News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nintendo Switch 2 soll auf Lüfter verzichten und enorm niedrige TDP nutzen, im Dock aber höher takten

Started by Redaktion, July 08, 2024, 11:37:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Launch der Nintendo Switch der nächsten Generation rückt näher, ein Leaker hat sich nun zur Verlustleistung des neuen Nvidia Tegra T239 ARM-Chips geäußert, die offenbar stark davon abhängt, ob die Konsole im Handheld-Modus oder im Dock verwendet wird.

https://www.notebookcheck.com/Nintendo-Switch-2-soll-auf-Luefter-verzichten-und-enorm-niedrige-TDP-nutzen-im-Dock-aber-hoeher-takten.858869.0.html

klavierpunk

Ich frage mich ja, warum im Dock offenbar wieder kein Coprozessor (z.B. eine eGPU) zum Einsatz kommt. Vielleicht hat Nintendo so etwas in Erwägung gezogen, es dann aufgrund von zu hohem Entwicklungsaufwand wieder verworfen. Rein vom Konzept der Switch her würde so etwas nämlich Sinn ergeben.


K2MFR

Also, wenn das stimmt, dann versucht Nintendo ja förmlich, die Konsole Obsolet zu machen.
Im Endeffekt hört sich das bisher alles so an, als würde man mit der Switch die Spiele ebenso spielen könne (zumindes im Dock).

Mal schauen, was am Ende raus kommt.

Axido

Quote from: K2MFR on July 08, 2024, 20:35:53Also, wenn das stimmt, dann versucht Nintendo ja förmlich, die Konsole Obsolet zu machen.
Im Endeffekt hört sich das bisher alles so an, als würde man mit der Switch die Spiele ebenso spielen könne (zumindes im Dock).

Mal schauen, was am Ende raus kommt.

Das hab ich mich schon bei der ersten Switch gefragt. Ist womöglich eine Kostenfrage. Man könnte nicht irgendeine USB-C-Buchse verbauen, um eine ordentliche externe GPU vernünftig zu betreiben. Auch wären dann wieder die Anforderungen an das Netzteil größer. Außerdem stellt man schon bei eGPUs mit Thunderbolt-Anbindung fest, dass auch bei Mittelklasse-GPUs nicht die maximale Performance am Endgerät ankommt. Man hätte also nach oben hin sowieso ein Limit bei dem, was eine eGPU erreicht.

Ganz ehrlich, ich wäre voll dafür, wenn man beim Launch der Switch zwischen einem Standarddock ohne GPU und einem besseren mit GPU wählen könnte, damit Spiele auf dem großen Bildschirm wesentlich besser aussehen, und man später zur Mitte des Lebenszyklus ein Premium-Dock mit mehr Leistung veröffentlicht, aber ich vermute, die damit einhergenden Ungereimtheiten (was wird wie sehr nachgefragt, wie groß ist der Mehrwert und wie passen die Entwickler die Spiele für alle möglichen Konfigurationen an) sind es Nintendo nicht wert, damit die weniger technisch affinen Nutzer zu verschrecken.

Das kann vielleicht Valve mit dem Steam Deck machen, aber Nintendo steht für unkompliziertes Gaming, bei dem die Hardware-Specs nur eine Randnotiz sind.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview