Also, wir reden hier von 18W vs 26W (gerundet), davon fällt in beiden Fällen auf jedenfall das gleiche aufs System, da das ja identisch ist. Somit soll der i7 620m 8W mehr im Idle brauchen? Selbst auch nur 2 W fände ich schon komisch bzw. zu viel. Er hat 1 MB mehr Cache, sonst unterscheidet sich ja eigentlich nichts außer der geheimnisvollen i7 Kennung von den anderen Modellen. Auch die Leistungsergebnisse zeugen nicht von einem Performancezuwachs, der durch etwas anderes als einen höheren Takt und das bisschen mehr Cache gerechtfertigt werden.
Zu dem TDP:
Das Ergebnis der Verbrauchskurven zeigt uns ja eigentlich deutlich, dass die i5 Prozessoren alle auf das gleiche Level an Abwärme hochfahren. Dies kann ja im Prinzip nur eine TDP Grenze sein (Dies kann man ja auch aus dem Stromverbrauch schließen, das restliche System braucht ja kaum mehr, da nahezu die komplette lastabhängige Verarbeitung im CPU/GPU/Speichercontroller Block stattfindet). Warum ist dieses Level bei der i7 CPU höher? Ich kann mir nicht erklären, wie dieses Ergebnis vom i7 620m entsteht, es widerspricht in meinen Augen jeglicher Logik.
Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung:
i5 Idle 20W. Davon entfallen 15 W auf das System(Festplatte, Wlan, Krams halt) und 5W auf den Prozessorchip.
i5 Last 55 W. Davon entfallen nun vll 20W auf das System, macht 35W für den Prozessor. Ergebnis: TDP.
i7 Idle: 28W. Davon entfallen nun maximal (gut gerechnet) 20W auf das System, allerdings wüsste ich nichtmal ne Begründung dafür.
i7 Last: 65W. Davon entfallen nun maximal 25W auf das System, würden also 40W für den i7 machen oder aber 30W für das System. Beide Fälle sind absolut unlogisch.
Okay, für ein ernsthaftes Ergebnis darf man nur 80% der Werte nehmen (Netzteilverluste):
i5 Idle: 16W -> 4W für den Prozzi, 11 W fürs System
i5 Last: 44W -> 15 W System, 30W für den Prozzi
i7 Idle: 22,5W -> 15 W System, 7,5 W Prozzi
i7 Last: 52W -> 20 W System, 32 W Prozzi.
Oder ich teile die übergebliebenen Watt beim i7 auf den Prozessor auf. In beiden Fällen frag ich mich: Warum? (Im Prozessorfall eher: Wo packt er das hin bei einer TDP von 35W? So wie ich den Turboboost verstehe, geht der nieniemals über den TDP, auch wenn die Temperatur okay ist. Selbst wenn: "Langzeit"tests müssten dann ein Absinken nach 5-10 Sekunden oder so zeigen)