News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Smartphone Fotovergleich: Zwei Herausforderer mit Spitzenkameras auf einem Alpengipfel

Started by Redaktion, August 11, 2024, 12:10:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auf bis zu 1.838 Meter sind wir geklettert, um zwei seltenere High-End-Smartphones im Fotovergleich gegeneinander antreten zu lassen: Lässt sich die beeindruckende Bergwelt der bayerischen Alpen mit dem Sony Xperia 1 VI oder dem Motorola Edge 50 Ultra besser einfangen?

https://www.notebookcheck.com/Smartphone-Fotovergleich-Zwei-Herausforderer-mit-Spitzenkameras-auf-einem-Alpengipfel.852317.0.html

Alexander H.

Danke für den Vergleich.

Allerdings scheinen bei dem Motorola HDR-Informationen (HDR-Profil) im Bild hinterlegt zu sein. Auf dem Smartphone (Xperia 1 VI) sehen somit die Bilder des Moto sehr viel leuchtender im Vgl. Zu den SDR-Bildern des Sony aus. Somit passt auch der Text nicht zu dem gesehenen. Am MacBook ist wieder alles korrekt.

Bitte prüfen.

Florian Schmitt

Ah interessant, danke für den Hinweis. Ich nutze Firefox für das Erstellen und Überprüfen, darum ist es auch auf dem Smartphone nicht aufgefallen.
In Chromium ist das was Sie sagen aber auf dem Handy tatsächlich der Fall. Ich werde einen Hinweis einbauen und mal mit unserer Technikabteilung sprechen, wie wir das in Zukunft lösen können.

Danke und viele Grüße



Quote from: Alexander H. on August 11, 2024, 14:32:56Danke für den Vergleich.

Allerdings scheinen bei dem Motorola HDR-Informationen (HDR-Profil) im Bild hinterlegt zu sein. Auf dem Smartphone (Xperia 1 VI) sehen somit die Bilder des Moto sehr viel leuchtender im Vgl. Zu den SDR-Bildern des Sony aus. Somit passt auch der Text nicht zu dem gesehenen. Am MacBook ist wieder alles korrekt.

Bitte prüfen.

Jaybee

> Fotografinnen und Fotografen

Ich finde es schade, dass Ihr diverse Fotografen ignoriert, ja fast schon diskriminiert. Benutzt doch Fotografierende, damit sich diese Menschen nicht ausgeklammert fühlen müssen.

Sunny

Quote from: Jaybee on August 11, 2024, 17:46:39> Fotografinnen und Fotografen

Ich finde es schade, dass Ihr diverse Fotografen ignoriert, ja fast schon diskriminiert. Benutzt doch Fotografierende, damit sich diese Menschen nicht ausgeklammert fühlen müssen.

Nicht dein Ernst oder?

Stephan12345

Bitte bitte schreibt nicht Fotografierende ×innen. Ich fühle mich als alter weisser Fotograf von diesem Begriff ausgegrenzt und diskriminiert.

drambo

Quote from: Jaybee on August 11, 2024, 17:46:39Ich finde es schade, dass Ihr diverse Fotografen ignoriert, ja fast schon diskriminiert. Benutzt doch Fotografierende, damit sich diese Menschen nicht ausgeklammert fühlen müssen.
Nein. Wir werden sprechen wie wir wollen, ohne zu hüpfen und sich vor jedem extra zu verneigen.
Diverse dürfen in ihre Sätze alles einbauen, was sie wollen. Dürfen auch so miteinander plaudern.


Florian Schmitt

Hallo zusammen,

natürlich dürfen im Privaten alle so sprechen, wie sie es für richtig halten. Als Medium mit mehreren Millionen Lesern jeden Monat und rund um die Welt fällt uns aber natürlich eine ganz andere Verantwortung zu, was, wie und für wen wir schreiben. Der letzte Punkt lässt sich einfach beantworten: Wir schreiben für alle, niemand wird bei uns ausgegrenzt und alle sollen sich wohlfühlen.

Bei notebookcheck wird das auch vorgelebt: Ein internationales Team von über 70 Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen mit unterschiedlichen Sprachen, Religionen und Lebensentwürfen arbeitet friedlich und konstruktiv zusammen.

Ich finde, es ist durchaus legitim, zu sagen, dass wir eine Personengruppe vergessen haben. Es gibt Personengruppen, welche in der Vergangenheit immer und überall vorkamen und die Norm waren. Das heißt aber nicht, dass es keine anderen Personengruppen gibt, für die wir natürlich auch schreiben wollen, die sich auch nicht benachteiligt fühlen sollen. Und die vielleicht auch ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit verdienen, weil sie immer noch um ihre Rechte kämpfen müssen.

Dass man hier mit Sensibilität und überlegt vorgeht, ist uns wichtig, deshalb suchen wir noch nach einer Lösung, die möglichst für alle Seiten passt. So eine elegante Lösung wie im Englischen gibt es leider im Deutschen aus unserer Sicht noch nicht. Wir sind aber auf der Suche und bitten um Verzeihung, wenn unsere Texte sprachlich noch nicht alle integrieren.

Beste Grüße

drambo

Quote from: Florian Schmitt on August 11, 2024, 23:19:14und bitten um Verzeihung, wenn unsere Texte sprachlich noch nicht alle integrieren.
Warum einfach, wenn es kompliziert geht?
Benutzt doch die einfache Sprache, wo man z. B. "Blödmann" nur in dieser Variante benutzt. Ich fühle mich als Mann nicht benachteiligt, daß dieser Unbekannter auch sehr wahrscheinlich eine Frau oder Diverse sein könnte. Sonst musst ihr überall für die sprachliche Gerechtigkeit sorgen, was den Verständnis und Wünsch nach Kommunikation erschwert oder in manchen Fällen unterbindet und das ist höheres Gut.

Wenn sich jemand nicht angesprochen fühlt, hat einfach Napoleonkomplex. Soll ihn in den Kissen oder vorm Psychologen ausweinen. Und nicht den anderen die Bürden auflegen.

drambo

Quote from: Jaybee on August 11, 2024, 17:46:39nicht ausgeklammert fühlen müssen
Müssen sie auch nicht.

Ihr fällt alle auf die freie nach "Papier geduldet alles" Formulierungen ein. Wo man wörtlich etwas hochstuft oder dramatisiert. Wo man euch wo möglich nicht existierenden Splitter in den Auge reibt und zum Balken macht, auf welchen ihr dann logischerweise im Sinne des Reibenden reagieren musst.


Denis.M

Ich muss ehrlich sagen, die Medien heutzutage Tage manipulieren überall Ruhm und erzählen Geschichten wie es denen passt. Allein wenn ich alles hier lese Stelle ich mir die Frage ob sich das Team mit den Vergleichsgeräten überhaupt auseinander gesetzt hat?
Der Fakt das man geräte Vergleich die verschiedener nicht sein Könnten, das eine ein simples Point and Shoot ( Motorola ) bei dem die Software die Arbeit übernimmt und das andere ein gerät das für Foto Enthusiasten gedacht ist bei dem die Software absolut gar nichts am bildfuscht, das ist als würde man ein Auto mit autonomen fahr Assistenten mit einem alten Oldtimer vergleichen und dabei nur auf die fähigkeit Autonomes Fahren eingehen... Ich kann allein schon an den Bildern Erkennen das in diesem Vergleich eindeutig die Besonderheiten und Funktion der beiden Kamera Systeme verstanden wurde. Einfach nur schade das Motorola kann man auf die Art und Weise mit einem Iphone, einem Samsung, Xiaomi ( bis 14) ... Vergleichen. Wenn es aber in den Bereich der Professionellen Fotografie geht dann kann man Das Sony mit einem Xiaomi 14 ultra, vivo x100 ... vergleichen also geräte die verlangen das der Nutzer alle Einstellungen der Kamera also Verschlusszeit, ISO, Fokus, Brennweite... Selbständig Durchführt.... 

Knoblauchus

recht herzlichen danke für den artikel, war sicher recht mühsam, diesen zu erstellen. vor allem
die bildvergleiche haben mir sehr gut gefallen!

Jay Kay

Danke für diesen tollen "Head-to-head-reallife-Test", sorry für den Anglizismus. :-)
Solche nicht nach Schema-F durchgeführte Tests sind mit einer der Gründe, warum man euerer Seite treu bleibt.
Weiter so!

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview