News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Slim 7x 14 G9 im Test - Multimedia-Laptop mit Snapdragon X Elite und tollem 3K-OLED

Started by Redaktion, August 14, 2024, 22:05:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Yoga Slim 7x hat Lenovo ein 14-Zoll Multimedia-Notebook im Angebot, dass den neuen Qualcomm Snapdragon X Elite mit einem 90-Hz-OLED-Touchscreen verbindet. Doch reichen die guten Akkulaufzeiten, um den hohen Preis sowie die Kompatibilitätsprobleme zu rechtfertigen?

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-Slim-7x-14-G9-im-Test-Multimedia-Laptop-mit-Snapdragon-X-Elite-und-tollem-3K-OLED.867756.0.html

Siegfried

Nach all den Tests die ich bisher im I-Net verfolgt habe, kann ich nicht wirklich irgendwelche Vorteile der Snapdragon basierten Notebooks mit Windows gegenüber Intel und vor allem AMD erkennen (mal schauen ob Intel mit Lunar Lake hinsichtlich der Effizienz zu AMD aufschließen kann).

Der Preis ist nicht geringer, im Gegenteil, die Ausdauer auch nicht wirklich und die Performance bei Anwendungen, die nativ laufen, ebenbürtig, bei emulierten Anwendungen (wenn sie denn laufen) zum Teil deutlich langsamer.

In meinen Augen ist Potential vorhanden, aber bisher immer noch ein Rohrkrepierer.


Idaho77

Fehlender Headphone Jack, PWM, knarzendes Display, laute Lüfter.
4x No-go für mich. Ein USB-A wäre auch erfreulich gewesen.
Dafür habt ihr ja ziemlich viele Punkte vergeben.
Hatte eigentlich auf die Snapdragon CPUs gewartet um ein leiseres Gerät zu haben. Leider nicht das eingetroffen was ich erhofft hatte.

Maurizio

Also ich kann einigen Punkten aus dem "Test" nicht wirklich zustimmen. Hier mein persönlicher Erfahrungsbericht:
Ich hatte davor mehrere Generationen Lenovo X1 Carbon und wollte mir auch Gen 12 besorgen und bin froh es nicht getan zu haben.

Ich verwende seit 4 Wochen ein Lenovo Yoga Slim 7x und habe es kurzzeitig parallel mit dem Yoga Pro 7i Gen 9 verglichen. Die beiden Geräte sind am Papier vergleichbar. 3K 100% DP3, 32 GB RAm, starke CPU. ,,kompakt".
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

- Laptop aufklappen oder starten und Windows login mit IR. Bei 7x so gut wie instant, fast schon beängstigend.  Das Pro nimmt sich gerne mehre Sekunden.
- Das Pro wird nach kurzer Zeit sehr warm und die Lüfter springen bei low CPU tasks wie browsen hörbar an, sehr nervig. Das Slim 7x bleibt die ganze Zeit still, auch nicht bei 2 Chrome Instanzen a 20 Tabs, mehreren Apps parallel offen. Ja wenn das System gepusht wird sind die Lüfter zu hören, aber dann habe ich lieber die Performance als bei einer reinen passiven Kühlung.
- Beim Slim 7x wirkt alles viel schneller sei es öffnen von Programmen oder generelles Arbeiten.
Performance nur auf Batterie ist  beim 7x fast doppelt so hoch! Dieser Aspekt wird von NBC fast ignoriert.
Yoga Pro wiegt dabei knapp 300 Gramm mehr.... hat natürlich nichts mit der CPU zu tun.
- Zum Knarzen der Scharniere: Dies hatte ich auch bei einem Gerät (bestellt bei Lenovo Pro). Bei einer anderen Bestellung (Cyberport) gibt es keinerlei Knarzen! Es liegt daher an Lenovos Qualitätskontrolle.

- PWM: Merke ich gar nicht und ich arbeite viel abends mit weniger Beleuchtung
- Spiegelndes Display: Dies war meine persönlich größte Sorge und habe mir einige Matte Displayfolien besorgt. Diese sind aber immer noch eingepackt, da ich mich so an das Display gewöhnt habe und ich aktuell keinen Grund für die Folien sehe. Ich arbeite allerdings auch 80% der Zeit mit einer Dockingstation und externen Monitoren.
- Eine andere Sorge war fehlendes Thunderbolt 4. Ich verwende eine Lenovo Thunderbolt 4 Dockingsstation und mit dem 7x USB 4 klappt es tadellos als gäbe es keinen Unterschied (2 x 2K Screens, plus diverse Peripherie)
- Fehlende 3,5mm: Finde ich ehrlich lächerlich, dass dies jedes Mal negativ angemerkt wird. Man nehme einfach einen USB-C Adapter für 5€. Fehlendes CD Laufwerk wird auch nicht mehr angeführt....
- Fehlender SD Card Slot: Siehe oben, es handelt sich hier auch um ein "Slim" Gerät.
- Hoher Standby Verbrauch fällt mir überhaupt nicht auf, ich bin extrem von der Akkudauer beeindruckt, gefühlt 10x als mein vorheriges X1 Carbon.
- CoPilot Button finde ich nett, habe ich ein paar mal verwendet aber war bestimmt kein Kaufgrund... Ich bin aber weiterhin auf ReCall gespannt...

NBC: Der Vergleich mit der Intel Version hinkt gewaltig --> Display viel schlechter: Kein Touchscreen, nur 60 Hz, nur 1080p Auflösung; WiFi 6E statt WiFi 7; langsamerer RAM; Kleinerer Akku! (65 statt 70 Wh); schwächere CPU. Man bekommt einfach das Gefühl nicht los, dass NBC Intel grundsätzlich schönredet... Wird sich bestimmt bald ändern wenn Intel sparen muss.

In Summe sind mir die kleinen Kompatibilitätsthemen, siehe unten, es 10 mal mehr Wert als ein aktueller Intel / AMD Laptop. Von Intel Lunar Lake erwarte ich nicht viel mehr, mal sehen ob es Intel bis dahin noch gibt :D.

Mein Tipp daher an alle: Nehmt NBC "Tests" nicht ernst, sondern bestellt und testet das Gerät einfach selbst mit eurem Anwendungsprofil.

95% meiner Programme laufen entweder nativ oder sind sehr gut emuliert. Für vieles gibt es auch Workarounds siehe:
VPN: Gibt es OpenVPN und Surfshark. Die großen VPNs wie NordVPN, ExPressVPN befinden sich gerade im Beta Test, kommen also auch bald. VPN Extension in Chrome klappt hervorragend.
Google Drive / Workspace lässt sich via RaiDrive integrieren. Ich gehe aber davon aus dass Google früher oder später eine native Version anbieten wird.

P.S. Eure neue Bewertungssystem-Logik ist immer noch ne Katastrophe ;)

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview