News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Elon Musk fordert Boykott gegen Wikipedia wegen „woker“ Ausrichtung

Started by Redaktion, Yesterday at 12:31:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Elon Musk, der mittlerweile bekannt dafür ist, seine mediale Reichweite auch für politische Statements und gesellschaftliche Kontroversen zu nutzen, hat auf X zum Boykott gegen Wikipedia aufgerufen. Den Anstoß dafür gab eine Darstellung des Wikipedia-Budgets, das der Tech-Milliardär für unausgeglichen und ,,woke" hält.

https://www.notebookcheck.com/Elon-Musk-fordert-Boykott-gegen-Wikipedia-wegen-woker-Ausrichtung.937807.0.html

Montclair

Da hat er mal wieder einen wunden Punkt getroffen. Außer Naturwissenschaften (ohne Bio, da ist der Mensch schon ein Affe).
In Deutsch sieht das nochmal schlimmer aus! Alleine die Diskussionen sind schon ein Fest für sich. Da merkt man gleich, evident sind nur Arbeiten von Instituten die das liefern was in die Denke passt.
Leider ist Wiki ein Meinungsbilder geworden, dazu war es nie gedacht.

UmstrittenerNutzer

Ich bezeichne mich auch als anti-woke. Denn es mag im zweiten Schritt nur bedeutet haben "sensibel gegenüber sozialen Ungerechtigkeiten" zu sein, steht heute aber als Sammelbegriff für "wir machen alles so divers wie möglich, anderes ist egal".
Bestes Beispiel der Film "Sonne und Beton". Netflix wollte - laut Felix Lobrecht - die arabischen Drogengangs aus Neukölln als lesbische Mädchengruppen darstellen. Weil Realität abzubilden laut Netflix' Handbuch ra**istisch ist und deshalb nicht dargestellt werden darf.
Oder die schwa*zen Adeligen in der relativ neuen Britischen Königshaus-Serie bei Amazon.
Es gibt also neben dem rechten Kampfbegriff "woke" auch das neutral verwendete "woke".

Heisst aber nicht, dass Musks Aussage zur Wikipedia die Welt irgendwie spalten würde.
Natürlich sind die Kommentatoren bei Twitter auf seiner Seite. Da tummeln sich nur noch E*tremisten und Menschen, die glauben diese E*tremisten als Wähler gewinnen zu gönnen.
Wenn Musk auf Twitter Beifall bekommt, ist es so selbstverständlich wie Jubel für Deportationen auf dem AfD-Parteitag. Und die Schnittmenge ist auch teils die gleiche.

Ich finde, das gehört stärker herausgestellt.
So etwas wie:
"(...) und werfen Wikipedia Einseitigkeit vor. Dabei sollte beachtet werden, dass X inzwischen primär von e*tremistischen Gruppen des rechten Spektrums verwendet werden. Unabhängige Studien belegen den alltäglichen Ra**ismus und Ablehnung Andersdenkender. Menschen, die Musk auf der Plattform kritisieren, werden offen angegriffen und mit Todesdrohungen überhäuft."

pierre

Ich hab dann noch schnell mal meine Spende für dieses Jahr verdoppelt.

Florianinside

Wikipedia ist wichtig und richtig. Insbesondere in der heutigen Zeit.

britt2

Wikipedia ist ein Ergebnis weitgefasster Interessen. Nie dazu gemeint, das einzige Informationsmittel zu sein. Die Links zeigen oft, dass verschiedenste Richtungen an einem Artikel arbeiten.
Und wenn es tatsächlich so wäre, dass "Woke" als Richtung überwiegt? Es braucht ein Gegengewicht zu dem, was X beinhaltet. Geld hat Wert, aber ist keiner.
Woke ist die Bezeichnung für das, was Wertebewusstsein und Moral im guten Sinn früher waren.
Ach ja, mehr als sonst gespendet ;)

KaiP

Da merkt man mal wieder das man nicht jedem dahergelaufenen Trottel zuhören sollte, auch und vor allem wenn sein papi schön viel Geld für ihn verdient hat.

Ycon

Die Linksversifftheit von Wikipedia und die Gefahr, die dementsprechend davon ausgeht, sollte anno 2024 nun wirklich kein Geheimnis mehr sein.

Andreas F.

"Die Linksversifftheit von Wikipedia und die Gefahr, die dementsprechend davon ausgeht, sollte anno 2024 nun wirklich kein Geheimnis mehr sein."

Ich halte die Abwesenheit von Gehirn bei dem hier von mir zitierten Schmierfinken und, die Gefahr die dementsprechend von ihm und seinesgleichen ausgeht, ganz sicher anno 2024 für das fraglos größere Problem.