News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Framework Laptop 13.5 Core Ultra 7 im Test: Neues 2.8K-120-Hz-Display mit Arc 8 Grafik

Started by Redaktion, August 16, 2024, 11:25:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Framework Laptop 13.5 hat sich über mehrere Generationen von Intel- und AMD-CPUs hinweg bewährt, ohne dass größere Designänderungen notwendig waren, was seine Vielseitigkeit unterstreicht. Zwar tragen das verbesserte Display und die integrierte Grafik dazu bei, das Modell wettbewerbsfähig zu halten, doch die Kühltechnologie könnte inzwischen etwas veraltet sein.

https://www.notebookcheck.com/Framework-Laptop-13-5-Core-Ultra-7-im-Test-Neues-2-8K-120-Hz-Display-mit-Arc-8-Grafik.876145.0.html

Domi

Danke für den Test!

Laut den Spezifikationen soll bei dem Modell eine 9.2 MP Webcam verbaut sein, die per Pixelbinning nur 1080p liefert, dafür aber eine bessere Bildqualität bieten soll: "1080p 30 FPS mit Bildsensor Omnivision OV08X 9,2 MP und Objektiv 87 Grad Sichtfeld 5 Elemente, mit Hardware Privacy Switch"

Ist diese Webcam in eurem Gerät verbaut?
Wie ist die Bildqualität? Reine Megapixel Zahlen sagen erstmal nlwenig aus.


Quellen:
Oh, man... Die "Spam" Verhinderung lässt mich keine urls einfügen.
Dann bitte selber in die Specs auf der Framework Homepage schauen. Details zur Webcam findet man, wenn man nach "Framework Laptop 13 Deep Dive - A laptop webcam with smartphone technology" sucht.

ean

leider wieder nur im leistungsmodus getestet, so wie bisher alle framework laptops. es wäre toll gewesen, mal einen vergleich von leistung, stromverbrauch und lüfterlärm mit anderen energieeinstellungen zu sehen. keine ahnung warum das nicht dargestellt werden soll.

Alexander F.

Für mich sind Framework Laptops leider komplett überbewertet. Überall (teilweise hässliche) Kompromisse die einfach keine gutes Produkt ergeben. Für die ganze Modularität wird viel geopfert: bestenfalls mittelmäßige Displays, Tastatur und TouchPad. Sehr chunky mit HW wo man gegen MacBook Air, XPS13 und Co. antritt.

Ein beschriebenes Beispiel für die Mittelmäßigkeit: Das neue mittelmäßige 120Hz-Display mit abgerundeten Displayecken die in einen eckigen Rahmen eingesetzt werden. Man konnte wahrscheinlich auf die Schnelle keine Zulieferer mit passenden Displays finden aber so ein Murks ist für ein Gerät für über 1.000 Euro einfach unentschuldbar.

So ein Gerät ist bestenfalls Nische oder  für Hardcore-Fans

Bigfoot29

Ich würde gern korrigierend/fragend anmerken, dass man auch ohne Dongle das Gerät laden können sollte. Immerhin sind die Dongles doch auch "nur" mit USB-C angeschlossen. - Oder nicht?

Für mich spannend: Das 24er Intel-Notebook hat niedrigere Verbräuche im Idle und Betrieb (bei ggf. etwas weniger Leistung). Im Idle bis zu 60 %. Wie kommt es dann zu geringerer Laufzeit als beim AMD-Modell?

Regards, Bigfoot29

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview