News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Volkswagen Elektroautos mit Datenpanne - Alle wussten wo dein E-Auto stand

Started by Redaktion, December 29, 2024, 14:02:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auf dem 38. Chaos Communication Congress (38C3) in Hamburg enthüllten die Michael Kreil und Flüpke ein massives Datenleck bei Volkswagen. Bewegungsdaten von 800.000 Autos sowie persönliche Informationen der Halter waren über Monate zugänglich.

https://www.notebookcheck.com/Volkswagen-Elektroautos-mit-Datenpanne-Alle-wussten-wo-dein-E-Auto-stand.938687.0.html

thorthorst

Vollladegerät

Einziger positives, was das Volk von dem Auto hatte, ist sein Name. Wo ich dachte, daß seit Abgasgeschichte es jedem klar ist. Es ist kurzsichtig das Auto selber zu beschuldigen. Darum behaupte ich, daß es naiv ist auf nur die außerordentliche einzelne alles abzuschieben, welche man gestern als Saubermänner/frauen/Innen gefördert hat und heute sie sich "ungefragt" zum Fremdkörper entwickelt haben. Mit Sicherheit sind sie in diesem Konzern kein Fremdkörper.

Die Name und die Belegschaft spielen dort ungewollt die Rolle von Schutzschild.

mattberlin

Ich finde es sehr bedenklich, dass so eine Headline verwendet wird. Es wussten nicht ALLE, wo die Autos standen. Man hätte es wissen können, was ein großer Unterschied ist.
Ein Weg zur seriösen Berichterstattung ist, dass man auf zu reißerische Headlines verzichtet.

Zum Thema, das gab es schon, auch bei anderen Herstellern, wird es auch weiterhin geben und nicht nur in der Automobilbranche. Gut, dass es diese ,,guten Hacker" gibt, die immer wieder auf diese Pannen aufmerksam machen. Fehler passieren, wichtig ist, dass man daraus lernt.

Was schade ist, dass man vielerorts das Gebot der Datensparsamkeit zu wenig berücksichtigt. Aber das sind Dinge, da muss dann eine andere Gewalt für Umsetzung sorgen. Denn, egal ob Staubsauger, Smartmeter, Auto, Handy etc. die Hersteller wollen die Daten sammeln.

Lekomio

Früher waren die Computernerds in Unternehmen, die, die in den IT Abteilung gesessen haben. Heute braucht man dafür ein Studium, was überhaupt nichts über das Wissen des Probanden aussagt. Jemand, der Computer als Hobby hat, wird wahrscheinlich deutlich besser sein als jemand, der es über ein Studium gelernt hat.

VW hat in allen Bereichen extreme Nachholbedarf. In großen Unternehmen ist meist Vitamin B anstatt Fachwissen gefragt, was wohl auch bei VW zutrifft.

Wo sollen die iT Fachleute in Deutschland herkommen? Die Kinder dürfen erst in der neunten Klasse ein iPad zum Unterricht nutzen. Computer Unterricht gibt es so gut wie nicht. Ein Schulfach mit programmieren oder Robotic gibt es nicht. Dann wundern wir uns noch in Deutschland?

Die damalige Bundesregierung hat Anfang der 2000er Jahre Hacker Tools verboten. Ein gravierender Fehler aus meiner Sicht. Deutschland fehlt komplett das Wissen über solche Tools, da sie ja jetzt verboten sind. Im Ausland dürfen solche Tools natürlich weiterhin benutzt werden. Ausländischer Hacker sind viel schwerer zu erwischen als inländische.

Die Hackerin war extrem mutig, ihr Wissen überhaupt weiterzugeben. Wahrscheinlich hat sie illegale Tools benutzt, mit der sich wahrscheinlich selber strafbar gemacht hat. Ein Wunder, das kein Verfahren gegen sie eingeleitet wurde, das wäre eigentlich typisch für Deutschland. Anstatt dieser Frau einen gescheiten Job in der iT-Sicherheit zu geben, wird man sie wahrscheinlich noch verklagen.

Mir tun VW Kunden ein wenig leid. Ich werde schon seit Jahren zugespammt. Irgendwie sind die Spammer an meine Daten gekommen. Ab und zu muss ich Telefonnummer und E-Mail-Adresse wechseln sonst nimmt das überhand. Bei dem Datenleck von VW könnte sogar Erpressung ein Thema werden. Man stelle sich vor, dass zum Beispiel irgendein Vorstandsmitglied, der verheiratet ist, war vielleicht in einem Bordell, der Mann könnte alles verlieren, wenn seine Frau davon Wind bekommt.

Lekomio

Beim Thema VW könnte man fast glauben das hier unbekannte Kräfte am Werkeln sind. Zuerst der Abgasskandal, dann das E-Auto Debakel und jetzt die Datenpanne. VW war mal kurz davor Marktführer zu werden, das könnte einigen nicht gepasst haben. Auch die Deutsche Wirtschaft nimmt erheblichen schaden durch den Niedergang der Autoindustrie.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview