News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP EliteBook Ultra G1q 14 im Laptop-Test: Hohe Erwartungen an Windows on ARM

Started by Redaktion, July 04, 2024, 15:14:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Microsoft setzt mal wieder voll auf Windows on ARM, aber dieses Mal mit Hilfe eines trendy, neuen KI-Snapdragon-Prozessor von Qualcomm. Während dieser in einiges Aspekten richtig gut ist, hat der neue Chip in einigen Schlüsselbereichen Probleme mit den Konkurrenten von Intel, AMD und Apple mitzuhalten.

https://www.notebookcheck.com/HP-EliteBook-Ultra-G1q-14-im-Laptop-Test-Hohe-Erwartungen-an-Windows-on-ARM.856841.0.html

schrotti12

Der Markt wird entscheiden. Meine Einschätzung ist, dass sie drauf sitzen bleiben werden: Ich zahl nicht so viel Geld für 16GB Ram, eingeschränkte Kompatibilität und fast keine brauchbaren Anschlüsse.

RobinLight

Quote from: schrotti12 on July 04, 2024, 15:26:18Der Markt wird entscheiden. Meine Einschätzung ist, dass sie drauf sitzen bleiben werden: Ich zahl nicht so viel Geld für 16GB Ram, eingeschränkte Kompatibilität und fast keine brauchbaren Anschlüsse.

Ganz genau. Und dass es mit Qualcomm auch deutlich günstiger geht, zeigt ja die Konkurrenz. Hier ist die Gier von HP einfach zu groß, man macht den gleichen Fehler wie Lenovo bei der vorherigen Snapdragon-Generation, wo man einen Premiumpreis für das Gerät wollte. Immerhin hatte das Gerät noch den Mehrwert passiv gekühlt gewesen zu sein, den man hier auch komplett verspielt hat, viel hätte da bei der Drosselung wohl nicht mehr gefehlt, wenn die Lüfter ohnehin kaum was zu tun haben.

Ich frage mich überhaupt, wie man der x86er Riege Paroli bieten will, wenn man schon mit nativen Apps nur auf deren Niveau liegt und nicht deutlich drüber abschneidet.

Auf zum nächsten Windows on ARM Anlauf in 2025/26 ;)

RobertJasiek

"AIDA64 / Memory Latency 7.8ns [...]
unvermeidliche Kompatibilitätsprobleme mit einigen Anwendungen"


Offensichtlich trifft dies auf die Latenzmesswerte von AIDA64 zu!

schrotti12

Quote from: RobinLight on July 04, 2024, 16:47:06Ich frage mich überhaupt, wie man der x86er Riege Paroli bieten will, wenn man schon mit nativen Apps nur auf deren Niveau liegt und nicht deutlich drüber abschneidet.

Auf zum nächsten Windows on ARM Anlauf in 2025/26 ;)


Langsam frage ich mich ob ein x86v2 nicht mehr Sinn machen würde: Alte Instruktionen endlich abschaffen. Für mich wird RISC und Linux immer interessanter. Das Ganze geht in eine Richtung, von der ich mich eigentlich lieber abwenden möchte.

eastcoastpete

@Notebookcheck: warum nehmt ihr das von Euch (Andreas) getestete Xiaomi Subnotebook nicht mit in die Vergleichstabellen auf.  Gerade das Xiaomi hat in Eurem Test vor ein paar Tagen
nämlich deutlich gezeigt, daß Subnotebooks mit x86 APUs (beim Xiaomi ein Meteor Lake) auch bei den Laufzeiten sehr wohl mit den derzeitigen Snapdragon Laptops mithalten kann. Das Xiaomi hatte ein gutes Design, gute Leistung und ist trotz schön großer Batterie auch nicht schwerer. Bis dato sind die Snapdragon Notebooks in meinen Augen eher enttäuschend. Liegt aber auch daran, daß Qualcomm und OEMs v.a. auf Leistung gezielt haben, statt leichte und brauchbar schnelle Subnotebooks mit richtig langer Akkulaufzeit anzubieten. Vertane Chance! Jetzt werden Leute wie ich abwarten, was die Laptops mit AMD Strix und Lunar Lake so zu bieten haben.

RobinLight

Quote from: eastcoastpete on July 05, 2024, 21:20:32@Notebookcheck: warum nehmt ihr das von Euch (Andreas) getestete Xiaomi Subnotebook nicht mit in die Vergleichstabellen auf.  Gerade das Xiaomi hat in Eurem Test vor ein paar Tagen
nämlich deutlich gezeigt, daß Subnotebooks mit x86 APUs (beim Xiaomi ein Meteor Lake) auch bei den Laufzeiten sehr wohl mit den derzeitigen Snapdragon Laptops mithalten kann. Das Xiaomi hatte ein gutes Design, gute Leistung und ist trotz schön großer Batterie auch nicht schwerer. Bis dato sind die Snapdragon Notebooks in meinen Augen eher enttäuschend. Liegt aber auch daran, daß Qualcomm und OEMs v.a. auf Leistung gezielt haben, statt leichte und brauchbar schnelle Subnotebooks mit richtig langer Akkulaufzeit anzubieten. Vertane Chance! Jetzt werden Leute wie ich abwarten, was die Laptops mit AMD Strix und Lunar Lake so zu bieten haben.

Dein Beitrag wird nicht besser, indem du dich wiederholst. Daher: zwei Geräte mit völlig unterschiedlichen Akkugrößen zu vergleichen und daraus zu schließen, dass die x86 APUs bei der Snapdragon Effizienz mithalten können, ist absurd.


Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview