News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s Gen 5 Laptop: Premium T-ThinkPad mit Intel Core Ultra

Started by Redaktion, July 23, 2024, 14:59:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Lenovo ThinkPad T14s Gen 5 bringt nicht nur das Update auf Core Ultra Series 1, auch bekannt als Meteor Lake, sondern auch ein großes Redesign für die schlanke ThinkPad T-Serie. Dafür verzichtet Lenovo bei diesem Business-Laptop erstmals seit langem auf eine AMD-Option.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T14s-Gen-5-Laptop-Premium-T-ThinkPad-mit-Intel-Core-Ultra.853331.0.html

Mannstein

Wie im Test betont - eine gute Wahl als Firmennotebook mit den üblichen Office - Anwendungen. Als Privatanwender ist man da wenig flexibel falls man in der Zukunft mal mehr als die üblichen Officearbeiten mit dem Gerät erledigen will (16 GB verlöteter RAM, 500 GB SSD ).
Allerdings würde ich aktuell meine Firma nicht mit neuen Notebooks ausstatten sondern erst mal abwarten , welchen Raum KI in der praktischen Arbeit in Zukunft einnehmen wird denn da hat das getestete Gerät nicht viel zu bieten ....

Mannstein

Sollen die Bilder im Bereich Gehäuse und Ausstattung künstlerisch sein ? Für technische Bilder die in einem Test angemessen wären ist die Ausleuchtung unterirdisch :-(

lol lmao

Unterirdisch schlecht was Lenovo da abliefert, vor allem für 1800€?!
ThinkPad Gen 5 ist in jeglicher Hinsicht ein Griff ins Klo.

Maurizio

Intel exklusiv? Stimmt doch gar nicht, ThinkPad T14s Gen 6 (mit X Elite)...hattet ihr selbst im Intro erwähnt. Das ist auch der Grund warum es dieses Jahr keine AMD Variante gibt.
Für (fast) den selben Preis 1899€ erhält man eine schnellere und sparsamere CPU und besser ausgestattet, 32 GB Ram und 1 TB Festplatte.
Die Windows on Arm Kompatibilität und native App Verfügbarkeit wird von Tag zu Tag besser (geschrieben auf einem Yoga Slim 7x).

Die Bewertung erscheint mir wieder einmal zu hoch, ein langsamer 125U, Full HD 60 IPS, Panel,..
Bei den Contra Punkte solltet ihr nicht AMD sondern X Elite schreiben ;).

Benjamin Herzig

Quote from: Maurizio on July 23, 2024, 21:21:00Intel exklusiv? Stimmt doch gar nicht, ThinkPad T14s Gen 6 (mit X Elite)...
T14s Gen 6 =! T14s Gen 5

Das T14s Gen 5 gibt es nur mit Intel CPU, als erstes T14s-Modell seit dem T480s von 2018. Ich gehe davon aus, dass es nächstes Jahr das T14s Gen 6 dann auch mit Intel Arrow Lake geben wird.

RobinLight

Das mit den Generationen ist doch sowieso kein Maßstab. Gen4 war bei dem Modell Zen 4, als Gen 5 im Frühling mit Meteor Lake rauskam (Notebookcheck Tests sind selten zeitnah) gab es freilich noch kein Zen 5, mit was sollte man dann den Generationswechsel bei AMD gerechtfertigen? Hawk Point?
Und wenn Gen 6 für X Elite ist, was gab es dann bei Gen 1-5 mit Snapdragon?

RobinLight

Quote from: Maurizio on July 23, 2024, 21:21:00Für (fast) den selben Preis 1899€ erhält man eine schnellere und sparsamere CPU und besser ausgestattet, 32 GB Ram und 1 TB Festplatte.
Die Windows on Arm Kompatibilität und native App Verfügbarkeit wird von Tag zu Tag besser (geschrieben auf einem Yoga Slim 7x).
Im Preisvergleich bekommst du auch schon einen besseren Meteor Lake mit 32GB RAM und Maximum Kompatibilität. Die hier genannten UVPs sind doch Mumpitz. Business Notebooks werden von Firmen oder deren Mitarbeiter gekauft und die erhalten immer reduzierte Preise direkt bei Lenovo, noch besser als das was Preisvergleiche zeigen und meist auch besser was Black Friday bietet.

Benjamin Herzig

Quote from: RobinLight on July 24, 2024, 13:09:34Gen4 war bei dem Modell Zen 4, als Gen 5 im Frühling mit Meteor Lake rauskam (Notebookcheck Tests sind selten zeitnah) gab es freilich noch kein Zen 5, mit was sollte man dann den Generationswechsel bei AMD gerechtfertigen? Hawk Point?
Das erklärt nicht, warum es kein T14s Gen 5 AMD gibt, aber gleichzeitig ein T14 Gen 5 AMD. Lenovo hat in diesem Jahr sehr bewusst das Lineup an AMD-Optionen verkleinert. Mal sehen, ob diese im nächsten Jahr zurückkehren werden.

Quote from: RobinLight on July 24, 2024, 13:09:34Und wenn Gen 6 für X Elite ist, was gab es dann bei Gen 1-5 mit Snapdragon?
So funktioniert Lenovos Namensschema nicht.

Holger Weiß

Vielen Dank für den Testbericht!

Ich habe das Notebook kürzlich privat gekauft, allerdings mit 45%-NTSC-Display. Die getestete 100%-sRGB-Low-Power-Variante wurde, als ich im DE-Store geschaut habe, nicht angeboten (sehe sie auch jetzt nicht im DE-Store). Unter Windows ist die Farbwiedergabe für meine Zwecke (Entwicklung/Office) okay, unter Linux wirkt's sehr ausgewaschen. Vielleicht würde ein passendes ICC-Profil helfen.

Jedenfalls kann ich nur zustimmen, dass die 100%-sRGB-Variante "wahrscheinlich beste Variante für private Nutzer" (die kein OLED benötigen) ist und kann nur empfehlen, danach Ausschau zu halten.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview