News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Motorola Moto G85 startet für 349 Euro mit 1.600 Nits OLED-Display, LYT-600-Kamera und Snapdragon 6s Gen 3

Started by Redaktion, June 25, 2024, 19:42:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Moto G85 bietet Motorola in Europa ab sofort ein neues Mittelklasse-Smartphone an, das einen Snapdragon 6s Gen 3, ein 1.600 Nits helles pOLED-Display und eine 50 Megapixel Dual-Kamera für 349 Euro bietet.

https://www.notebookcheck.com/Motorola-Moto-G85-startet-fuer-349-Euro-mit-1-600-Nits-OLED-Display-LYT-600-Kamera-und-Snapdragon-6s-Gen-3.852883.0.html

Timo Brüne

Bei Motorola läuft es wie bei Xiaomi,Geräte werden mit unterschiedlichen Namen auf den jeweiligen märkten eingeführt,die Hardware bleibt,bis auf kosmetische Unterschiede gleich,nur der Preis ist der grose Unterschied. Aber Motorola schießt mit dem G85 den Vogel ab und verlangt nahezu den doppelten Preis! Das S50 neobekommt man für umgerechnet 179 €, dass G85 für 349!!! WTF!!!???

mfilipow

Ich habe den Kommentar in etwas anderer Form auch unter dem S50 Neo Artikel geschrieben, verzeiht mir bitte, wenn ich mich hier etwas wiederhole.

Es sieht für mich aber so aus, als ob die Produktstrategie bei Motorola gewissermaßen in einer Identitätskrise stecken würde.

Wir haben die tolle Edge Familie. Mal stand Edge für gebogenes Display, danach allgemein für die ganze Premiumklasse (ähnlich wie Yoga von Lenovo von einem reinen Convertible auf Premium allgemein umgewidmet wurde).
Und dann haben wir die G Familie. Angemessene Funktionen, Preis-Leistung Kracher, usw.

Und jetzt haben wir G Klasse Geräte, die genau so aussehen, wie Premiumgeräte, nur viel weniger leisten. Ist das wirklich so gewollt? Sollte es nicht eher umgekehrt sein? wie mal G100 z.B? - tolle Leistung in etwas unscheinbarem Gehäuse? Und dafür ein super Preis?

Und dann kostet G85 am Start 349€, wo Edge 50 Fusion bereits auf 300€ zusteuert? Sicher werden wir G85 dann bald für 250€ und im Weihnachtsgeschäft für unter 200€ sehen, aber ist es dann wirklich eine ehrliche Preisstrategie? Schließlich sieht G85 toll aus, aber kann es auch Leistung bieten, die mit dem Premium-Look assoziiert wird? Sicher nicht.

Sicher wird sich der eine oder andere Fragen, ob diese "Leistung", die ich so betone und die ich erwarte, wirklich so wichtig im Alltag ist?! Ich bin sehr weit davon entfernt, zu behaupten, dass jeder ein Handy besitzen soll, was mindestens 1 Mio Punkte im Antutu Benchmark fährt. Es ist anderseits aber so, dass die Technik-Welt voran kommt, und es gibt definitiv Grenzen, die ein Hersteller nicht unterschreiten darf. Ein 349€ Gerät (UVP), was im Juni 2024 auf den Markt kommt, darf einfach nicht dermaßen underpowered sein, meiner Meinung nach.

Wenn es nach mir ginge, würde ich viel lieber ein neues Gerät im Gehäuse von G84 oder G72 sehen, dafür mit Performance aus einem Vorjahres-Edge Modell (Mediatek 7030/7050 oder vielleicht sogar Mal wieder 778g oder vergleichbar und dazu eine ordentliche Kamera) - sowas ließe sich bestimmt auch für 349€ anbieten - und wäre der G Familie mehr gerecht, wie ich überzeugt bin. Das würde auch helfen, klarer die Geräteklassen zu unterscheiden.

P.S. da ich das Gerät eh schon erwähnt habe - Moto G72 ist für mich ein Beispiel, wie die G Klasse eine recht attraktive Form anbieten kann, ohne den Edge Ruf zu gefährden. Das Gerät war (zumindest in stationärem Handel in Deutschland) eher kurzlebig, hatte keine 5G Funktion, aber Preis-Leistung stimmte durchaus (279€ UVP im Jahr 2022, danach sogar unter 200€; Mediatek G99, 6GB RAM, überraschend brauchbare 108MP Kamera, tolles 120Hz OLED Display etc.). Sowas macht für mich die Moto G Familie aus!
Aktuelle Smartphones, die ich nutze:
Motorola Edge 30 Pro (Hauptgerät)
+
Motorola Edge 40 (Viva Magenta)
Motorola Edge 30
Motorola Edge 30 Ultra
Motorola Edge Plus
Und noch paar weitere :)

Uschi

Schade: abgerundet... Warum bringt man sowas noch auf dem Markt? Da lobe ich mir den Vorgänger, der hoffentlich vier Jahre durchhält.

Pitter

Anstatt gefühlt alle paar Wochen neue Modelle, die sich nur marginal voneinander unterscheiden, auf den Markt zu werfen, wäre eine bessere, zeitgemäße Update Politik wünschenswert. Manchmal frage ich mich, was die Entscheider bei Lenovo so rauchen...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview