News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Händler leakt Europreis der GeForce RTX 5080, Nvidia zeigt mögliches Design der Founders Edition mit LED-Streifen

Started by Redaktion, January 03, 2025, 13:35:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein europäischer Onlineshop listet bereits eine Nvidia GeForce RTX 5080 von Asus, und deutet damit auf eine massive Preiserhöhung. Unterdessen zeigt Nvidia eine Grafikkarte mit neuem Design, bei der es sich um die Founders Edition der nächsten Generation handeln könnte.

https://www.notebookcheck.com/Haendler-leakt-Europreis-der-GeForce-RTX-5080-Nvidia-zeigt-moegliches-Design-der-Founders-Edition-mit-LED-Streifen.940211.0.html

RobertJasiek

"GeForce RTX 5080 von Asus für 1.699,95 Euro"

Je nach Modell kann es auch mehr als die Basis-UVP sein. Es könnte ein Platzhalterpreis sein. Jedenfalls ist ein "O" zu sehen, also eine Overclocking-Variante, welche bei Asus typischerweise €20 ~ €100 teurer als die normalgetaktete Variante ist. Nehmen wir hier €100 an, sagt der Leak scheinbar ~€1600 für die Basis-UVP voraus. Falls das stimmen sollte...

Zum Vergleich: RTX 3080 hatte die Basis-UVP €699 beim vorherigen MwSt-Satz und dann die überproportional angestiegenen €719 beim aktuellen MwSt-Satz, während es korrekt €717,08 hätten sein müssen.

Die Inflation war 3,1%, 6,9%, 5,9%, 2,2% in den Jahren 2020~2024. Somit war der gesamte Inflationsanstieg 1,031 * 1,069 * 1,059 * 1,022 ~= 1,19 also gut 19%.

Gut €717,08 * 1,19 = €853,33, also gerundet auf den nächsten 9er-Preis €859, wäre der inflationsbedingt angemessene Preis einer RTX 5080.

Stattdessen €1600 ist um den Faktor 1,86 bzw. die Differenz €741 zu teuer. Die Empfehlung kann nur lauten: Nicht kaufen!

Die RTX 4080 war immer ein Testballon der Abzocke. Die RTX 4080 Super hatte die UVP €1109. Eine RTX 5080 zu dem Preis wäre immer noch €250 überteuert, selbst wenn es übliche Geschwindigkeitszuwächse geben sollte. Von zu hoher TDP ganz zu schweigen.

Chriss

Ja natürlich sind die Sachen alle überteuert, aber was ist denn die Empfehlung außer "nicht kaufen"? Mein aktueller Rechner ist veraltet und steht kurz vor dem Exitus. Nichts kaufen ist für mich keine Option. Die kleinen Nvidia Karten sind unkaufbar, weil quasi jetzt schon veraltet aufgrund des geringen Speichers. Die müssten schon deutlich günstiger sein, um damit was zu überbrücken. Die großen Nvidias sind überteuert. AMD sind da deutlich besser, aber haben einen wahnwitzigen Stromverbrauch. Eine 7900 GRE würde noch gehen vom Verbrauch-Leistungs-Verhältnis, aber ist von der Leistung her maximal Mittelklasse und inzwischen auch krass überteuert verglichen mit dem Release. Also: was soll man denn kaufen?

RobertJasiek

Du hast - zu wenig VRAM als Extraproblem erst einmal außen vor gelassen - vielleicht diese Wahl:

- 5090 (sehr teuer, sehr hohe Stromkosten)

- Preise usw. von 5060TI bis 5070TI abwarten

- 4070 bis 4080 Super oder 3090(TI) neu kaufen

- Gebraucht kaufen und repasten, aber gibt es in Deutschland irgendeinen Privatverkäufer, der bei Mängel storniert?

- Auf die richtigen Abverkaufspreise der 4000er-Notebooks warten, so 20~30% unterhalb Black-Friday.

- AMD- oder Intel-Nachteile inkauf nehmen

- nochmals 2,5 Jahre aussitzen

Doener

Quote from: RobertJasiek on January 03, 2025, 14:14:40"GeForce RTX 5080 von Asus für 1.699,95 Euro"

Stattdessen €1600 ist um den Faktor 1,86 bzw. die Differenz €741 zu teuer. Die Empfehlung kann nur lauten: Nicht kaufen!

Doch kaufen! Wem es zu teuer ist, der ist NICHT die Zielgruppe. Lambo kann auch nicht jeder fahren.....

RobertJasiek

LAMBO

Ja klar. Weil eine GPU auch ein Lambo ist. Wieviele Frauen beeindruckst du denn so mit deiner langen GPU?
Hahahah LMAO

Celes

Ich weiß halt echt nicht, wer hier die Zielgruppe sein soll. Wem alles egal ist, der kauft sich eine 5090. Wer ein "normales" Budget hat, kann halt kaum die Hälfte der Gesamtsumme für die Grafikkarte bereit halten. Zu einem Preis, zu dem ich mir 2019 noch den ganzen Spielerechner gebaut habe. Aber es ist Nvidia auch egal, fürchte ich. Nach dem Bitcoin Mining Run werden ihre Produkte jetzt für Large Language Models und Co verwendet. Nur mit Gamern als Kunden wäre die Firma keine 3 Billionen Dollar wert.

TomKay

Es ist doch ganz einfach: solange meine Lieblingsgames noch laufen, wird nicht upgegraded. Wir müssen endlich mal klarkommen, dass man nicht jedes und auch nicht jedes dritte Jahr einen neuen PC braucht, oder FOMO entwickelt, weil man nicht 180fps und nur 120fps hat. Gleiches bei Handies. Gibt ja echt Leute, die sich jedes Jahr das neuste iPhone kaufen - WOFÜR?

Daher: mit meiner 3080 läuft alles noch top. Erst zuletzt noch Indy und der große Kreis auf dem 34" mit maximaler Auflösung und Details gezockt. Lief flüssig.

Mokaveli

Mal ganz ehrlich: ich liebe es meinen PC  zu "tunen", aber wenn ich solch eine Geldgier sehe hörts bei mir auf...

Bin derzeit mit nem Ryzen 7 9800x3d und Ner ZOTAC Rtx 4080 unterwegs und spiele auf nem ultra wide Screen in 5120x1440pixeln.
Die GPU hat mich 1400€ zu Release gekostet und war schon knapp an der "zu teuer" Grenze.
Ich werde definitiv die 5000er Reihe aussitzen weil ich die Preise nicht einsehe.
Nebenbei gibt keine vernünftigen spiele um so eine teure Grafikkarte zu rechtfertigen!
Mittlerweile sind ja selbst Triple A-Spiele nur noch mit Dlss und anderen KI-Bildverbesserungtools flüssig spielbar und das wird sich bei der 5000er Reihe nicht ändern. Es wird bestimmt wieder ein exklusives Dlss 4.0 für die neue Generation geben um die verkäufe an zu regen und dann später per Update auch für die 4000er nachgereicht.

Lange Rede kurzer Sinn:
solange die Games so grottenschlecht optimiert sind, das sie selbst mit den stärksten Grafikkarten der Welt für 2000€ nicht laufen(4090), bin ich raus.

Tetsuo22

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview