News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GenBook: Modularer Notebook erlaubt Wechsel sogar des Prozessors und startet in mehreren Modellversionen

Started by Redaktion, Yesterday at 17:01:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das GenBook RK3588 ist ein modulares Notebook, welches sich auf verschiedene Arten erweitern beziehungsweise modifizieren lassen soll und mit einem SoC von Rockchip auf den Markt kommt. Eine NPU ist integriert.

https://www.notebookcheck.com/GenBook-Modularer-Notebook-erlaubt-Wechsel-sogar-des-Prozessors-und-startet-in-mehreren-Modellversionen.916926.0.html

abufrejoval

Einen Orange PI 5+ mit 32GB RAM habe ich Anfang des Jahres für €220 gekauft, das sind die gleichen Innereien: €380 für Gehäuse und Mini-Akku ist happig. Und der OP 5+ hat sogar 2x 2.5GBit Ethernet dabei.

Einen Lenovo LOQ ARP9 habe ich im Sommer für €750 bekommen, ein tolles 144HZ Display, Zen 3+ 8-Kerner mit 16GB RAM, 1TB QLC NVMe und mal eben eine RTX 4060 mit 8GB VRAM: Doch etwas mehr Wumms für den Euro. Für €300 mehr hat der jetzt 64GB RAM und eine 4TB WD 850X TLC NVMe SSD, die tatsächlich mit knapp 7GB/s schreibt und liest.

Ja der Speicher klingt übertrieben, aber beiden sind kein reines Spielzeug, sondern laufen auch als Proxmox Server im Heimlabor.

Ich weiß es ist ein Henne-Ei Problem von Skaleneffekten und Preisen, aber das ändert einfach nichts daran, daß man schon ziemlich verrückt sein muß, um auf den Deal einzugehen. Denn daß diese vermeintliche Modularität tatsächlich jemals für einen Generationenwechsel benutzt werden kann, bezweifle ich dann doch sehr stark.

Wenn die ein RK3588 Framework Modul für €250 bei 32GB RAM anbieten würden, wäre mir das eine Überlegung wert. Aber da würde ich dann wahrscheinlich doch eher auf ein Snapdragon Elite Modul setzen, sobald das mit 64GB für €500 zu haben wäre.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview