habe gerade meine GPU repastet und die Hot-Spot-Temperatur um fast 30°C gesenkt und werde das regelmäßig tun, um die Lebensdauer der GPU zu maximieren und Nvidias (ebenso Apples) Preiskrieg auszusitzen (Apple Studio im Maximalausbau kostet ~€17.500 und ist vermutlich für KI mit kleinem GPU-Speicherbedarf sehr viel langsamer). Wenn Nvidia es übertreibt, warte ich, bis 10-fache Geschwindigkeit durch iGPU trotz schlechteren Softwarestacks eines anderen Herstellers erreicht werden.
Und dann gibt es nun auch noch den Preiskrieg der OEMs mit GPU-Preisverdopplung statt €0 - €200 Aufpreis für Kühlung und Gimmicks.
Die Preise für 1080TI, 4070 oder 4080 Super waren alle noch ok (mit leichten Aufpreisen für leise, stabile Modellvarianten). Doppelte oder vierfache Preise für 2 oder 4 solche GPUs wären es auch (Stromkosten mal ignoriert). Aber Preiseverdopplung je GPU-Generation, wie es Nvidia, OEMs, Distributoren und Retailer gerade versuchen, ist aus Endverbrauchsicht mehr als inakzeptabel, sondern geht Richtung Verlust der Selbstachtung, wenn man solche Preise akzeptierte (bei angenommener Produktsicherheit statt Brandgefahr).
Also als Referenz: 4070 leises 200W-Modell kostete mich ~€740. Inflationszuwachs wäre ok. Bezahlte ich bei hinreichendem Geschwindigkeitszuwachs wieder. Auch zweimal für 2 GPUs, wenn es ein passendes Mainboard gibt. Vielleicht ist meine Referenzschmerzgrenze noch ein kleines Bisschen höher. Sagen wir mal €900. Aber dann ist Schluss mit lustig und soll Nvidia auf seinem Gewicht-in-Gold-Produkt sitzen bleiben. Als Prosumer sind Server-GPU-Preise (da kosten die €45.000 oder so) einfach nicht leistbar. Auch einige 4K-3D-Gamer sind in den letzten Jahren schon aus ihrem Hobby ausgestiegen, weil sie die Preisspirale nicht mehr mitmachen. Es ist eben nicht jeder Millionär. Wird Nvidia auch merken, wenn die KI-Blase platzt und die Privatverbraucher doch mal wieder als Kunden wichtig werden.