QuoteApple M4 Max (GPU 40C) 5208.78
NVIDIA GeForce RTX 4070 5127.8
Apple M4 Max (GPU 32C) 4442.47
NVIDIA GeForce RTX 4070M 3488.58
Wenn schon dann listen wir beide M4 Max Modelle auf, ja? Oder betreiben wir hier Cherry-Picking?
Also - wie schon richtig dargestellt, beide M4 Max Modelle performen für Ihre Leistungsklasse sehr gut. Als Vergleich eine Desktop 4090 mitaufzulisten kann niemand nehmen. Diese GPU ist ein klobiges Vieh mit über 400W Stromverbrauch und Anschaffungskosten über 1800€. Also bitte realistisch bleiben. Wir reden hier von mobilen Laptops mit 1.6kg bzw. 2.1kg.
QuotePreis/Geschwindigkeit ist damit schlecht.
Nur weil Du das so sagts, oder was? Preis/Gesamtpaket ist schlecht bis sehr gut, je nach dem worauf man seine Prioritäten liegt. Möchte ich ein gutes Gesamtpaket aus Leistung, Stromverbrauch, Lüfterlärm, Display, Lautsprecher, Trackpad, Mikrofone/Webcam, Anschlüsse, Verarbeitung, Werterhalt sind 4000€ gar nicht ungewöhnlich. Einfach mal mit ähnlichen High-End Windows Kisten vergleichen. Damit meine ich übrigens keine 3kg schweren "Gaming-Boliden". Leute die professionell arbeiten legen Wert auf andere Paramter.
QuoteDafür bekäme man auch einen Desktop mit 2x 4090 und grob 5-facher Geschwindigkeit.
Ja, und dieser Desktop lässt sich auch perfekt im Rucksack mitnehmen, auf dem Sofa, Bett, Zug, Cafe, Büro, etc. bedienen und frisst nur 50-100W, richtig? Merkste selbst, was das für ein blöder Vergleich ist?
QuoteDass viele Notebooks auch kleine Pfeiltasten haben rechtfertigt nicht diesen Fehler beim MBP.
Der Begriff "Fehler" impliziert etwas ganz anderes. Es ist kein "Fehler" sondern eine bewusste Designentscheidung, die man gerne gut oder schlecht finden darf. Wer wegen dieser Pfeiltasten "mehrere Wochen" pro Jahr verliert, sollte entweder seine Arbeitsabläufe optimieren, sich eine extrene Tastatur zunutze machen, oder eben einen anderen Laptop kaufen - ist doch ganz einfach. Wir haben hier im Büro übrigens auch Dells und HP Elites. Siehe da, die haben auch allesamt "kleine Pfeiltasten".
Ich will nicht sagen, dass es keine Kritikpunkte gäbe. Für mich ganz klar die Aufpreiskosten. Und teilweise die langsam Reaktionszeiten des Displays, wobei mich das im Alltag nicht stört, macht meine Arbeit ja nicht schlechter. Aber über Pfeiltasten zu meckern, die bei zahlreichen Laptops so gestaltet sind, oder fragwürdige Vergeleiche mit Top-End Desktop GPUs zu nehmen, kann man hier wirklich nicht ernstnehmen. Bitte mehr Selbstreflektion und nicht immer wie ein Besserwisser dagegenschieben, dann gibt es auch mehr Zustimmung für Deine Kommentare. Danke.
So und jetzt noch zum Test ein paar Kommentare:
- Beim 16" gibt es nur den unbinned M4 Pro, daher konnte der Tester auch nicht den binned "entry" Chip testen, das ginge nur im 14" Modell. Ich finde es aber gut dass für beide Modelle der gleiche Chip gewählt wurde, denn so konnten wir sehr gut die Leistung und thermalen Limits vergleichen
- Wie erwartet harmonisiert das 16" Gehäuse sehr gut mit dem M4 Pro Chip. Beim Max könnte es wiederum enger werden. Ich tendiere persönlich daher zum Pro Chip, zumal die reine GPU-Leistung für die meisten Anwendungen, inkl. Videoschnitt, 3D und causal gaming, mehr als ausreichend ist, und die CPU-Leistung ohnehin über jeden Zweifel erhaben
- Warum die Ausgabe der Webcam künstlich limitiert wird, ist mir auch ein Rätsel. Selbst im Crop sollten aus einem 12MP Sensor mehr rauszuholen sein. Nungut, ich finde meine 1080p Webcam bereits solide genug. Schlimm waren die 720p Varianten der Vorgänger
- Die Reaktionszeiten sind zwar langsam, aber schneller als beim getesten 14". Das verwundert mich, aber nehme ich gerne mit
- Akkulaufzeiten und Lüfterverhalten sagen mir sehr zu. Unter 3000RPM beim gaming, das ist angenehm - wo hat man das schon im Windows-Bereich? Mein HP 845 föhnt schon nervig herum, wenn ich nur Teams (den Chat) aufmache!
- Danke für die zahlrechen Benchmark Grafen. Damit kann man auch gut ältere Modelle mit M1/M2/M3x vergleichen
- Danke überhaupt für Eure detaillierten Tests. Lese ich immer wieder gerne (nicht nur zu Macbooks). Weiter so!