News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nutzer des Google Pixel 4a beklagen massive Probleme nach Update, Google zahlt Entschädigung auch in Deutschland

Started by Redaktion, January 22, 2025, 19:57:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Google hat ein Problem mit dem Akku des Pixel 4a festgestellt, und am 8. Januar damit begonnen, ein Update an die betroffenen Geräte zu verteilen, welches Abhilfe schaffen soll. Laut Nutzer-Berichten kann dieses Update aber massive Probleme verursachen.

https://www.notebookcheck.com/Nutzer-des-Google-Pixel-4a-beklagen-massive-Probleme-nach-Update-Google-zahlt-Entschaedigung-auch-in-Deutschland.950965.0.html

MichaPixel

Mein Pixel 4a ist betroffen. Die Rückseite ist leicht gewölbt (2mm). Gutschein über 120€ von Google kam nach 10 Tagen.

Harryhh

drvsth

Quote from: MichaPixel on January 22, 2025, 22:37:42Mein Pixel 4a ist betroffen. Die Rückseite ist leicht gewölbt (2mm). Gutschein über 120€ von Google kam nach 10 Tagen.

Gilt der Gutschein nur für Telefone oder auch für andere Artikel im Google Store?

Hendrik Hoffmann

Quote from: MichaPixel on January 22, 2025, 22:37:42Mein Pixel 4a ist betroffen. Die Rückseite ist leicht gewölbt (2mm). Gutschein über 120€ von Google kam nach 10 Tagen.

Darf man fragen, wann du das beantragt hast? Das Pixel meiner Mutter ist auch betroffen und hat vor dem Update noch ohne Probleme funktioniert. Die Akkulaufzeit war auch noch in Ordnung.
Ich hatte das UPdate sogar noch in den Einstellungen gesehen. Nur leider kann man anders als bei iOS das Update nicht unterbinden oder automatische Updates deaktivieren.

gigu

Mein Vater ist betroffen. Auch sein Handy funktionierte absolut Problemlos vor dem Update. Jetzt geht der Akku enorm schnell runter, unbrauchbar.

Er konnte gestern aber nur die 50 Euro oder 100 Euro Google Shop wählen und keine Reparaur. Somit haben wir uns für die 50 Euro entschieden... Weil der Google Shop bestimmt teurer ist als jeder andere Grosshändler. In der Regel ist das so.

Ich habe auch schon Handys repariert und auch ein Kit.
Kann man davon ausgehen, dass es mit einem neuen Akku auf alle Fälle funktioniert?

Zuerst fand ich es OK mit dem Geld nach einem Tag überlegen muss ich aber sagen, eine Frechheit von Google!
Zudem scheint auf den Ersten Blick das Wechseln vom Akku eher schwieriger als bei anderen Handys hier muss man doch einiges auseinander nehmen um zum Akku zu kommen. Also ich rechne mit einer Anleitung sicher mit 1h Aufwand um sicher nichts kaputt zu machen...

gigu

Quote from: gigu on January 23, 2025, 11:29:08Mein Vater ist betroffen. Auch sein Handy funktionierte absolut Problemlos vor dem Update. Jetzt geht der Akku enorm schnell runter, unbrauchbar.

Er konnte gestern aber nur die 50 Euro oder 100 Euro Google Shop wählen und keine Reparaur. Somit haben wir uns für die 50 Euro entschieden... Weil der Google Shop bestimmt teurer ist als jeder andere Grosshändler. In der Regel ist das so.

Ich habe auch schon Handys repariert und auch ein Kit.
Kann man davon ausgehen, dass es mit einem neuen Akku auf alle Fälle funktioniert?

Zuerst fand ich es OK mit dem Geld nach einem Tag überlegen muss ich aber sagen, eine Frechheit von Google!
Zudem scheint auf den Ersten Blick das Wechseln vom Akku eher schwieriger als bei anderen Handys hier muss man doch einiges auseinander nehmen um zum Akku zu kommen. Also ich rechne mit einer Anleitung sicher mit 1h Aufwand um sicher nichts kaputt zu machen...

Oder ich installiere ihm Lineageos ging mir auch plötzlich noch durch den Kopf.... Die Frage ist halt, ob das Update dort auch einbezogen wurde.

Flixplix

Das mit LineageOS würde mich auch interessieren.

Ich hab erst vor ein paar Wochen für 130€ den Display und den Akku ausgetauscht und jetzt ist das Handy unbrauchbar. 50€ entschädigen das nicht mal halb...

Torsten

Quote from: drvsth on January 23, 2025, 06:05:03

Gilt der Gutschein nur für Telefone oder auch für andere Artikel im Google Store?

Gilt wohl für alles - mein 4a auch kaum noch wirklich zu brauchen (2x täglich laden) hab die 120 Euro Gutschrift 2 Tage nach der Registrierung erhalten und gleich in ein 8a für 399 abzüglich 120 investiert - kam 2 weitere Tage später an

Antonius

Bei uns sind jetzt schon 22 Tage vorbei und nach der Beantragung ist noch immer kein Gutschein in Sicht. Klasse!

Vitali

Hallo zusammen,

auch ich habe bereits am 9. Januar das update durchgeführt. Das Handy war danach nur noch mit einer Powerbank zu benutzen, sonst war Akku nach ca. 20 min. leer und das, ohne das Handy zu benutzen. Vor dem Update hat das Akku noch ca. 5h gehalten.
Das Handy habe ich an Comspot vor 2 Wochen eingeschickt. Laut Status von Comspot ist das Handy dort angekommen und ist seit über 1 Woche "in Queue". Erreicht kannst dort leider keinen.

Hoffe nach ReUpdate von Google

Hendrik Hoffmann

Gilt wohl für alles - mein 4a auch kaum noch wirklich zu brauchen (2x täglich laden) hab die 120 Euro Gutschrift 2 Tage nach der Registrierung erhalten und gleich in ein 8a für 399 abzüglich 120 investiert - kam 2 weitere Tage später an
[/quote]
Werde ich vermutlich auch so machen und das 4a zusätzlich als TradeIn abgeben. Mal sehen, ob das klappt. Vermutlich wäre es besser die 50$ Auszahlung zu nehmen und dann einfach das neue zu bestellen. Dann muss man auch nicht auf den Gutschein warten. Mit der Akkulaufzeit ist das 4a aktuell halt nicht brauchbar.

Löwen

Hallo, mein Pixel4a ist auch betroffen. Habe die Auszahlung von 50$ ausgewählt, dan kam der Hinweis für die Auszahlung muß man Payoneer haben, den ich nicht habe auch nicht will (kostenpflichtig 30€/jahr,und...).Auswahl zu ändern, geht nicht also habe ich nichts ausser ein, von google zerstörtes, Gerät.

Sauerzapf

Habe vor 3 Jahren zwei Pixel 4a gekauft. Bis vor dem Update kein Problem. Jetzt betreiben wir mir Powerbank mit der Hoffnung auf ein neues Update.
Hatte auch allen Bekannten Google Pixel empfohlen.
Wir können nicht Tage oder Wochen auf Handys verzichten bis dann hoffentlich eine erfolgreiche Reparatur stattfindet. Dort muss dann ja auch die Software des Akku Management rückgesetzt werden. Wie bereits andere geschrieben haben hatten sie bereits den Akku getauscht und jetzt haben sie auch das Akku Problem.
Ich schließe daraus, dass nur ein Akkutausch bei Google funktionieren wird!
Wenn es in 6 Wochen kein Update gibt sind wir gezwungen neue Handys zu kaufen!
Wir kaufen dann nie wieder Google Pixel.
Hoffentlich gibt es ein neues Update!

RobertJasiek

Schwere Softwarefehler sollten nicht passieren, können aber - hoffentlich selten - jedem passieren. Ein Entschädigungsprogramm ist besser als nichts.

Wie aber Google einen beträchtlichen Anteil der Endverbraucher beim Entschädigungsprogramm behandelt ist unentschuldbar. Es läuft für viele darauf hinaus, dass Google die Geräte zerstört hat und die betroffenen Endverbraucher vollständig auf den Kosten und Nebenkosten sitzen bleiben.

Obgleich ich selbst ohne Google-Gerät nicht betroffen bin, kommt Google damit für mich auf die Schwarze Liste dauerhaft zu meidender Hersteller bei Hardware. Sony hatte dies bei CD/DVD-Laufwerken aufgrund von CD-Malware geschafft, Asus bei bei Notebooks, Samsung bei Smartphones und nun auch Google. Bei dem Tempo in letzter Zeit auftretender Vorfälle kann man bald von keinem Hersteller mehr kaufen oder muss jedesmal den Rechtsweg bestreiten, wenn ein Hersteller Geräte im Nachhinein zerstört. Dazu kommen noch die Malwareverteiler wie Magix, Xiaomi und Lenovo.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview