Mit Drosselung hat HP so seine Erfahrung. Mein ZBook17 G5 drosselt nicht nur, nach 3 Sekunden Vollast mit Prime läuft die Kiste mit 2 GHz. Diese 3 Sekunden konnte ich mit einer älteren Bios Version (0.23.0) auf 30 Sekunden verlängern.
Die Kiste ist absolut unbrauchbar für Berechnungen wie Video Konvertierung mit Nero Vision, da kraucht die Kiste langsamer als ein uraltes 8770W mit I7-3840 qm 4-Kern CPU und DDR3 RAM.
Das alte Laptop hält den Turbotakt bei 3.3 GHz wenn der Kühlsystem sauber ist.
Ist doch wohl eine schlechter Witz, der HP Support hatte nur den Tipp, eine ganz frische Bios Version einzuspielen, ja mit der aktuellsten Bios Version gibt es teils keine 3 Sekunden Turbo mit 4,1 Ghz, da wird die Bremse nicht mehr gelöst bis zum nächsten Neustart. Bei meinem ZBook 17 G5 ist eine I7-8850H CPU verbaut.
Ich bereue so viel Geld für diese Kiste ausgegeben zu haben.
Um so erstaunter bin ich, dass dies auch bei aktuellen Modellen immer noch so gemacht wird.
Ach ja eine Display Beschädigungseinrichtung ist auch noch verbaut, zugeklappt drücken die hochstehenden Touchpad-Tasten auf das Display, und beschädigen es nach und nach immer mehr.
Das war es dann mit HP für mich, nach dem ich treuer HP Kunde war.