Würde mich über einen Test zum M4 Pro im 16" freuen. Das Gehäuse bietet bzgl. passive Kühlung einfach deutlich mehr Reserven. Damit sollten auch die Lüfter deutlich ruhiger laufen. In meinem M1 Max 16" (24C/32GB) höre ich die Lüfter nur beim Video-Export oder Stable Diffusion, aber noch gut erträglich mit <3500RPM. Generell sollte der M4 Pro mit 14C/20C/48GB für die meisten User die goldene Mitte darstellen, zumal er nun deutlich besser dasteht als noch der M3 Pro.
QuoteKorrektur: Schwarz bleibt immer, also bei allen Filmszenen, richtig schwarz? Kein Blooming? Kein Aufhellen der betreffenden Mini-LED-Zonen?
Das ständige Wiederholen deiner nervenden Fragen machen dich nicht automatisch klüger. Selbstverständlich neigt MiniLED zu Blooming, das ist der (einzige) Nachteil einer sonst sehr guten Technologie. Und das Blooming ist massiv besser als noch damals beim iPad Pro, also mach Dir nicht in die Hosen.
QuoteGelten bei euch für Apple-Notebooks andere Regeln? Wenn ja: Warum?
Und die nächste bekloppt-provokante Frage. USB-A wird kaum noch in Multimedia-Laptops verbaut, bei der Dell XPS Reihe fehlen sie auch schon lange. Beim MacBook gibt es aber wenigstens 3xTb5 + HDMI 2.1 + SD fullsize UHS-II + Magsafe + 3.5mm für Studiokopfhörer. Das ignorierst Du natürlich. Troll.
Quoteaber Notch, Reaktionszeiten und PWM sehr schlecht.
Notch -> ständiges Gemecker wird langsam langweilig, scheinen noch immer einige nicht verstanden zu haben, dass die Notch nicht ins Bild reinschneidet, sondern on top zur 16:10 Arbeitsfläche
zusätzlichen Platz für die Menü-Bar schafft. Die Notch stört mich null. Stänkern tuen zumeist diejenigen die das Gerät nicht mal besitzen
Rektionszeiten -> gebe ich Dir 100% recht und verstehe ich auch nicht. Zum Glück im Alltag kaum relevant und wer zockt schon Tournament-EgoShooter auf seinem Mac?
PWM -> Ähm, was ist an 15.000 Herz bitte "sehr schlecht"? Wenn Dich die lahmen Rektionszeiten stören, musst Du furchtbare VA-Panele, oder eben OLED nehmen. Wie stehts bei OLED mit PWM? Ahja - 480Hz.
Das ist dann nochmal 31x schlechter als dein "sehr schlecht".