News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Predator Helios Neo 14 (2024) im Test: Mobiles RTX-4070-Notebook mit langen Laufzeiten

Started by Redaktion, August 14, 2024, 11:10:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das kompakte Predator Helios Neo 14 soll Kreative und Gamer gleichermaßen locken. Die passenden Voraussetzungen sind gegeben: Core Ultra 9 185H, GeForce RTX 4070, 32 GB RAM, 14,5-Zoll-Panel (3k, sRGB, 165 Hz, G-Sync) im 16:10-Format, Thunderbolt 4. Dazu gesellen sich gute Akkulaufzeiten.

https://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-Helios-Neo-14-2024-im-Test-Mobiles-RTX-4070-Notebook-mit-langen-Laufzeiten.868650.0.html

Mannstein

In der Rubrik "Testbedingungen" sind scheinbar irrtümlich die PL1 und PL2 Werte eines 14900HX in der Tabelle gelandet. Andernfalls wäre die Energieeffizenz dieses Prozessors grottenschlecht :-( ....


eastcoast_pete

Bei den Laufzeiten (auf Akku) ist auch diesmal wieder auffällig, daß die Bauart des verbauten Displays scheinbar eine ziemlich große Rolle spielt.  Etwas überspitzt formuliert, könnte einiges der Laufzeit Vorteile der Snapdragon Laptops durch ein schön helles und hochauflösendes OLED zunichte machen, oder (anders herum) mit einem sparsamen IPS Panel zB ein Meteor Lake fast ähnlich lange laufen lassen. 
Fazit aus meiner Sicht: bei Laptops ist die Konfiguration und Abstimmung zumindest im Moment mindestens so wichtig wie die Wahl des SoCs.
Und zum Test hier: Schönes kompaktes Gaming Notebook, und wirklich schade, daß die hohe Variabilität bei DPC Latenzen es für zB Content Bearbeitung eher untauglich machen. 
@Notebookcheck: welche 2024 Laptops sind denn hier empfehlenswert, v.a. auch um Audio zu bearbeiten?

Agar Magar

Quote from: eastcoast_pete on August 15, 2024, 00:03:40scheinbar
Schon wieder will einer "links" meinen, sagt aber "rechts", zeigt aber richtig nach links und wer es nicht sieht, muss rätseln.

Mannstein

Agar Magar - scheinbar hat viele Synonyme. Im Bereich der Technik sind das eher "womöglich" und  "vorstellbar". Wenn sie nicht in der Lage sind die richtigen Synonyme hier in Anwendung zu bringen dann sollten sie vielleicht überlegen, ob sie den Kommentar den sie kommentieren richtig verstanden haben :-).

Agar Magar

Quote from: Mannstein on August 15, 2024, 11:21:12scheinbar hat viele Synonyme
Dann habe ich richtig oben geschrieben. Such nach Synonymen. Was du mit dem "scheinbar" meinst, ist "anscheinend". Such auch hier nach Synonymen. Die beide zeigen genau so nicht in die gleiche Richtung und sind nicht Synonymen, wie rechts und links.

Das hat man schon hier viele mal noch gründlicher, als ich es mache, belegt. Aber
Quote from: Agar Magar on August 14, 2024, 20:49:14Das ist wie mit der rechts-links Schwäche. Es bleibt für immer.


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview