News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ausweispflicht: Prepaid-SIMs, "massenhafter Missbrauch" und die eSIM nach sieben Jahren

Started by Redaktion, August 15, 2024, 20:09:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vor gut sieben Jahren wurde in Deutschland die Ausweispflicht für Prepaid-SIM-Karten eingeführt. Damit sollte der "massenhafte Missbrauch" durch Straftäter verhindert werden. Doch seither hat sich die Technik weiterentwickelt. Gibt es dank der eSIM wieder mehr Missbrauch? Das deutsche Bundesinnenministerium kann keine genaue Antwort liefern.

https://www.notebookcheck.com/Ausweispflicht-Prepaid-SIMs-massenhafter-Missbrauch-und-die-eSIM-nach-sieben-Jahren.872984.0.html

m.m

Ich verstehe nicht warum darum so ein Tamtam gemacht wird.
Als ich 2017 meine 1und1 Simkarte bestellt habe, musste ich bei der Abholung bei einer Tankstelle (Abholort selbst nah ausgewählt) mich ausweisen müssen. Und das gab schon vor dem Terrorgesetz.
Sowas kann auch bei einer eSim und anderen Anbietern genauso umgesetzt werden.

Und der Zweifel ist geklärt.

UmstrittenerNutzer

Das Gesetz zur Ausweispflicht wurde eingesetzt wie heute alle Gesetze des Innenministeriums.
Für eine Schlag und aus populistischen Gründen eines paranoiden und vor allem verwirrten Geistes.

So wie es damals keinen massenhaften Missbrauch gab, gibt es heute keine Zahlen zur strafrechtlich relevanten Nutzung der eSIM.
Wieso auch?
Ministerin -IT-Verschlüsselung muss abgeschafft werden- Faeser will gerade geheime Durchsuchungen und alle Deutschen zu potentiellen Terroristen erklären.

Was soll man von einer Frau aus Beamtenfamilie, die von nichts Ahnung hat außer Jura und Korruption... äh, politischen Entscheidungen, schon anderes erwarten.

Sag ich nich

Es geht nicht und ging nie um Sicherheit. Es geht nur darum die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen und zu überwachen.
So wie es auch an Flughäfen Betrieben wird. Kein Terrorist geht mit Waffen durch die Sicherheitskontrolle, die Waffen werden über andere Wege reingebracht.
Bestes Beispiel sind die Handaufleger / Kleber, die in Flughäfen rein spazieren und und sich ungehindert auf die Rollbahn kleben können.

Wer weiss

Für mehrere kurzfristige Aufenthalte in Österreich habe ich mir mal eine SIM Karte bei einem bekannten online Auktionsgaus geordert. Fazit: wenn Otto Normalverbraucher dich der überaus abstrakten Gefahr nicht bewusst ist, wird ein potentieller Terrorist immer an eine nicht nachvollziehbare SIM Karte kommen und diese Gesetze ad absurdum geführt.
Freie und unüberwachte Kommunikation wird immer einen Weg finden.

Impact

Seit dem man alles selber über sich "ins Internet" eingegeben hat, ist Diskussion mit oben genannten Gründen veraltet. Trifft nicht zu. Volk überwachen geht längst anders und das Volk macht gerne für die Rabatte, Vergünstigungen, Meile u. c. mit. Das ist einfach zu blöd durch Ausweispflicht ihn überwachen. Vielleicht will man damit doch was anderes. Und sehr wahrscheinlich das, was man gesagt hat. Das passt auch gut dazu, aber ob das wirksam ist, ist die andere Geschichte.

Das erinnert mir die Unzufriedenheiten mit dem Bargeld abschaffen. Mich wurden transparente und nachverfolgbare Zahlungen weder vor meiner Frau noch vor meiner Familie, noch vor dem Öffentlichkeit oder dem Statt blamieren.

Alexander_

The bad thing is that even if Germany fully controls the sale of SIM and eSIM cards, this won't protect the population from other EU countries [for example, Hungary] continuing to sell SIM cards indiscriminately to anyone.

I assume that it makes sense to place strict and substantial financial responsibility on the communication providers, if the fact of improper sale of the number is discovered. In this way, providers will be forced to make efforts to more reliably identify users.

This can reduce the risks of "inability to identify attackers".

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview