News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Endlich: Neues E-Ink-Display ist groß und kommt mit recht hoher Bildwiederholfrequenz

Started by Redaktion, September 10, 2024, 16:35:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dasung bietet ein E-Ink-Bildschirm mit einer hohen Bildwiederholfrequenz an. Damit dürften sich bewegende Bildinhalte deutlich besser als bisher darstellen lassen, perspektivisch könnten Bildschirme mit elektrischer Tinte somit eine vollwertige Alternative zu konventionellen Displays werden.

https://www.notebookcheck.com/Endlich-Neues-E-Ink-Display-ist-gross-und-kommt-mit-recht-hoher-Bildwiederholfrequenz.886441.0.html

Carsten Holz

Ich habe den Dasung Paperlike Color 25.3" Monitor im Juni 2024 in Hong Kong (wo ich arbeite), nachdem ich den Monitor c.3 Monate vorher bestellt hatte. Ich benutze den Monitor im Text Modus und bin vom Ergebnis enttaeuscht. Die eine Bildschirmkante 'bleeds' etwa einen Zentimeter in den Bildschrim hinein. In MS Word sind die kleinen Menu Shortcut buttons am oberen Bildschirmrand (wie etwa Speichern, Oeffnen, Kopieren) unerkennbar und das Menu darunter kaum lesbar (im Englischen: File, Home, Insert). Die untere Leiste in MS Word (mit z.B. der Wortzahl im Dokument besteht nur aus schwarzen Floskeln (hat nichts mit der MS Word Leiste mehr gemein). Das Problem ist im Fall der Leisten in MS Word nicht die Bildschirmkante; wenn das MS Word window verkleinert und in der Mitte des Bildschirms plaziert wird, besteht das Problem weiterhin. Die Windows Leiste ganz unten (mit Start etc.) ist nur mit Muehe erkennbar. Das MS Word Dokument selbst, vergroessert um den ganzen Bildschirm vertikal zu fuellen, ist gut lesbar. Man kann den Kontrast umstellen, von Text zu Bild, und die kleinen Menu Shortcut buttons werden erkennbar, aber das Dokument ist dann nur schlecht zu lesen. Wenn man anstatt dem Text Modus den Auto Modus waehlt, ergibt sich ein Kompromiss, wobei die kleinen Menu Shortcut buttons am oberen Bildschirmrand erkennbar werden und auch die untere Leiste im MS Word (mit viel Muehe) erkennbar ist (zumindest nun die tatsaechiche MS Word Leiste widergibt), dafuer ist der Text (das Dokument selbst) aber nun kontrastarm (und nicht gut zu lesen). Ein beigeleger "Letter to DASUNG Users" besagt, unter anderem "DASUNG is a very honest manufacturer: We have stated many times that our E-ink products have distinct advantages and disadvantages and cannot be used in all scenarios." Was die Farbdarstellung angeht, ist der Monitor genauso gut/schlecht wie ein farbiger eReader. Die Farbdarstellung bringt minimale Vorteile in meiner Nutzung des Monitors zur Textverarbeitung weil Farben eben erkannt werden und grob wiedergegeben werden. Wenn ich den Computer ausschalte, schaltet sich auch der Monitor ab, aber ein Lichspiel auf der Rueckseite des Monitors laeuft sonlange der Monitor mit Strom versorgt wird. (Das Lichtspiel hat mit dem Bildschirm Selbst nichts zu tun.)

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview