News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion S10 OLED im Test: Multimedia-Notebook mit OLED-Panel und Core Ultra 7

Started by Redaktion, July 30, 2024, 12:01:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Medion offeriert mit dem S10 ein flaches Multimedia-Notebook mit Meteor Lake, 16 GB RAM und farbfrohem OLED-Panel (4k, DCI-P3, 16 Zoll) im 16:10-Format. Löblich: Der Arbeitsspeicher kann getauscht bzw. erweitert werden. Das Gesamtpaket ist für 1.300 Euro zu haben.

https://www.notebookcheck.com/Medion-S10-OLED-im-Test-Multimedia-Notebook-mit-OLED-Panel-und-Core-Ultra-7.865743.0.html

RobinLight

4K OLEDs in Notebooks, die vor allem mobil eingesetzt werden sollen, ist einfach eine dümmliche Idee, der Energieverbrauch ist einfach zu hoch. Das musste schon Acer lernen, die so ein Teil auch noch mit einem deutlich kleineren Akku kombinierten und damit wohl die schlechteste Akkulaufzeit der letzten Jahre hatten. Im Nachfolgemodell hat man sich dann für moderatere 3K entschieden.

Zusammen mit dem PWM 60Hz Flimmern und der schlechten Kühlung bzw. Steuerung jener kann Aldi das Notebook gleich ganz behalten.

Mannstein

Ob man wirklich 4K auf einem 16 Zoll Schirm braucht muß jeder selbst entscheiden. Ich denke der Bildschirm ist mit 300 Nits zu dunkel um die Vorteile von OLED (strahlend leuchtende Bilder) zur Geltung zu bringen. Und mit der unterdurchschnittlichen Grafikleistung wird man auf die Dauer auch nicht zufrieden sein.
Am Ende also ein gutes Konzept - jedoch nicht konsequent umgesetzt. Wieder mal ein Beispiel dafür daß die Ingeneure und Kostenkontroller einen Kompromiß finden mußten der am Ende keinen so richtig zufrieden stellt.

RobinLight

Quote from: Mannstein on July 30, 2024, 16:52:03Ob man wirklich 4K auf einem 16 Zoll Schirm braucht muß jeder selbst entscheiden.

Das klingt immer so schön einfach und einleuchtend. Das Problem ist jedoch, die meisten Hersteller lassen Dir keine Wahl, welches Display verbaut wird, sondern bieten immer ein Friss- oder Stirb Komplettpaket. Und wie wir wissen, haben ja die wenigsten Geräte bspw. brauchbare Lüftungskurven... die Auswahl wird dann noch schwerer.

Ich würde nicht mal bestreiten, dass 4K auf 16" Sinn ergeben kann, aber dann muss man wie bspw. Apple bei ihrem größten 16" Modell auch einen entsprechenden Akku verbauen mit 100Wh. Alles andere ist nur ein Desktop-Replacement, nachdem das Medion-Modell eigentlich nicht aussieht.

Quote from: Mannstein on July 30, 2024, 16:52:03Ich denke der Bildschirm ist mit 300 Nits zu dunkel um die Vorteile von OLED (strahlend leuchtende Bilder) zur Geltung zu bringen.

Ich sehe jenseits von der Farbdarstellung und den Reaktionszeiten keine Vorteile bei OLED für die Nutzung am hellichten Tage. Doch sobald man am Abend mit leichter Beleuchtung und dunklen Bildschirminhalten arbeitet, Medien konsumiert usw. wendet sich das Blatt. Völlig egal wie hell der OLED Screen ist, das Schwarz ist immer phänomenal gut.

Seit 2 Jahren würde ich für Medienkonsum (nicht arbeiten) nichts anderes als OLED mehr nutzen wollen... die Macht der Gewöhnung. ;) Ähnliches gilt fürs Kino: Ohne Dolby Cinema besser gar keins.

Hotz

QuoteDie mit der gleichen GPU bestückte Konkurrenz erreicht sowohl in den Benchmarks als auch in Spielen um 30 bis 50 Prozent bessere Resultate. Warum? Zum einem erreicht die GPU des S10 nie ihren Maximaltakt (2.250 MHz), zum anderen haben die Konkurrenten schnelleren Speicher (DDR5-5600 vs. LPDDR5X-7466) an Bord.

Die iGPU Leistung ist wirklich sehr schlecht. Die ist sogar so weit unten, wie wenn man nur 4-Arc-Cores hätte (statt 8-Arc-Cores).

Dass es an der RAM-Geschwindigkeit liegt, müsste dabei gar nicht sein. Das XMG Evo 15 hat auch nur 5600-RAM, ist aber deutlich schneller, und steht im Gaming dem LPDDR5X-7466 kaum nach.

Viel problematischer ist vielleicht, dass das Medion nur 16 RAM (statt 32) hat. Das ist wahrscheinlich zuwenig für moderne Games, insbesondere wenn das System nur mit iGPU betrieben wird. Trotzdem kommt mir die Performance damit noch zuwenig vor, denn immerhin ist es ein 2x8 Dual-Channel. So eine derart niedrige Performance hätte ich eher bei einem Single-Channel erwartet.

Vielleicht liegt es doch generell an minderwertigen Komponenten? Am Samsung RAM und der Phison SSD? Sind die so schlecht? Ich weiss nur, das sind keine Dinger, die man normalerweise in Forums empfohlen kriegt. Im Gegensatz dazu hat das XMG Evo bekannte Kingston RAM und Samsung Pro SSD verbaut. Also wenn es an diesen Komponenten liegt, dann hat man hier einen klaren Beweis warum man auf "Markenware" setzen sollte... da sind wirklich Welten Unterschied.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview