Hätte ich wohl in Anführungszeigen schreiben sollen. Zuerst schrieb ich OnAPU-Ram bevor ich googelte und dann übersah ich eines auf On-Package-Ram umzuschreiben.
AMD schafft es derzeit, auf älteren Nodes und mit weniger komplexer Fertigung, ein deutlich stimmigeres Gesamtpaket abzuliefern
Absolut, das übersehen viele bei den ständigen Intel-Hochjubeln, dass der 3N-Luna-Lake gegen den ein Fertigungs-Generation benachteiligen 4nm-Strix-Point einen gleichen Single-Thread-Performance und Multi-Thread-Effizienz schafft. Damit kann AMD seine ganzen 3nm-Kapazitäten für Epyc5-Zen5C nutzen.
AMD schaffte es diesesmal schafft bei Strix-Halo, Strix- und Kraken-Point mit 50 TOPS-KI-Grundleistungsfähigkeit ein stimmiges Portfolio von Top zu Mainstream zu bringen. Seitens den Desktop-Markt hat AMD vorallem den 9800X3D, wo AMD 2025 einfach nur die Produkt steigern muss.
Der größte Nachteil sind die hohen Preise, die für Strixpoint aufgerufen werden und die fehlenden RAM-Upgrade Möglichkeiten.
Ram wird völlig überschätzt.
2013 wurden in Notebooks 8 GB zum Standard, 2023 16GB.
Nicht viel anders war es mit dem Speicher, der 2013 eher auch nur bei 500GB-HDD war und heute bei 1TB-SSD ist.
Kritischer sehe ich, dass die Notebook-Preise durch den KI-Hype generell in die Höhe gegangen ist. Denn damit hatte AMD nicht mehr den beliebigen Zugriff auf 3nm und 4nm-Kapazitäten. Deshalb konnte Intel schon letztes Jahr seine CPUs um +10% teurer machen, weil sie wissen, dass AMD nur sehr begrenzt die Notebook-Stückzahlen steigern kann. Und da ist es nur logisch, wenn AMD bei gleicher Gesamt-Leistung die günstige Preise verdoppelt und auf Intel-Niveau oder leicht drüber kommt. Deshalb hatte ich letztes Jahr mich von einem Notebook-Neukauf verarbschiedet und stattdessen meinen alten 16GB-1TB-Notebook auf 2TB aufgerüstet.