News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nitecore bietet AA-Akkus mit 1,5 Volt und 3,6 Wh, die per USB-C geladen werden

Started by Redaktion, December 31, 2024, 16:13:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nitecore geht auch unter die Anbieter von 1,5-Volt-AA-Akkus. Die NH2400 bieten etwas mehr Kapazität als die Fenix-Konkurrenz. Aufgeladen werden sie über eine USB-C-Kabelpeitsche.

https://www.notebookcheck.com/Nitecore-bietet-AA-Akkus-mit-1-5-Volt-und-3-6-Wh-die-per-USB-C-geladen-werden.939585.0.html

nitecorefan

ich hatte vor Jahren ein Aufladekabel per Magnet für einen 14500er Li-Akku. Leider ist schnell das Kabel gebrochen. Ich hoffe die Nitecore-Kabelpeitsche ist robust und bricht nie für den Preis.

Es gibt günstige 4 Schachtladegeräte (auch 2- und Singleschacht) für viele Li- und auch NiMH-Akkus. Die werden per USB-C/USB-A auf USB-C verbunden. Nitecore bietet auch Schachtladegeräte.

Andreas Sebayang

Quote from: nitecorefan on December 31, 2024, 17:38:28Es gibt günstige 4 Schachtladegeräte (auch 2- und Singleschacht) für viele Li- und auch NiMH-Akkus. Die werden per USB-C/USB-A auf USB-C verbunden. Nitecore bietet auch Schachtladegeräte.

Ja, ich wundere mich auch ein bisschen. Ich hab' mir vor Jahren mal ein 2-Schacht-Ladegerät gekauft, ob die darin geladen werden können? Nitecore warnt da doch recht deutlich vor und sagt, dass die NH2400 "nur" per USB Typ C geladen werden können, also andere Kabel gehen.

gruß

-Andy

DamageInci

Quote from: Andreas Sebayang on December 31, 2024, 18:11:14Ja, ich wundere mich auch ein bisschen. Ich hab' mir vor Jahren mal ein 2-Schacht-Ladegerät gekauft, ob die darin geladen werden können? Nitecore warnt da doch recht deutlich vor und sagt, dass die NH2400 "nur" per USB Typ C geladen werden können, also andere Kabel gehen.

gruß

-Andy

Solche Akkus sind im Kern eine Li-Ion Zelle mit 3,7V. An den Polen werden über eine interne Schaltung 1,5V bereitgestellt. Über USB-C wird über die interne Elektronik geladen. Das ist eine Kombination welche ein normales Schachtladegerät nicht abdecken kann. Wie sollte das Ladegerät erkennen was in inneren für eine Zelle steckt.

Es gibt solche Akkus auch für Schachtladegeräte. Die sind dann aber auch wieder speziell und funktionieren nur mit diesen Akkus mit extra Kontakten um die normalen Entladekontakte.

Kra

Die Akkus im NiMH Ladegerät zu laden wird nicht klappen, da sie für 1.5V Abgabespannung ausgelegt sind, die Ladegeräte aber für 1.2 Spannung. Ohne einen separaten Anschluß geht da nix.
Die imho beste Variante hat für mich Kentlii mit einem zustzlichen ringförmigen Kontakt um den +Pol für das direkte Laden der Li Zelle. Bedeutet aber neue Ladegeräte...
Oder man vergisst die Vermischung und bleibt bei 1.2V bei Eneloop.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview