News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 14 2024 - Der M4 Pro und das matte Display sind massive Upgrades

Started by Redaktion, Today at 15:37:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple hat das MacBook Pro 14 aktualisiert und neben dem neuen M4-Pro-SoC, der erneut deutlich schneller geworden ist, steht nun auch eine Option für ein mattes Display zur Verfügung. Zudem bekommt die Webcam ein Upgrade von 2 auf 12 MP und bei den Anschlüssen steht erstmalig Thunderbolt 5 zur Verfügung.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-14-2024-Der-M4-Pro-und-das-matte-Display-sind-massive-Upgrades.913728.0.html

From Paris

QuoteDer Schwarzwert liegt bei 0,

Bei einem komplett schwarzen Bild? Leute, Leute.

Wenn der Schwarzwert bei Mini-LED-Displays beim Wert 0 liegen soll, warum dann das Gerede über OLED-Displays bei MacBook-Geräten in naher Zukunft? Warum dann der Wechsel beim großen iPad Pro von Mini-LED auf OLED?

Bei einer Filmzszene (z.B. bei einer Szene im Weltall) mit schwarzem Hintergrund und lauter kleinen hellen Elementen bleibt das Schwarz weiterhin komplett Schwarz? Kein Aufhellen der betreffenden Mini-LED-Zone? Also das Schwarz wird technisch bedingt nicht aufgehellt?

From Paris

Bei Notebooks von anderen Herstellern wird das Nichtvorhandensein eines USB-A-Anschlusses kritisiert.

Warum nicht bei diesem Apple MacBook?
Gelten bei euch für Apple-Notebooks andere Regeln? Wenn ja: Warum?

fluxx

Kann mir jemand eine verlässliche Auskunft geben, ich finde dazu leider nur widersprüchliche Informationen: Die MacBooks mit Apple Silikon hatten lange Zeit Probleme mit mehreren Bildschirmen. Wir haben im Office immer noch überall das Setup mit USB-C Docks (https://support.lenovo.com/ch/de/accessories/acc500106-thinkpad-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts) und zwei Full-HD Monitoren. Die älteren MacBooks der Kollegen können über diese immer nur einen Bildschirm direkt ansteuern und müssen den anderen Bildschirm über einen zusätzlichen Dongle verbinden. Können die neuen MacBook M4 Pro bei solchen Setups direkt wie jedes Windows Laptop beide Bildschirme direkt ansteuern?

From Paris

Quote from: From Paris on Today at 16:15:18Bei einem komplett schwarzen Bild? Leute, Leute.

Korrektur: Schwarz bleibt immer, also bei allen Filmszenen, richtig schwarz? Kein Blooming? Kein Aufhellen der betreffenden Mini-LED-Zonen?

Oder bleibt das Schwarz nur bei einem komplett schwarzen Bild schwarz?

r4bBit/s

Quote from: From Paris on Today at 16:18:30Bei Notebooks von anderen Herstellern wird das Nichtvorhandensein eines USB-A-Anschlusses kritisiert.

Warum nicht bei diesem Apple MacBook?
Gelten bei euch für Apple-Notebooks andere Regeln? Wenn ja: Warum?

Vielleicht liegt es am neuen Wertungssystem v8, welches seit Juni 2024 genutzt wird.
Zumindest ist unter den Änderungen zu v7 aufgeführt, dass die "Schnittstellenbewertung angepasst und erneuert" wurde. Konkretere Details konnte ich leider nicht finden.

Angesichts der gesetzlichen Anforderungen aufgrund der EU-Richtlinie zur Vereinheitlichung von Ladetechnik (EU 2022/2380) ergibt es mMn nur Sinn. USB-C ist jetzt der Standard und hat sich bereits ausreichend etabliert.

RobertJasiek

Nur das Display betreffend ist matt sehr gut, aber Notch, Reaktionszeiten und PWM sehr schlecht.

RobinLight

Quote from: fluxx on Today at 16:20:25Die MacBooks mit Apple Silikon hatten lange Zeit Probleme mit mehreren Bildschirmen. Wir haben im Office immer noch überall das Setup mit USB-C Docks und zwei Full-HD Monitoren.

Die älteren MacBooks der Kollegen können über diese immer nur einen Bildschirm direkt ansteuern.

Ich saß gestern an dem alten M1 Pro MacBook eines kollegen. Der hatte über ein Lenovo Dock zwei 4K Bildschirme problemlos dran laufen.
Ist bei uns das Standard Setup für Apple.

RobinLight

Mit der Option für das matte Display fällt eine der letzten großen Bastionen, die nicht wenige vom Kauf eines MacBooks abgehalten haben.

Nirgends gibt es in matt was helleres und nein, HPs SureView ist keine Alternative.

Und man bekommt ja dieses gigantisch helle Display samt matter Oberfläche auch schon mit dem M4 Basismodell... endlich arbeiten überall! Dann den RAM noch auf 24 oder 32GB erweitern, sich beim Speicherplatz zurückhalten und schon hat man ein brauchbares Gesamtpaket für 2500 Euronen.

Nichts vergleichbares gibt es derzeit mit Zen 5 von AMD. Der 370er ist bei Multicore gerade mal 10-20% schneller als der M4, bei Single Core und der Effizienz ist er chancenlos. Eine vergleichbare AMD Ausstattung fängt bei 1900 Euro an,
doch das Gaming Notebook mit mattem Display ist nicht mal annähernd hell genug für die Arbeit draußen. Also greift man dann zum MSI Modern für 2400 bis 3000 Euro? Nie im Leben!

Bei dem Preisniveau was AMD hier bereits abruft frage ich mich, wen man denn dann mit dem Ryzen AI Max erreichen will. Kein Kreativer dürfte von Apple wechseln wollen.

r4bBit/s

Quote from: fluxx on Today at 16:20:25Kann mir jemand eine verlässliche Auskunft geben, ich finde dazu leider nur widersprüchliche Informationen: Die MacBooks mit Apple Silikon hatten lange Zeit Probleme mit mehreren Bildschirmen. Wir haben im Office immer noch überall das Setup mit USB-C Docks (https://support.lenovo.com/ch/de/accessories/acc500106-thinkpad-usb-c-dock-gen-2-overview-and-service-parts) und zwei Full-HD Monitoren. Die älteren MacBooks der Kollegen können über diese immer nur einen Bildschirm direkt ansteuern und müssen den anderen Bildschirm über einen zusätzlichen Dongle verbinden. Können die neuen MacBook M4 Pro bei solchen Setups direkt wie jedes Windows Laptop beide Bildschirme direkt ansteuern?

Die Support-Seite von Apple ist mit Abstand die beste Support-Seite die ich kenne. Dort findest du so gut wie alle Antworten auf Fragen bzgl. Apple-Produkten. Die Details zu dem Support externer Displays der MacBooks kannst du hier nachlesen:
https://support.apple.com/de-de/101571

Was konkret das aktuelle MacBook Pro angeht, steht folgendes im Testbericht:
QuoteDer M4 Pro unterstützt die Bildausgabe auf zwei externe Displays (zusätzlich zum internen Bildschirm), beim M4 Max sind es maximal vier externe Displays.

Die von Ihnen genannten "Probleme" betreffen vermutlich die Verwirrung um die Unterschiede zwischen den Modellen und Generationen der verbauten Apple Silicon Prozessoren.
  • Geräte mit dem M1, M2 und M3 unterstützen zwei Displays, also idR. den internen und einen externen Display. Teilweise auch zwei externe, wenn der interne Bildschirm aus, also das MacBook geschlossen ist.
  • Der M4 unterstützt drei Displays, also zwei zusätzlich zum internen.
  • Die Pro-Versionen unterstützen schon seit der ersten Generation 3 Displays
  • und die Max- und Ultra-Versionen noch mehr (bis zu 8 beim M2 Ultra)
Wie von Ihnen erwähnt, gibt es über kreative Zubehörhersteller die Möglichkeit, mehr Displays als offiziell unterstützt, anzuschließen.

Ascn

Danke für den ausführlichen Test.
Ich habe ein M3 Pro, und unter Last kann ich ein leises Spulenfiepen wahrnehmen, kommt aus der Mitte der Tastatur, wird also wohl die Spannungsversorgung des Chips sein.
Wäre es möglich bei einem Stresstest da noch bewusst hinzuhören?
Und wenn der M4 Max getestet wird, würde ich auch darum bitten!

InstantSlow

Würde mich über einen Test zum M4 Pro im 16" freuen. Das Gehäuse bietet bzgl. passive Kühlung einfach deutlich mehr Reserven. Damit sollten auch die Lüfter deutlich ruhiger laufen. In meinem M1 Max 16" (24C/32GB) höre ich die Lüfter nur beim Video-Export oder Stable Diffusion, aber noch gut erträglich mit <3500RPM. Generell sollte der M4 Pro mit 14C/20C/48GB für die meisten User die goldene Mitte darstellen, zumal er nun deutlich besser dasteht als noch der M3 Pro.

QuoteKorrektur: Schwarz bleibt immer, also bei allen Filmszenen, richtig schwarz? Kein Blooming? Kein Aufhellen der betreffenden Mini-LED-Zonen?
Das ständige Wiederholen deiner nervenden Fragen machen dich nicht automatisch klüger. Selbstverständlich neigt MiniLED zu Blooming, das ist der (einzige) Nachteil einer sonst sehr guten Technologie. Und das Blooming ist massiv besser als noch damals beim iPad Pro, also mach Dir nicht in die Hosen.

QuoteGelten bei euch für Apple-Notebooks andere Regeln? Wenn ja: Warum?
Und die nächste bekloppt-provokante Frage. USB-A wird kaum noch in Multimedia-Laptops verbaut, bei der Dell XPS Reihe fehlen sie auch schon lange. Beim MacBook gibt es aber wenigstens 3xTb5 + HDMI 2.1 + SD fullsize UHS-II + Magsafe + 3.5mm für Studiokopfhörer. Das ignorierst Du natürlich. Troll.

Quoteaber Notch, Reaktionszeiten und PWM sehr schlecht.
Notch -> ständiges Gemecker wird langsam langweilig, scheinen noch immer einige nicht verstanden zu haben, dass die Notch nicht ins Bild reinschneidet, sondern on top zur 16:10 Arbeitsfläche zusätzlichen Platz für die Menü-Bar schafft. Die Notch stört mich null. Stänkern tuen zumeist diejenigen die das Gerät nicht mal besitzen
Rektionszeiten -> gebe ich Dir 100% recht und verstehe ich auch nicht. Zum Glück im Alltag kaum relevant und wer zockt schon Tournament-EgoShooter auf seinem Mac?
PWM -> Ähm, was ist an 15.000 Herz bitte "sehr schlecht"? Wenn Dich die lahmen Rektionszeiten stören, musst Du furchtbare VA-Panele, oder eben OLED nehmen. Wie stehts bei OLED mit PWM? Ahja - 480Hz. Das ist dann nochmal 31x schlechter als dein "sehr schlecht".

Ll

RobinLight

Quote from: Ll on Today at 22:28:15Seit wann gibt's bei Apple Energie profile?!
Ich höre davon zum ersten Mal...

DAS hat mich auch sehr überrascht... aber positiv, ich mag es nämlich, da ein Wörtchen mitreden zu dürfen.
Anscheinend musste man bei Apple wohl diesen Kompromiss gehen, weil man sich die Hälfte des Leistungsplus wohl durch höheren Takt erkauft hat, mehr Watt braucht und damit mehr Abwärme erzeugt (wie im Test zu lesen). Ich könnte mir daher vorstellen, dass der normale Modus an sehr warmen Tagen ein noch wärmeres Gerät hinterlässt, sodass man bei Bedarf auf Kosten der Lautstärke besser kühlen kann. Denn Apple lässt sonst lieber die Komponenten heißer laufen als die Lüfter hochdrehen zu lassen. Andere wollen hingegen auch unter Last Ruhe haben.

In jedem Fall hat man mehr Spielräume als bei ausschließlich passiv gekühlten Geräten.
Beim Standard M4 bringt die bessere Kühlung im MacPro ja im Multicore Benchmark von CB2024 immerhin 1000 Punkte mehr als im passiv gekühlten 13" iPad Pro mit ebenso 10 Cores.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview