News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T14s Gen 6: Qualcomm setzt mit Snapdragon X Elite den falschen Fokus

Started by Redaktion, July 30, 2024, 17:27:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Snapdragon X Elite soll für Qualcomm der große Durchbruch auf dem Laptop-Markt werden. Unser Test des Lenovo ThinkPad T14s Gen 6 zeigt uns, dass der Chip-Hersteller teilweise einen falschen Fokus setzt.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T14s-Gen-6-Qualcomm-setzt-mit-Snapdragon-X-Elite-den-falschen-Fokus.868446.0.html

RobinLight

Das Problem sehe ich aber primär bei den Geräteherstellern und nicht nur bei Qualcomm.
Schließlich kann die TDP von den Herstellern frei gewählt werden, sodass man also bewusst ein kompakteres Gerät und/oder leiseres Gerät bauen könnte, ohne erst in ein Energiesparprofil schalten zu müssen, sofern es dafür eine brauchbare Lüfterregelung gibt. Der X-Elite performt mit weniger Watt erheblich besser als Meteor Lake.

Microsoft ist der Kompromiss beim dem neuen Surface Tablet ja ganz gut gelungen... wird aber dennoch in Eurem Test vergleichsweise abgestraft.

Aber anscheinend spielt es immer noch die größte Rolle, wer in den Tests neben den Grundwerten wie Display und Eingabegeräten die längsten Balken hat und nicht etwa das beste Lüfterprofil. Entsprechend orientieren sich auch die Hersteller danach, damit ihre Geräte möglichst gut abschneiden, auch wenn es sich "nur" um ein Business-Gerät handelt.

Klar hätten wir uns auch ein passives Gerät mit X-Elite gewünscht, aber da sind eben Temperaturentwicklung und Drosselung immer wieder ein Problem bei heutigen Leistungsansprüchen oder besser gesagt den Ansprüchen die einem suggeriert werden. Auch bei Apple kann das je nach Szenario ein Thema sein, ein klassisches Air 13 mit M1 bei gleichzeitiger CPU+GPU Last (also Worst Case) kann man sich nach spätestens 20 Minuten nicht mehr auf die Oberschenkel stellen, trotz der ohnehin eintretenden Leistungsdrosselung, während ein MacBook Pro bei der Lautstärke genauso abgeht wie eine Rakete.

Mir fehlt ein gescheites Gerät dazwischen, wo Konzept und Kühlung gar nicht auf maximale Performance ausgelegt sind, sondern sich unauffällig verhalten.

Maurizio

Dann testet doch endlich mal das Lenovo Yoga Slim 7x ;).

Ich habe es seit 3 Wochen im Dauereinsatz (Nutze es für mein Business) und die Lüfter springen nur selten an. Ich habe konstant mehrere Browser mit unzähligen Tabs, sämtliche Messenger, Apps, Video Calls etc. offen. Die Lüfter lassen sich nur sehr schwer provozieren :). Ich wollte ursprünglich das X1 Carbon Gen 12 kaufen bin aber froh es nicht getan zu haben.
Und nein das 7x wird bei mir auch nicht wirklich heiß oder warm.
Ich habe lieber ein aktiv gekühltes Gerät, welches die meiste Zeit lautlos ist und wenn Performance mal notwendig ist, diese auch dauerhaft liefern kann.
Falls jemand fragen zum Gerät hat, AMA (Ask me anything).

RobinLight

Quote from: Maurizio on July 30, 2024, 20:46:59Dann testet doch endlich mal das Lenovo Yoga Slim 7x ;).

Ist ja bei NBC in der Pipeline.
Wobei Deine aufgezählten Sachen mein altes Intel-Notebook der 10. Generation auch nicht aus der Reserve locken.
Da muss schon irgend eins der Tools nicht nur offen sein, sondern richtig was zu tun bekommen.

JKM

Das ist beim Snapdragon X Elite nicht der Fall. Der neueste Qualcomm-Prozessor, der Windows on ARM endlich aus der Nische holen soll, ist deutlich leistungsstärker und zudem auch effizienter als aktuelle Intel-CPUs.

Lustig,
wie man hier immer noch Intel als Effizienz-Maßstab nimmt, obwohl Intel in den letzten Jahren gegen AMD bis zu +100% Ineffizienz glänzte. Und das auch mit E-Kernen.

Und das ARM so viel effizienter ist als x86 ist das ewige geprädigte Märchen. Eben weil u.a. der Zen-Hauptentwickler das vor 7 Jahren klarstellte.

Apple war ja auch nur deshalb effizeinter, weil sie nicht nur die E-Kernen hatten, sondern zuerst mit 5nm gegen AMDs 7nm auch immer einen Fertigungs-Vorsprung hatte. Aber gut, Intels Fertigungs-Vorsprung wurde damals auch beim Vergleich gegen die Bulldozer-Architektur ignoriert, wo dann der Zen1 (14nm-Plenar-Transistor) gegenüber dem Excavator (28nm-3D-FinFET-Transistor) mit +20-30% garnicht mehr so viel an Effizienz Zulegen musste.

Die Hoffnung,
dass ARM-CPUs in den Notebook-Markt einsteigen können gibts schon seit 10-15 Jahren. Und nur Apple schaffte das, eben weil sie eine so hochentwickelte CPU-Kern entwickelten, wie es Intel oder AMD machte. Qualcomm hat keine ARM-CPU-Kern, die so lange und durchgehend entwickelt wurde, wie es Apple machte.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview