News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s Gen 6 Laptop: Snapdragon X Elite führt zu epischer Akkulaufzeit

Started by Redaktion, July 27, 2024, 19:55:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zwei Jahre nach dem ersten Snapdragon-ThinkPad bringt Lenovo mit dem T14s Gen 6 eine neue Variante auf den Markt. Das neue ThinkPad-Laptop überzeugt mit einer hervorragenden Akkulaufzeit, doch die Kompatibilität ist an einigen Stellen immer noch problematisch.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T14s-Gen-6-Laptop-Snapdragon-X-Elite-fuehrt-zu-epischer-Akkulaufzeit.857315.0.html

eastcoastpete

Zumindest geht die Laufzeit-Reise hier in die richtige Richtung! Die (zu) hohen Temperaturen deuten (IMHO) aber darauf hin, daß das Snapdragon SoC auch hier eher auf Leistung als auf lange Ausdauer getrimmt war - schade.  Zwei Fragen:
1. Wie groß oder klein ist der Einfluss der Displays (IPS) auf den Stromverbrauch? Einige der anderen Geräte mit OLED haben ja zT deutlich schlechtere Laufzeiten.
2. Laufzeit mit Office Anwendungen? Gerade für diese Geräteklasse ist das doch ein Hauptkriterium, und MS Office gibt's auch nativ sowohl für Windows 11 - x86 und Windows-on-ARM, wär also auch eine faire und realistische Gegenüberstellung.
Die Zeiten im WLAN mit Edge Browser dagegen sind eher problematisch - MS scheint hier deutlich mehr Arbeit in gute Effizienz für Windows on ARM/Snapdragons gesteckt zu haben, dh da liegt Redmonds Finger auf der Waage.  Warum ich das denke? Weil zB das 4K Video Abspielen im Edge Browser von den ARM Systemen sehr effizient auf dem ASIC dekodiert werden kann, während das in x86 teilweise in Software gemacht werden muss, obwohl die x86 APUs (Intel oder AMD) ja ebenfalls VP9 oder AV1 in ihren on-board ASIC dekodieren können, wenn man sie lässt.

Idaho77

Eigentlich ein totaler Flop wenn die Lüfter-Lautstärke jetzt deutlich höher ist als beim Intel-Modell. Noch dazu hochfrequenter.

MaximilianD

Mich würde sehr interessieren, ob da Arm Versionen aktueller Linux Distributionen out of the Box mit vernünftigem Treiber Support drauf laufen.

Mannstein

Für Firmenkunden die eine feste Zahl an Applikationen nutzen für die es auch eine kompatible Version gibt sicher eine gute Wahl. Für Privatanwender auf Grund der Kompatibilitätsprobleme sicher keine gute Lösung. Es sei denn , man braucht nur einen Langläufer auf dem Officesoftware und ein Internetbrowser läuft ......

Jens Glathe

Quote from: MaximilianD on July 28, 2024, 11:32:53Mich würde sehr interessieren, ob da Arm Versionen aktueller Linux Distributionen out of the Box mit vernünftigem Treiber Support drauf laufen.

Einigen wir uns auf "noch nicht". Es gibt erste Erkundungen. ootb dürfte so oder so nicht einfach sein, da bestimmte Treiber und Firmwares im Initramfs mitgegeben sein müssen - unter Windows heisst das sehr schön "Boot-Critical Drivers". Und derzeit gibt es glaube ich keine Distro die das hinbekommt. Also ist immer etwas Arbeit von nöten, hoffentlich veröffentlicht jemand Images die man per USB booten kann. Für das X13s gibt es das immerhin, auch von Ubuntu - nur leider funktioniert die 24.04 ISO da nicht mehr.
Generell kann man aber sagen, mit etwas Aufwand und Geduld bekommt man da Linux drauf und es wird recht gut unterstützt.

fluxx

Ich muss sowieso auf 5G warten, da ich das Beruflich zwingend benötige. Ich habe gelesen, das Lenovo momentan gar kein 5G wegen Patentstreitigkeiten anbietet, stimmt das noch und gilt das auch für die Snapdragon Geräte (die sollten ja eigentlich ein Modem haben, welches Lizenz-technisch besser dasteht).


Gruck

Quote from: RobertJasiek on August 15, 2024, 17:13:27Erneut ist die RAM-Latenz 8,9ns unglaubwürdig.
Der Ram-Latenztest ist ein einfaches 15-Zeilen-Programm und kann nicht gefälscht werden.

RobertJasiek

Die Frage bleibt aber, ob oder warum das Gemessene / Ausgelesene korrekt ist mit ca. 3,5x schneller als das schnellste Desktop-RAM und 10x so schnell wie die vorherige Notebookgeneration.

Gruck

Quote from: RobertJasiek on August 15, 2024, 17:35:31Die Frage bleibt aber, ob oder warum das Gemessene / Ausgelesene korrekt ist mit ca. 3,5x schneller als das schnellste Desktop-RAM und 10x so schnell wie die vorherige Notebookgeneration.
Es ist was es ist, wenn Sie keine Fakten haben, außer dass es schnell ist.
Wieder einmal.
Der Ram-Latenztest ist ein einfaches 15-Zeilen-Programm und kann nicht gefälscht werden.

RobertJasiek

Es gibt bisher auch keine Fakten, dass die Werte sinnvoll sind. Wir haben nur die Werte und bei Snapdragon X keinen Beweis, dass sie wirklich die Latenz messen.

Gruck

Quote from: RobertJasiek on August 15, 2024, 18:16:41Es gibt bisher auch keine Fakten, dass die Werte sinnvoll sind. Wir haben nur die Werte und bei Snapdragon X keinen Beweis, dass sie wirklich die Latenz messen.
Ein wiederholbarer AIDA64-Test ist Beweis genug.
Und Sie:
a) haben keine Fakten
b) wissen nicht, wie Latenztests funktionieren
c) stützen Ihre Annahmen nur auf die Tatsache, dass es schneller als andere Laptops ist

RobertJasiek

Wir haben eine andere CPU-Architektur (ARM statt x64), sodass nicht automatisch gewährleistet ist, dass ein bestimmter Benchmark weiterhin misst, was er messen soll.

Der Fortschritt bei RAM-Latenzen war lange Jahre langsam. Für einen plötzlichen extremen Grschwindigkeitssprung bedarf es einer Erklärung, die bisher niemand gegeben hat. Bei Chips sind 4x-Sprünge ohne gesteigerten Stromverbrauch ungewöhnlich, aber die Welttechmedien feiern ihn nicht. NBC diskutiert ihn nicht. Offenbar haben alle Angst davor, sich mit Lob zu weit aus dem Fenster zu lehnen, solange es keine nachvollziehbare Erklärung für entweder den Fortschritt oder den Fehler gibt.

Wie gesagt 4x gegenüber Desktop-RAM, wo doch alle wissen, dass Desktopchips schneller sind als Notebookchips, weil mehr Strom verbraucht werden darf. Um so unwahrscheinlicher ist es, dass es bei Notebooks plötzlich 4x so schnell wie bei den SCHNELLSTEN Desktop-RAMs sein soll.

Sicher, ich bin kein Experte für RAM-Hardware-Details, aber die zuvor genannten Rahmenbedingungen stimmen einfach nicht, um eine extreme Geschwindigkeitssteigerung zu ermöglichen. Zumal es bei allen anderen RAMs niemand nachmacht. Ganz im Gegenteil: bei DDR5 findet man oft ca. doppelt so langsame Latenz als bei DDR4 - ca. 150ns statt ca. 75ns. Das ist in der Größenordung 20x oder 10x langsamer als die nominellen Snapdragon-X-RAM-Latenzen. Wird allen der letzte Schrott angedreht und nur Snapdragon X ist die Erlösung? Das willst du uns doch sagen. Ich hingegen tippe auf die wahscheinlichere Erklärung eines strukturellen Messfehlers von AIDA64/Latenz.

Gruck

Quote from: RobertJasiek on August 15, 2024, 19:15:21Der Fortschritt bei RAM-Latenzen war lange Jahre langsam.
Handys und Tablets haben schon seit Jahren eine Latenzzeit von 7-8ns bei LPDDR5.
Sie haben immer noch keine Fakten.


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview