News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Legion 9 16IRX9 (Legion 9i) im Test: Wie High End ist der RTX-4090-Gamer?

Started by Redaktion, June 26, 2024, 12:24:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

"Geschmiedeter Kohlenstoff", "mit 90 % recyceltem Magnesium verstärkt", hinzu kommt ein Update auf Intels Gen14-CPUs samt KI-Funktionen. Das steckt samt RTX 4090 in dem 4.899 Euro teuren Luxus-Gamer. Ob der neue Prozessor das Legion 9 wirklich besser macht oder man etwas sparen und das Vorjahresmodell kaufen kann, verrät unser Test.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-9-16IRX9-Legion-9i-im-Test-Wie-High-End-ist-der-RTX-4090-Gamer.832347.0.html

camellion

Mir fällt immer wieder ein Aspekt auf der nicht getestete wird, aber wie ich finde dennoch sehr relevant.

Der Sound der Lautsprecher ist zwar eher bei Videogenuss interessant und wird vermutlich unter vollast im Gaming vernachlässigbar sein, weil bei den meisten Gaminglaptops (mit Ausnahme einen Apple MacBook Pro mit m1 Max) der Geräuschpegel ein Headset zum Muss erklärt. Dennoch ist das ein kriterium das bei einem Highend Laptop stimmen muss. Die kleinen Schlitze auf der Unterseite lassen vermuten, dass hier eher Quäker statt Lautsprecher verbaut sind und außer Warntönen besser nichts darüber abgespielt werden sollte.

Mannstein

Unverständlich ,daß ein so renomierter Hersteller wie Lenovo so halbfertige Produkte zum Premiumpreis an Kunden verkauft. Entweder ist man ja mit dem Gerät so wie es ist zufrieden oder die Qualitätskontrolle funktioniert nicht.In beiden Fällen ein Grund um um die Geräte dieser Firma in Zukunft einen Bogen zu machen. Ich habe einen Helios 18 für 2100€ gekauft (war Aktionspreis - sonst 2999€) und ich denke auch dabei hat der Händler noch ein paar Euros verdient. Wie kann man so ein Gerät das mehr als das Doppelte kostet (oder 1,5 fache wenn man den Listenpreis nimmt) und gerade mal je 10 % mehr CPU (Multicore) und GPU - Leistung bietet noch dazu mit solchen Qualitätsmängeln auf den Markt bringen ?
Gut daß Notebookcheck mit detailierten Tests hilft, sich davor zu schützen. Ich habe mir noch nie ein Gerät gekauft, das nicht vorher hier getestet wurde.

Warum macht Lenovo nix

Eigentlich hat jeder das Stuttering-Problem, was am Ende zu starken Leistungseinbußen führt.

Super schlechte Kommunikation seitens Lenovo und Blaming innerhalb der Abteilungen, selbst im Premium-Support.

ABER das Gerät hatte schon frühe Versionen, die besser funktioniert haben und viel bessere Werte aufweisen konnten. Das Problem ist erst paar Monate alt. Die Temperaturen sind nicht das Problem.

PeppaTurbo

Unter Nr.7 ist mein Post, hab die Probleme seit Februar, immer noch nicht gelöst gekriegt, jede Abteilung schiebt Schuld auf jmd anderen. Premium Care techs auf EMEA Customer Care, EMEA auf Premium Care und das seit ende März. Auch wurde die Thematik schon öfter auf dem Legion Discord Server erwähnt, da sind auch einige User, die mit Legion 9 und grotten schlechten Lenovo Support kämpfen.

Einfach Titels in Google eingeben und dann findet man die ganzen Posts auf Lenovo Community Forum. Ich werde solange Lenovo damit rum spamen, bis das Unternehmen die Legion 9 Reihe fixt.

1) Disabling-raid-in-Legion-9i

2) Legion-9i-inaccessible-boot-device-error-after-setting-Hyper-V-in-windows-11

3) Disabling-raid-in-Legion-9i

4) Legion-9i-Crackling-audio-through-headset-only-in-Legion-Performance-Mode

5) Legion-9i-repair-came-back-worse-than-it-was-before

6) tutter-in-Performance-Mode-on-Legion-9i-RTX-4090

7) Lenovo-Legion-9-GEN-8-9-13980HX-14900HX-4090-VMD-Issues-High-DPC-Latency-Audio-Crackling(mein Post auf Lenovo Community)

8) stutters_on_legion_9i(sure reddit isnt the best source, but still)

NikoB

I wonder why they deleted my comment above, which was written on June 26 in the German and English forums? What have I written that cannot be published? Why did the moderator of this site resort to this censorship? How shameful and indecent this is on the part of the editors...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview