News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ein kurzer Blick auf zwei günstige USB-C-Zwischenstecker mit Display

Started by Redaktion, August 03, 2024, 20:30:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Herauszufinden, wieviel elektrische Leistung über ein Kabel läuft, ist ziemlich praktisch. Doch muss es dafür ein teurer Messstecker oder ein neues Kabel sein? Nein. Notebookcheck hat zwei günstige Display-Zwischenstecker für USB C und Lightning kurz ausprobiert.

https://www.notebookcheck.com/Ein-kurzer-Blick-auf-zwei-guenstige-USB-C-Zwischenstecker-mit-Display.871225.0.html

eastcoastpete

@Andreas: wenn Du die beiden Adapter selbst getestet hast, bitte  die Ergebnisse und wie Du sie getestet hast reinstellen! Muss ja nicht gleich ein voller Bericht werden, aber ein paar Daten wären gerade bei den beiden erschwinglichen Kandidaten hier sehr willkommen.

Andreas Sebayang

Hi,

Quote from: eastcoastpete on August 04, 2024, 02:31:14@Andreas: wenn Du die beiden Adapter selbst getestet hast, bitte  die Ergebnisse und wie Du sie getestet hast reinstellen! Muss ja nicht gleich ein voller Bericht werden, aber ein paar Daten wären gerade bei den beiden erschwinglichen Kandidaten hier sehr willkommen.

Es ist wirklich nur ein kurzer Blick. Sozusagen ein Hands-on. Ich hab sie zwar getestet, aber keine Notizen zu den Werten gemacht und auch keine Worst-Case-Tests gemacht. Alles, was ich probiert habe, lief erwartungsgemäß.

Was für Ergebnisse fehlen Dir denn?

gruß

-Andreas Sebayang


eastcoastpete

Danke für die Antwort! Mich würde zB interessieren, welche Volt und Ampere Bereiche (damit auch Watt von - bis) die beiden Stecker abdecken konnten, und wie groß oder klein die Abweichungen von den erwarteten Werten waren.  Wobei ich bei den Preisen auch keine Fluke Multimeter Präzision erwarte 😁.

Andreas Sebayang

Hallo eastcoastpete,

das Foto in der Mitte ist dafür eigentlich recht repräsentativ. Klar, durch Einstelligkeit rundet der Lightning-Adapter halt nach unten oder oben ab. Da ist die Genauigkeit also +/-0,5 W beim Lightning-Stecker und +/-0,25 W beim USB-C-Stecker im unteren Bereich. Sonst passte es immer. Aber bitte bedenken, auch der gute AHVZY-Stecker hat einen Einfluss in der Situation.

Ich habe für den Text nur 5, 9 und 15 Volt getestet. Das sah ok aus. Gerade nochmal am Notebook getestet. Statt 19,8 zeigt der Zwischenstecker 19,9 Vol an. Die Ampere- sind wie die Watt-Zahlen eher Durchschnittswerte dessen, was der AVHZY-Stecker ausgibt. Ich glaube der aktualisiert sich vier Mal in der Sekunde. Der USB-Stecker eher alle paar Sekunden. Daber ist mir gerade aufgefallen, dass er bei einem vollen Akku etwas Schwierigkeiten hat, die Werte auszugeben. Das Notebook erzeugt Schwankungen in Abhängigkeit der Last, das erkennt der Zwischenstecker gerne mal als 0A und damit auch 0W.

Der Lightning-Stecker kann es eh nicht anzeigen. Der USB-C-Stecker zeigt es sehr grob an. Ich habe kein Gerät, das per Lightning 20 Volt anfordern kann. Bin auch nicht sicher, ob das überhaupt ein iPad macht.

gruß

-Andy

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview