News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft Surface Pro OLED Copilot+ im Test - High-End-Convertible jetzt mit Snapdragon X Elite

Started by Redaktion, June 27, 2024, 20:42:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Surface Pro Convertible der elften Generation setzt auf die neuen Snapdragon-ARM-Prozessoren von Qualcomm und optional steht ein hochauflösender OLED-Touchscreen mit 120 Hz zur Verfügung, der im HDR-Modus eine Helligkeit von mehr als 900 Nits erreicht.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Pro-OLED-Copilot-im-Test-High-End-Convertible-jetzt-mit-Snapdragon-X-Elite.849852.0.html


RobertJasiek

7,4ns RAM-Latenz sind schon wieder ein neuer Weltrekord und 4x so schnell wie der schnellste Desktop-RAM. Ich glaube das nicht. Warum gibt es beim Snapdragon systematische Messfehler und warum sehen alle Tester darüber hinweg?

- Lüfter
- verklebtes Display
- welches geöffnet werden muss zu Lüfterreinigung und Akkutausch
- Ersatzakkupreis mitmaßlich €299 ~ €444,64 (Den genauen Preis zu diesem Gerät habe ich nicht finden können, sondern nur die Preise zu ähnlichen Surface Pros.)
- stark spiegelndes Display
- PWM
- nur mittelmäßige Akkulaufzeit
- zu teure Basiskonfiguration €1199
- zu schlecht ausgestattete Basiskonfiguration
- Abzockaufpreise
- bei vermuteten Ersatzakkutausch alle 3 Jahre, Ersatzakkupreis €374 und Gerätenutzung von mind. 7 Jahren ist der Gesamtpreis für die Basiskonfiguration €1947 oder €278 pro Jahr, was viel ist.

Fail!

Andreas Osthoff


eastcoastpete

Well, at least it's one (almost the only one right now) Snapdragon Extreme portable that is "thin and light".  While I am not that worried about the last fps in Games for such a device, another 10-15 Wh battery capacity and a more matte Display would have helped. The main downside this has is shared with all Surface devices: the price.  For decent specs with (32 GB RAM, at least 1 TB SSD), it'll cost you. A lot !  And for these devices, you want to get as much RAM and drive capacity as possible when you buy them, because that's what you're stuck with - no update possible.

RobinLight

Geiles Teil! Microsoft hat einen Top Job gemacht, da braucht Minisforum noch ein paar Anläufe um überhaupt in die Nähe dieser Klasse zu kommen.

Bessere Performance als im Vorgänger, selbst bei Emulation!

Wegen der Top Single Core Leistung auch Spitzenwerte im Webtest, eben das was zumeist genutzt wird.

Bei der Lautstärke sehe ich hier keine Probleme, auch Apple ist mit aktiver Kühlung bei gleichzeitiger CPU + GPU Nutzung laut. Wenn man dann im empfohlenen Modus auf 37dbA kommt, dann sollte mit realistischer CPU-only Last das Gerät der angenehm sein und gut performen. Besser als das massive Throttling beim passiv gekühlten Apple Air 3.

Das Gemeckere seitens NBC zum integrierten Ständer kann man ignorieren: wo sonst bekommt man einen so leichten Stand mit im Gerät integriert? Für die Nutzung auf dem Schoß kann man sich immer noch eine 0815 Hülle mit Stand für 20 Euro kaufen.

Und niemand muss das Surface Keyboard kaufen: ein gutes Bluetooth Keyboard von Microsoft oder Logitech tut es auch, auch hier macht sich der eigene Stand des Geräts positiv bemerkbar.

@NBC
Lächerlich darauf hinzuweisen, dass man alte und neue Bewertungen nicht vergleichen kann, sie dann aber in der Tabelle zum Vergleich zeigt: FAIL!


RobinLight

Noch zum Preis:
Der spielt eigentlich keine Rolle, da es wie eh und je keine direkte Konkurrenz gibt:

1. Android und iOS sind nur Spielzeug-Betriebssysteme, außer bei einigen guten Kreativ-Apps auf dem iPad... u.a. Entwickler gehen leer aus.

2. Das Minisforum V3 ist schwerer und hat nicht mal einen integrierten Stand, die Lüfter rauschen gar beim Nichtstun und mit 10 Watt idle-Verbrauch sind die Laufzeiten ein Witz, außerdem wird das AMD Tablet noch deutlich wärmer als das Surface -> China Fail.

klavierpunk

Ich schließe mich der Kritik von RobinLight an. Für Ranglisten müssen die älteren Bewertungen zwingend auf das neue System aktualisiert werden! (Eigentlich hat Apple ja nochmal Glück gehabt, dass sie das neue iPad Pro noch so kurz vor der Umstellung zum Testen rausgekriegt haben...)

Und die Textbausteine zum Thema PWM sollten vielleicht auch noch einmal überarbeitet werden. Bei OLED scheint es unterhalb einer bestimmten Helligkeitsstufe ja derzeit noch keine Alternative zu dieser Verfahrensweise zu geben, und da sollte ein Wert von ~480Hz doch eigentlich eher positiv angerechnet werden, verglichen mit den meist anzutreffenden ~240Hz - erst recht, wenn oberhalb einer gewissen Helligkeitsstufe DC-Dimming ermöglicht wird wie in diesem Fall. Klar, IPS-Panels sind derzeit für entsprechend sensible Menschen immernoch zu bevorzugen, aber das kann man dann auch erwähnen. Jedenfalls wären 480Hz bei einem IPS-Panel wirklich schlecht, bei einem OLED-Panel hingegen sind sie beim derzeitigen Stand der Technik so mit das Beste, was verfügbar ist.

Und was die Kritik am Kickstand angeht: Ja, wir wissen's. So wirklich lapable war das Surface Pro noch nie, und das gilt im Großen und Ganzen für alle Kickstand-Lösungen. Die einzige Möglichkeit, das zu beheben, wäre, für das Surface Pro ein schwereres Tastatur-Cover zu entwickeln, das so montiert werden kann, dass die Anbringung das Tablet mit seinem ganzen Gewicht (das bei Tablets zwangsläufig durch die Unterbringung von Akku und SoC hinter dem Bildschirm zusammenkommt) stabil so halten kann, als wäre es ein einfacher Laptopbildschirm. Mit anderen Worten: Ein solches Tastaturcover müsste das Surface Pro in ein Surface Book verwandeln können. Natürlich würde das Ganze dann deutlich schwerer, aber man kann eben nicht alles haben.

Andreas Osthoff

In der Übergangszeit der Rating Systeme wird es zwei Versionen der Ranglisten geben. Dennoch müssen wir die Geräte in den Tests ja mit anderen vergleichen, ansonsten wären die Vergleichstabellen ziemlich leer.

Math1012

Vielen Dank für den Test. Bin sehr am überlegen womit ich mein Surface4 ersetze (der M3-Chip schwächelt nun immer mehr).
Zwei Fragen zum Stift stellen sich mir:
Kann ich den alten SurfacePen weiterverwenden? (vermutlich)
Ist das neue Surface magnetisch und kann ich ihn wie jetzt andocken? (hoffentlich)

@Robinlight: Lautstärke bewertet natürlich jeder anders. Ich empfinde mein passiv gekühltes Surface schon als angenehmen Luxus. Mir ist aber klar, dass das eben mit weniger Leistung erkauft werden muss.
Eine Tastatur würde ich übrigens immer empfehlen, da sie gleichzeitig den Bildschirm schützt. Und es ist einfach praktisch, wenn man sie automatisch dabei hat.

Matador

Wie viel Prozentpunkte hätte denn das Surface nach dem alten Rating-System? (Ich fände es auch gut, diese Information zumindest übergangsweise irgendwo sichtbar zu machen!)

1806X

QuoteAllerdings ist der 3:2-Bildschirm nicht ideal für den Medienkonsum



Viele Menschen kaufen so ein Gerät offensichtlich nicht zum "Medienkonsum", sondern eher für andere Dinge.

Haben Sie schon einmal ein 16:10-Tablet/ 16:10-Display im Hochformat gehalten? Das kann ich Ihnen nur empfehlen mal auszuprobieren. Womöglich würden Sie das Displayformat (3:2) des Surface Pro 11 dann nicht mehr kritisieren.

1806X

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie bei den Benchmark-Vergleichen mit einer Art Warnhinweis kenntlich machen würden, wenn es sich um Emulations-Werte handelt.

Außerdem würde ich eine Erläuterung der Benchmarks sehr begrüßen. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Cinebench R15, Cinebench 2024 und der neuesten Geekbench-Version?
Ansonsten sehe ich teilweise nur lauter Zahlen, aber weiß nicht so recht, mit denen etwas anzufangen.

klavierpunk

QuoteAllerdings ist der 3:2-Bildschirm nicht ideal für den Medienkonsum

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und (aus praktischer Erfahrung) direkt widersprechen: Das 3:2-Format sorgt dafür,dass (je nach Website oder Videoplayer) ein 16:9-Video nicht von Zeitleiste, Steuerungselementen und Labels verdeckt wird, wenn man sie zwischendurch mal braucht.

Uncut

Also ich will ja nichts sagen, aber:
"Auch der aktuelle AMD Ryzen 7 8840U im Minisforum V3 wird sowohl in den Single- als auch Multi-Core-Tests deutlich klar geschlagen."
Man sieht schon sehr gut wie die Bewertung abläuft z.B.:
Cinebench R15 / CPU Multi
Für den Wertung wurden für das Surface das Ergebniss des 1. Durchlauf´s hergenommen --> 2249 Punkte, das es aber beim 2. Durchlauf nur mehr 1668 (das sind nur mehr ~74%) schafft das wird verschwiegen.
Das Minisforum V3 bleibt aber bei allen Durchläufen stabil bei ~2040 Punkten.

Das ganze wir sicher bei allen anderen Test nicht anders sein. Leider gibt es für diese keine Grafik wo man es sieht.

Im Performance Rating stinkt das Surface dann komplett ab, auch im CrossMark/Overall, Drive Performance Rating, 3DMark, 3DMark 11, Geekbench 6.2, Game Test.

Und sobald es belastet wird läuft es mit 39dB(A).
 
Das einzig positive was ich bis Dato am Snapdragon X Elite gesehen habe ist die Akkulaufzeit.

Bekommt man aber auch mit einem Ryzen 8840U hin wenn man ihn auf die Leistung des Snapdragon beschneidet und Speicher, WLan Modul, SSD und Display dementsprechend auswählt.
 

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview