News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Xperia 1 VI - Das Highend-Smartphone mit überragender Akkulaufzeit ist für Foto-Enthusiasten die erste Wahl

Started by Redaktion, August 05, 2024, 20:59:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Sonys neues Highend-Smartphone Xperia I VI lässt kaum Wünsche offen: weiter verbesserte Kameras, noch mehr Leistung, Traum-Akkulaufzeiten und ein neues, deutlich helleres LTPO-Display. Dazu kommen wieder Ausstattungsmerkmale, die kein anderes Flaggschiff-Handy hat. Allerdings gibt es nach wie vor auch einige Schwächen.

https://www.notebookcheck.com/Sony-Xperia-1-VI-Das-Highend-Smartphone-mit-ueberragender-Akkulaufzeit-ist-fuer-Foto-Enthusiasten-die-erste-Wahl.864812.0.html

eastcoastpete

Leider macht SONY wieder einmal vieles richtig, nicht zuletzt den microSD Slot und die Klinke für Audio - gibt es sonst in keinem Flaggschiff Smartphone mehr.  Warum leider? Weil es auch diesmal typisch für SONY halbgar gemacht wurde: Warum verbaut SONY in seinem Flaggschiff Smartphone, das auch noch ziemlich teuer ist, nicht ihren Top Sensor aus dem eigenen Haus? Der Lytia 900, wie der große Exmor heißt wenn er an andere Hersteller verkauft und dann in deren Flaggschiff Smartphones (zB Xiaomi, Vivo, Oppo) verbaut wird, ist um einiges größer und besser als der kleinere Sensor, der in der Hauptkamera des Xperia VI verbaut wird. Warum? Das weiß nur SONY. Ein Xiaomi 14 Ultra ist übrigens sogar etwas billiger als das Xperia VI.
Dann bleibt das Xperia VI lang und dürr, zwar ein paar Millimeter breiter als vorher, aber auch kürzer. Ein etwas breiterer und auch höherer Rahmen hätte die Displayfläche eher  auf das Niveau der anderen Top Smartphones gebracht, das Tippen von Mails oder SMS erleichtert, und es auch einfacher gemacht, die Wärmeabfuhr optimaler zu gestalten. 
Und zum Schluss: warum nicht auch 7 Jahre Updates wie bei Samsung?
Wirklich schade bei all dem Potential das nicht genutzt wurde - so bleibt es halt nur Nische.

Rumburak2

Sie bekommen es einfach nicht auf die Reihe. Ein zweifellos in einigen Punkten sehr gutes Smartphone, das auch seinen nicht geringen Preis hat. Und für 1400€ bekommt der Käufer drei (in Worten: Drei) Android-Updates? Und sagenhafte vier Jahre Sicherheitsupdates?

Da frag ich mich doch, ob die Leute bei Sony, die das zu verantworten haben, mit dem Klammerbeutel gepudert worden sind. Da kann man jetzt richtig stolz sein bei Sony. Man hat schon das Niveau von Xiaomi erreicht. Toll! So gut kann keine Kamera sein, daß ich mir dieses Teil kaufen würde.

Djuro

Deutlich schlechter als 1 V und genauso teuer! Nicht nur fhd sindern auch langsameres Display aber Preis bleibt...Kein Kamera upgrade.Das ist kein 1 VI sondern 1 V lite 🤣

HSGTM STM

Jedes neue Sony Xperia Smartphone Modell ist noch besser, wobei auch jedes Vorgänger Modell nicht schlechter wird wenn neue kommen.

Das Xperia 1VI ist überhaupt nicht schlechter, es ist bei allem noch besser geworden.
Ich habe das Sony Xperia 1VI, es ist klasse super das es allergrößte freude ist, und das es Sony ist das macht noch mehr zum besonderem.
Das ist sehr gut das FHD+ Display hat das verlängert die Akkulauftzeit deutlich und das Sony Xperia 1VI hat auch deutlich bessere Akkzulauftzeit als alle Vorgänger Modelle, wobei jedes Sony Smartphone sehr gute Akkulaufzeit hat.
Im vergleich zu anderen Hersteller hat Sony Xperia 1VI auch beste Akkulaufzeit.
Das Display ist nicht langsam, es ist schnell.

Sony Xperia 1VI bekommt noch Kamera Pro Apps Upgrade für Android 14 eher nicht, aber auf jedefall im Herbst....wenn Android 15 kommt.

Sony Smartphones haben vorteile.
Keine Display Notch,Punchhole.
MicroSD Slot
Extra Kamerabutton.
3,5mm Klinkenanschluss
Kamera Qualität superklasse wie auch FarbenQualität, Sony KameraApps sind super.
Die Sony Smartphone haben beste Audiosoundchip verbaut schon immer, und ist beim Xperia 1VI noch besser geworden.
Das Android bei Sony Smartphones ist am aufgeräumsten aller wenigsten Bloadware.
Akkulaufzeit mit Akkumanagment mit allen Akkusparmodis  und Akkuplege ist bei Sony auch am besten, man kann perfekt einstellen das es bin 80% aufgeladen wird.
Die Sony App Spieleoptimierer ist absolut sinnvolle App, da kann man einstellen bei vielen Apps wenn man zu Akkuaufladen reinsteckt das es nicht weiter der Akku aufgeladen wird, und die App da kann man die App leistung runterschreiben....so das Akkulaufzeit verlängert.

Sony Xperia Smartphone sind schon immer erstklassig was besonders und das wird es auch so bleiben immer, und die Aktuellen Sony 2024 Xperia Smartphones wie auch 1VI sind deutliche verbesserung, das ist immer wenn neues Modell kommt, schlechter werden keine neuen im vergleich zu Vorgänger.

Die Updatezeit wurde dieses Jahr auch deutlich verbessert.
Und Sony muss bei den nächsten Modellen die Updatezeit nochmals verbessern verlängert.

Sony Smartphones die sollte man sich anschaffen, und bitte auf keinenfall nicht die von allen anderen Herstellern.

Rumburak2

Quote from: HSGTM STM on August 07, 2024, 09:53:12Jedes neue Sony Xperia Smartphone Modell ist noch besser, wobei auch jedes Vorgänger Modell nicht schlechter wird wenn neue kommen.

Das Xperia 1VI ist überhaupt nicht schlechter, es ist bei allem noch besser geworden.
Ich habe das Sony Xperia 1VI, es ist klasse super das es allergrößte freude ist, und das es Sony ist das macht noch mehr zum besonderem.
Das ist sehr gut das FHD+ Display hat das verlängert die Akkulauftzeit deutlich und das Sony Xperia 1VI hat auch deutlich bessere Akkzulauftzeit als alle Vorgänger Modelle, wobei jedes Sony Smartphone sehr gute Akkulaufzeit hat.
Im vergleich zu anderen Hersteller hat Sony Xperia 1VI auch beste Akkulaufzeit.
Das Display ist nicht langsam, es ist schnell.

Sony Xperia 1VI bekommt noch Kamera Pro Apps Upgrade für Android 14 eher nicht, aber auf jedefall im Herbst....wenn Android 15 kommt.

Sony Smartphones haben vorteile.
Keine Display Notch,Punchhole.
MicroSD Slot
Extra Kamerabutton.
3,5mm Klinkenanschluss
Kamera Qualität superklasse wie auch FarbenQualität, Sony KameraApps sind super.
Die Sony Smartphone haben beste Audiosoundchip verbaut schon immer, und ist beim Xperia 1VI noch besser geworden.
Das Android bei Sony Smartphones ist am aufgeräumsten aller wenigsten Bloadware.
Akkulaufzeit mit Akkumanagment mit allen Akkusparmodis  und Akkuplege ist bei Sony auch am besten, man kann perfekt einstellen das es bin 80% aufgeladen wird.
Die Sony App Spieleoptimierer ist absolut sinnvolle App, da kann man einstellen bei vielen Apps wenn man zu Akkuaufladen reinsteckt das es nicht weiter der Akku aufgeladen wird, und die App da kann man die App leistung runterschreiben....so das Akkulaufzeit verlängert.

Sony Xperia Smartphone sind schon immer erstklassig was besonders und das wird es auch so bleiben immer, und die Aktuellen Sony 2024 Xperia Smartphones wie auch 1VI sind deutliche verbesserung, das ist immer wenn neues Modell kommt, schlechter werden keine neuen im vergleich zu Vorgänger.

Die Updatezeit wurde dieses Jahr auch deutlich verbessert.
Und Sony muss bei den nächsten Modellen die Updatezeit nochmals verbessern verlängert.

Sony Smartphones die sollte man sich anschaffen, und bitte auf keinenfall nicht die von allen anderen Herstellern.


Da scheint doch jemand, ob nun rechtschreibsicher oder eher nicht, relativ leicht zufrieden zu sein. Und klar, wenn man so viel Geld ausgegeben hat und sich dieses Teil gekauft hat, dann muß es natürlich das beste Smartphone ever sein. Und beim nächsten wird Sony Updatezeit verlängern und bis dahin keinesfalls von allen anderen Herstellern anschaffen. Ja klar, was sonst.


KooK

Quote from: HSGTM STM on August 10, 2024, 16:39:15Es ist wirklich so wie ich geschrieben alle so ist es für andere das absolut.
Daß du nicht hysterisch wirst, ist gut. Aber dogmatisch. Und damit hast du das kompensiert.

Silas89

Ich hab's und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich finde es schade, dass im Pro und Contra im Contra das Fehlen anderer Speicheroptionen drin ist, im Pro der SD-Slot aber fehlt. Denn der SD-Slot kompensiert das ja komplett. Ich wollte ein Gerät mit einer Top-Kamera und der Möglichkeit, Einstellungen manuell zu machen, viel Speicherplatz und einem guten Akku. Das alles habe ich erhalten.

Was unglaublich stört ist aber, dass es sich im Hosensack dauernd selbst aktiviert. Ich habe meine Freundin als Notfallkontakt hinterlegt, den man auch ohne Entsperrung anrufen kann, kurz danach wurde sie ununterbrochen angerufen. Dies obwohl ich eingestellt habe, dass das Telefon nur aktiviert werden darf, wenn der Knopf gedrückt wird und nicht nur der Fingerabdruckscanner aktiviert wurde.

@KooK Ich finde es schade, dass du hier Leute persönlich angreifst.

Arne__T

Als Besitzer mehrerer Sony Alpha Kameras hatte ich schon überlegt, das Sony zu kaufen. Prinzipiell finde ich Android auch ganz gut und verwende es bei Handys, aber vom Preisniveau auf Apple iPhone Niveau und die Kunden dann nach 4 Jahre im Regen stehen lassen - meist sogar von Einführungsdatum gerecht, was effektiv die Zeit nochmals verkürzt. Persönlich erwarte ich mindestens fünf Jahre Nutzungsdauer. Apple liefert beispielsweise bei meinem iPad - zwar nur noch Zweitgerät - auch nach 11 Jahren noch Sicherheits-Updates für iOS. Samsung zeigt auch seit Jahren wie es besser geht. Bei mir wird es wohl jetzt ein iPhone 16 Pro.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview