News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Elite Mini 800 G9 Mini-PC im Test: leiser NUC-PC mit Intel Core i5-14500, DDR5-RAM und modularem Aufbau

Started by Redaktion, July 19, 2024, 08:19:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

HPs neueste Modelle der Elite-Mini-800-G9-Serie bekommt ein CPU-Upgrade verpasst. Wir haben uns den Mini-PC, welcher für vielseitige Office-Aufgaben geeignet ist, durch unseren Testparcours gejagt. In der Konfiguration mit Intel Core i5-14500 sowie DDR5-RAM analysieren wir die Leistung und werfen einen Blick auf die Effizienz.

https://www.notebookcheck.com/HP-Elite-Mini-800-G9-Mini-PC-im-Test-leiser-NUC-PC-mit-Intel-Core-i5-14500-DDR5-RAM-und-modularem-Aufbau.861920.0.html

Hotz

Wirklich solides Gerät. Das ist auch genau derselbe, praktische Formfaktor wie beim AsRock Jupiter, der Asus PB-Serie, oder dem Miniforum MS01. Auch die Kühlung scheint brauchbar zu sein mit maximal 40dB. Und deutlich mehr Anschlüsse als diese "typischen Mini-PCs". Wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich wieso es überhaupt die noch kleineren Mini-PCs brauchte...

Selber kaufen würde ich das Gerät allerdings nicht mehr, und zwar wegen der schlechten iGPU. Diese wird aber bei Arrow Lake (Desktop) verdoppelt. Und dann siehts schon wieder besser aus.

Hotz

mit "typischen Mini-PCs" meinte ich die Intel NUCs bzw. mit einem Formfaktor von ungefähr 12x12 cm

Das oben getestete Gerät ist mit seinen 18x18 cm eigentlich kein solcher NUC. Ich würde sagen es gehört zu Klein-PCs und nicht Mini-PCs. Wie dem auch sei, erschließt sich mir nicht warum die Computerindustrie den NUC-Formfaktor so gepusht hat (und immer noch tut), wenn der leicht größere Klein-PC Formfaktor deutlich sinnvoller ist.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview