News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Weniger als 1 Nanometer: Neue Technik macht winzige Chips möglich

Started by Redaktion, July 15, 2024, 11:38:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

7 nm, 5 nm, 3 nm. Je kleiner MOSFET und FinFET werden, desto mehr Schaltungen sind auf gleicher Fläche möglich. Nur stößt die Entwicklung an eine ganz praktische Grenze: den Atomradius.

https://www.notebookcheck.com/Weniger-als-1-Nanometer-Neue-Technik-macht-winzige-Chips-moeglich.863209.0.html

Yök

Egal. Weil sie es gleichzeitig immer heißer machen werden, auch wenn es anders geht. Windows wird immer höhere Anforderungen zu Hardware stellen und dadurch noch mehrere kleinere Fortschritte fressen (und sonst uns durchsichtiger machen). DPC-Latenzen werden weiter oft ausufern. Und es wird teurer werden, weil der Fortschritt, durch Überladungen auch mitm Zeichen Minus, muss bezahlt werden.

Losu

Um einfach noch anzumerken. Nur weil 3 Nanometer draufsteht ist nicht 3 Nanometer drin. Seit 7 nm wird nicht mehr wirklich gemessen und die neuen Prozesssprünge sind eher als Versionsnamen zu verstehen als die wirkliche Grösse. Von dem her wäre die News noch besser.

Zu meinem Vorredner: Ich weiss nicht, was du hast. Hardware läuft performanter denn je. Heute bekommt man für 300-400 € ein vergleichbar winziges System, das sogar Spiele bis ca. 2015-2020 erträglich zocken kann. Früher war man froh, wenn die Office Programme gestartet sind.

Yök

Quote from: Losu on July 17, 2024, 07:35:52Heute bekommt man für 300-400 € ein vergleichbar winziges System, das sogar Spiele bis ca. 2015-2020 erträglich zocken kann.
Zeig mir das für 17-18 Zoll, welche nicht das betrifft, was ich geschrieben habe. Klapperkisten aber brauche ich am jedem Fall nicht. Und die Rechenleistung steht nicht im Vordergrund, daher soll es für dich einfach sein: Display, leise unter Last, Audio, Anschlüsse.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview