News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google: Schlechtere Performance von "Find My Device" im Vergleich zu Apple AirTag liegt an Privatsphäre-Schutz

Started by Redaktion, July 09, 2024, 18:03:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Apple AirTags lassen sich aktuell wesentlich zuverlässiger aufspüren als Googles "Find my Device"-Tracker. Dass dies nicht nur eine Frage der Zeit ist, sondern auch an Privatsphäre-Bedenken von Google liegt, bestätigt der Android-Entwickler nun ganz offiziell.

https://www.notebookcheck.com/Google-Schlechtere-Performance-von-Find-My-Device-im-Vergleich-zu-Apple-AirTag-liegt-an-Privatsphaere-Schutz.859977.0.html

DerDude

Ziemlich subjektiv, im eigenen Test(mit meinem Kater) wird das Samsung smart Tag Faktor 6 öfter gefunden als das AirTag

Yantschek

Google zeigt wieder einmal, dass er von Anfang an nichts zu 100 % korrekt publizieren kann. Da ist man auf Apple neidisch. Wenn die etwas auf den Markt bringen, dann stimmt es auch.
Ich selbst habe auch den Chipolo und Pebblebee Tracker (wenn man es noch Tracker nennen kann, denn die Leistung ist miserabel) Kaum eine Ortung findet statt, und wenn ein optimiertes Smartphone in der Nähe ist, dann ist das Update seeeeeehr zögerlich. Das heißt, wenn man ein Gegenstand trackt, kann man die nächste Aktualisierung nach mindestens 12 Stunden vornehmen. Das ist blöd, das isch schlecht.

MatthiasK

Quote from: DerDude on July 09, 2024, 22:31:47Ziemlich subjektiv, im eigenen Test(mit meinem Kater) wird das Samsung smart Tag Faktor 6 öfter gefunden als das AirTag

Die Samsung Smart tag  2 laufen über ein eignendes System von Samsung und reagieren untereinander mit anderen Samsung Handys

UmstrittenerNutzer

Quote from: Yantschek on July 09, 2024, 23:22:38Google zeigt wieder einmal, dass er von Anfang an nichts zu 100 % korrekt publizieren kann. Da ist man auf Apple neidisch. Wenn die etwas auf den Markt bringen, dann stimmt es auch.

Google zeigt nur, dass Medien Pharisäer sind und man nicht auf krakeelende Minderheiten hören sollte.

Seit es die AirTags gibt, verging kein Monat ohne eine Schlagzeile, wie die AirTags angeblich nur fürs Spionieren und Belästigen verwendet werden. Kein Artikel ohne die Forderung totaler Privatsphäre. Kommentare, welche fragten wie genaues Tracking damit kompatibel sein soll, wurden zuverlässig gelöscht. (Ich beziehe mich auf Golem und Heise)

Auf diese schreiende Minderheit namens "Vierte Macht im Staate" hat Google gehört und die Privatsphäre des Einzelnen in den Vordergrund gestellt.
Allerdings ist "Find my" ein soziales Konstrukt. Es funktioniert nur, wenn der Einzelne zu Abstrichen bereit ist, damit die Gemeinschaft profitieren kann. Kennt man von der Krankenkasse oder dem Steuersystem.

Auf gut Deutsch: Stetes Tracking in Echtzeit für alle und totale Privatsphäre für den Einzelnen ist nicht vereinbar. Entweder - oder.

Und ich hätte mich gefreut, wenn der Artikel auf diesen Gordischen Knoten hingewiesen hätte.

Marc-Oliver Schmidt

Google sollte einfach die Voreinstellungen ändern und ein Opt Out erlauben. Wer dann die Privatsphäre möchte kann dies einstellen.

HansiHans

Quote from: MatthiasK on July 09, 2024, 23:51:17
Quote from: DerDude on July 09, 2024, 22:31:47Ziemlich subjektiv, im eigenen Test(mit meinem Kater) wird das Samsung smart Tag Faktor 6 öfter gefunden als das AirTag

Die Samsung Smart tag  2 laufen über ein eignendes System von Samsung und reagieren untereinander mit anderen Samsung Handys

So viel ich weiß, werden die Smart Tags nur von Galaxy Smartphones mit der Smart tag App installiert getrackt und nicht von jedem Samsung

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview