News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google Pixel 9 Pro XL: Enttäuschende Tensor G4 Performance-Ergebnisse in frühen Stress- und Benchmark-Tests eines Users

Started by Redaktion, August 18, 2024, 07:50:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Offizielle Tests zu Googles neuer Pixel 9 Flotte sind noch nicht verfügbar, doch ein erster User postet bereits fleißig Testergebnisse in seinem Social-Media-Profil. Was der Tensor G4 da im finalen Pixel 9 Pro XL trotz der von Google beworbenen Vapor Chamber zu liefern imstande ist, enttäuscht ziemlich. Wer auf Performance aus ist, sollte wohl auf den Tensor G5 im Pixel 10 warten.

https://www.notebookcheck.com/Google-Pixel-9-Pro-XL-Enttaeuschende-Tensor-G4-Performance-Ergebnisse-in-fruehen-Stress-und-Benchmark-Tests-eines-Users.876760.0.html

Lekomio

Angeblich soll ja der Tensor G4 schneller sein als Apples A17 Pro. In der Google Pixel Präsentation wurde eine Liste gezeigt, wo der Tensor bei 45% und der Apple A17 Pro bei 30% lag. Was auch immer da Google verglichen hat. Google ist Weltmeister in Sachen Werbung und man sollte eine gewisse Skepsis haben, was einem Google erzählen will. Die Benchmarks zeigen ganz klar was man erwarten kann. Aus meiner Sicht ist der Performance zu schwach für das Geld das Google für die Geräte aufruft. Apple Preise verlangen und gerade mal Mittelklasse Performance liefern.

Keimax

Habe das 6pro gehabt und jetzt das 8pro. Gerade beim 8pro gibt es keine Ruckler und Spiele laufen alle flüssig. Ich denke zur Zeit sind dir Prozessoren eh alle schnell genug und man benötigt nicht den neuesten Snapdragon es sei denn mal will 4k 60 Videos schneiden...

Osaint

@Lekomino

Es bezieht sich bei den angegebenen Daten nicht um die Leistung in %. Da solltest du dich beim nächsten Mal besser informieren. Es bringt nichts irgendwas in den Raum zu werfen ohne zu verstehen was gemeint ist. Daher erst informieren. Als Apple User ist man dann schnell enttäuscht.


Zitat:
In synthetischen Benchmarks schneidet der Tensor G4 etwa 10 % besser ab als sein Vorgänger.[41] Jedoch hat Google erneut den Fokus auf ML- und KI-Aufgaben gelegt. So erreicht der Tensor G4 eine ,,branchenführende" Ausgabegeschwindigkeit von 45 Token pro Sekunde. Das ist schneller als der aktuelle A17 von Apple.

Es geht also um die Berechnung der KI die auf dem Gerät funktioniert.

Und die Leistung in Punkten abzugeben macht für viele keinen Sinn.
Bei Google läuft das System super.


Philipp B.

QuoteWer auf Performance aus ist, sollte wohl auf den Tensor G5 im Pixel 10 warten.

Der dann sehr wahrscheinlich immer noch der Konkurrenz hinterherhängen wird...

eastcoast_pete

Der Fokus auf das thermale Throttling (wieviel % weniger usw) ist IMHO gerade bei Smartphones etwas verfehlt. Die Frage ist doch eher, ob das Smartphone nachdem es drastisch herunter getaktet hat immer noch einigermaßen flüssig läuft, Multitasking noch gut geht usw. Selbst 50% der Kalt Leistung können ja noch ziemlich viel sein, wenn das SoC da entsprechend viel Leistung abliefert. Beispiel dafür sind die Apple Smartphone SoCs, die ihre großen Kerne unter normalen Umständen nur kurz mit Volldampf laufen lassen, Aufgaben werden abgearbeitet, und dann wieder schlafen gelegt werden; Hurry up to get to idle heißt das ja auch so schön.  Wenn man aber zB damit Spielen will, wird eben runtergetaktet. Allerdings sind Apples SoCs auch bei 50% immer noch ziemlich flott. Leider started das Tensor G4 (oder auch das G3) allerdings schon viel schwächer, und dann kann man das Throttling schon spüren.
Abschließend: was der User leider nicht gepostet hat, ist, wieviel Strom der G4 denn zieht. 

ralfausmv

Quote from: Philipp B. on August 18, 2024, 20:36:32
QuoteWer auf Performance aus ist, sollte wohl auf den Tensor G5 im Pixel 10 warten.

Der dann sehr wahrscheinlich immer noch der Konkurrenz hinterherhängen wird...

Höchstwahrscheinlich..., und trotzdem für fast alles schnell genug.
Ich habe wie ein Post weiter vorne ein Pixel 8pro seit erscheinen, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft das Phone zu einem Leistungseinbruch zu bringen den ich spüre.
Allerdings muss ich dazusagen, daß ich auch nicht bei 30Grad in der Sonne sitzen und Games auf dem Handy zocken.
MfG

Danini

was halt unterschlagen wird ist der Punkt >>> ALLE throttlen. Nicht nur Google in dem Szenario.
Von daher viel Lärm um nichts.

Ja, ist schlechter als alle anderen aber im throttling trennt sie nur wenige Prozent.

OriginaleOle

Total egal, Pixel Handys wollten noch nie die Super Speed Handys sein, sondern Handys die gewisse Dinge deutlich besser können als andere. Ich war lange Zeit Samsung Fan, aber die Optik des OS nervte mich schon immer, Stock Android sieht dermaßen cool aus und ist immer top aktuell. Ich mache mit meinem 7 Pro die geilsten Fotos, da stinkt jedes Eier Phone oder Samsung gegen ab. Super scharf, selbst bei wenig Licht perfekt und ich zocke nicht mit dem Handy, also brauch ich keinen Mega Speed, der nur unnötig Strom kostet. Das Handy ist mehr als ausreichend schnell genug, die KI Funktionen überzeugen mehr, als woanders und ein Eier Phone kommt mir nie wieder ins Haus. Ja wow jetzt nach Version 15 kann man echt die Apps auf dem Schirm verschieben, so wie man sie haben will? WOW Apple the next big bug... und der Video Vorteil ist beim iPhone auch so geschrumpft. Aber ich weiß Content Creator... die Arbeitslosen der Zukunft, die brauchen sowas... für mich bleibt das Pixel 9 Pro XL the next Step, das 8er habe ich ausgelassen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview