News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

RedMagic Titan 16 Pro im Test: Gaming-Notebook vom Smartphone-Hersteller

Started by Redaktion, August 22, 2024, 09:21:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die für Gaming-Smartphones bekannte  Firma Nubia steigt mit dem RedMagic Titan 16 Pro in den Markt der Gaming-Laptops ein: Core i9, GeForce RTX 4060 und ein 16-Zoll-Display (QHD+, DCI-P3, 240 Hz, G-Sync) versprechen solide Mittelklasse. Ob der Erstaufschlag gelungen ist, verrät unser Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/RedMagic-Titan-16-Pro-im-Test-Gaming-Notebook-vom-Smartphone-Hersteller.874761.0.html

Mannstein

Daß bei den Leistungsmessungen das "Balanced" Profil genutzt wurde statt "Leistung" läßt den Verdacht aufkommen, daß man den Neueinsteiger hier möglichst schlecht aussehen lassen will. Generell fällt auf, daß bei manchen Tests nicht die maximale Leistungsstufe genutzt wird. Gibt es da finanziell dotierte Vereinbarungen mit manchen Herstellern um sich von der Konkurrenz abzusetzen ?
Sowas erzeugt nicht gerade Vertrauen in die Objektivität eurer Tests !

Florian Glaser

Quote from: Mannstein on August 22, 2024, 12:22:04Daß bei den Leistungsmessungen das "Balanced" Profil genutzt wurde statt "Leistung" läßt den Verdacht aufkommen, daß man den Neueinsteiger hier möglichst schlecht aussehen lassen will. Generell fällt auf, daß bei manchen Tests nicht die maximale Leistungsstufe genutzt wird. Gibt es da finanziell dotierte Vereinbarungen mit manchen Herstellern um sich von der Konkurrenz abzusetzen ?
Sowas erzeugt nicht gerade Vertrauen in die Objektivität eurer Tests !

Ich verwende den Leistungsmodus nur für (Vor-)Messungen, wenn der Performance-Gewinn in 3D-Anwendungen einigermaßen in Relation zur höheren Geräuschentwicklung steht. Das ist bei den meisten (Gaming-)Laptops leider nicht der Fall. Bei der Wertung profitieren die entsprechenden Geräte dadurch sogar eher. Zumal sich der Redakteur die Mühe gemacht hat, diverse Tests im Leistungsmodus einzubauen.

Mannstein

Hallo Herr Glaser, im Leistungsmodus sind alle Gamingnotebooks zu laut und eigentlich nur mit Kopfhörern zu benutzen. Da spielen 2 - 3 dB mehr oder weniger keine große Rolle. Deshalb finde ich es nicht in Ordnung nicht alle Notebooks im maximalen Leistungsmodus zu testen denn nur das sichert die Vergleichbarkeit. Lautstärke ist im Gegensatz zu Leistung subjektiv - den einen stört es mehr - den anderen weniger. Bezogen auf die FPS haben sie sicher Recht - da gibt es zwischen Performance und Ausgeglichen oft keine großen Unterschiede . Wenn man jedoch prozessorlastige Anwendungen nutzt und sich z.B. den CB 23 anschaut dann sind die Unterschiede jedoch sicher erheblich(PL1 100 zu 45 Watt). Es ist also eine Frage was der User mit dem Gerät macht.
Was ihr macht ist etwa so als wenn Autotester die Fahrleistungen von Fahrzeug A bei Vollgas testen, bei Fahrzeug B aber das Gaspedal auf 2/3 begrenzen weil der Wagen bei Vollgas zu laut ist. Solche Tests würde doch keiner ernst nehmen ....
Aber abgesehen von diesem Kritikpunkt lese ich eure Tests gerne und weiß auch wie viel Arbeit darin steckt - danke und macht weiter so !

RobertJasiek

Quote from: Mannstein on August 22, 2024, 15:12:20im Leistungsmodus sind alle Gamingnotebooks zu laut und eigentlich nur mit Kopfhörern zu benutzen. Da spielen 2 - 3 dB mehr oder weniger keine große Rolle. Deshalb finde ich es nicht in Ordnung nicht alle Notebooks im maximalen Leistungsmodus zu testen denn nur das sichert die Vergleichbarkeit.

Nicht alle sind zu laut, sondern aktuell fast alle.

Vergleichbarkeit kann auch auf andere Weise hergestellt werden: Test bei kopfhörerlos maximal akzeptabler Lautstärke, z.B. <=43dB. An solchen Tests bin ich interessiert, weil akzeptable Lautstärke meine Einsatzweise wäre.

Hingegen finde ich maximalen Leistungsmodus fast uninteressant, weil ich Notebooks bei zu viel Lärm nie nutzen würde - auch nicht mit Noise-cancelling-Kopfhörern.

Manchmal sind auch Leisemodi interessant, wenn sie bei GPU-Last nur wenig langsamer sind.

Mannstein

"Vergleichbarkeit kann auch auf andere Weise hergestellt werden: Test bei kopfhörerlos maximal akzeptabler Lautstärke, z.B. <=43dB. An solchen Tests bin ich interessiert, weil akzeptable Lautstärke meine Einsatzweise wäre."

Nur wenn die Geräte ordentlich Power haben, dann bringen sie auch bei <= 43 dB genug Leistung. Ein Notebook daß zwar laut ist bei maximalen Settings aber gute Leistungsdaten bringt kann ich immer soweit runterdrosseln daß die Lautstärke stimmt indem man z.B. die FPS begrenzt. Insofern sagt die maximale Leistung auch etwas über die Lautstärke bei niedrigerer Beanspruchung - deshalb halte ich das für ein gutes Testkriterium. Ein PKW mit Vmax = 250 Kmh wird bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ruhig laufen, wenn Vmax = 150 Kmh ist hat man da wohl weniger Freude :-)

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview