News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo X7: Kopfhörer sollen sich besonders gut für den Sport eignen und sind wasserdicht

Started by Redaktion, July 30, 2024, 19:01:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo bietet Knochenleitungskopfhörer zu einem günstigen Preis an. Diese sollen gut gegen Schäden durch eindringenden Staub oder eindringendes Wasser geschützt sein und unterstützen Herstellerangaben zufolge auch eine Art Raumklang. Nutzer müssen den direkten Import nutzen, angesichts des relativ geringen Warenwerts dürfte dies durchaus ohne Bauchschmerzen machbar sein.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-X7-Kopfhoerer-sollen-sich-besonders-gut-fuer-den-Sport-eignen-und-sind-wasserdicht.868803.0.html

archer

Hallo zusammen,
Ich habe die X7 als Reaktion auf den Artikel tatsächlich bestellt, da ich ohnehin mal ,,richtige" Knochenschallkopfhörer testen wollte, aber keine 100€ und mehr dafür ausgeben will, wie für OpenShokz. Es gibt auch noch einige Fake-Knochenschallkopfhörer, die ähnlich günstig sind, aber effektiv nur einen kleinen Lautsprecher vor dem Ohr positionieren.
Die X7 kommen in einer kleinen Box mit viel Luft, magnetischem Ladekabel mit USB-A-Stecker und chinesischer Anleitung. Das war's. Die Anleitung kann man auf englisch im Netz finden oder per App auf dem Smartphone übersetzen lassen. Nach kurzer Durchsicht gestaltet sich die Inbetriebnahme einfach. Einschalten, verbinden, Musik hören. Multi-Point wird nicht unterstützt, man muss die Kopfhörer also immer umständlich trennen und neu verbinden bei Endgerätewechsel.
Der Sitz ist bei mir mit ,,normaler" Kopfgröße gut und rutschfest. Sport könnte man also tatsächlich damit machen. Brillenträger wie ich könnten Probleme mit dem Sitz bekommen, da die Bügel ja auf dem Bügel der Kopfhörer sitzen. Machbar, aber seltsam^^ Von der Materialanmutung her gibt es wenig zu meckern, vor allem angesichts des Preises von unter 30€. Der Kunststoff wirkt etwas preiswert, aber nicht instabil.
Die Akkulaufzeit wird mit 10 Stunden für den kleinen 150mAh-Akku angegeben, was bei meiner Nutzung auf rund 90% Lautstärke hinkommt. Schaut man sich aber die Bedienung an, so wird es durch die zwei Knöpfe mit Mehrfachbelegung etwas fummelig, aber nach etwas Eingewöhnung brauchbar. Am ehesten stört mich, dass die Lautstärketasten verdreht sind. Lauter ist hinten, leiser vorne am Ohr. Könnte aber sein, dass das im chinesischen Markt sich korrekt ist. Die Bluetooth-Reichweite ist nicht der Knüller. Schon wenige Meter vom Rechner entfernt gibt es Aussetzer. Die Mikrofone habe ich nicht getestet.
Nun aber zum Wesentlichen für einen Kopfhörer, dem Klang: Kurz - ok. Klingt ein bisschen wie ein Küchenradio der 90er, aber angenehm weit und klar. Bass ist prinzipbedingt nur ansatzweise wahrnehmbar und auf höchster Lautstärke vibriert es sogar etwas. Fürs Geld geht das in Ordnung. Am ehesten sehe ich eine Eignung für Hintergrundbeschallung, während man trotzdem noch etwas um sich herum mitbekommen möchte. Der Klang sitzt quasi im Ohr, aber man hört trotzdem alles andere gut.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Als Schulnote würde ich eine 2 (gut) vergeben. Abzüge gibt es für den schwachen Bass und die fummelige Bedienung. Preis/Leistung ist aber 1 (sehr gut).
Ich hoffe ich konnte anderen die Entscheidung hiermit leichter machen.
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T16 Gen2

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview