News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Lunar Lake Laptops starten im September, Arrow Lake-S ermöglicht ab Oktober schnellere Gaming-Tower

Started by Redaktion, June 24, 2024, 11:42:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Intel Lunar Lake soll nach wie vor im Zeitplan liegen, die ersten Laptops auf Basis der enorm effizienten Chips sollen bis September ausgeliefert werden. Arrow Lake folgt im Oktober, und beschert auch Desktop-Computern ein Upgrade.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Lunar-Lake-Laptops-starten-im-September-Arrow-Lake-S-ermoeglicht-ab-Oktober-schnellere-Gaming-Tower.851876.0.html

JUAN_pcbox

Ich erwarte nicht viel von der neuesten Version von Intel, die 15. Generation wird der 14. Generation sehr ähnlich sein, nur der Schritt von 10 nm++++ auf 7 nm.
Derzeit werden unglaubliche Zahlen über die brutale Steigerung von 30 % mehr Leistung von Zen 4 -> auf Zen 5 veröffentlicht.
Die Starprodukte dieses Jahres 2024 sind Surface 10 Pro, MINISFORUM V3 und das GalaxyBook 4. Ich würde mich über einen für mich fairen Vergleich dieser Produkte freuen, die aufgrund ihrer Leistung in der künstlichen Intelligenz in diesem Jahr die meisten Umsätze erzielen.

Indium Gallium Nitride

Quote from: JUAN_pcbox on June 24, 2024, 18:16:45Ich erwarte nicht viel von der neuesten Version von Intel, die 15. Generation wird der 14. Generation sehr ähnlich sein, nur der Schritt von 10 nm++++ auf 7 nm.
Derzeit werden unglaubliche Zahlen über die brutale Steigerung von 30 % mehr Leistung von Zen 4 -> auf Zen 5 veröffentlicht.
Die Starprodukte dieses Jahres 2024 sind Surface 10 Pro, MINISFORUM V3 und das GalaxyBook 4. Ich würde mich über einen für mich fairen Vergleich dieser Produkte freuen, die aufgrund ihrer Leistung in der künstlichen Intelligenz in diesem Jahr die meisten Umsätze erzielen.

Ich bin natürlich auch in den Zahlen vorsichtig, was Intel so von sich gibt, aber die 15. Generation wird definitiv nicht der 14. Generation ähnlich sein.

Sie dürfen nicht vergessen, dass mit Alder Lake (12. Generation) Intel neue Performance und Effizienz-Kerne rausbrachte. Die wurde noch auf Intel 7 optimiert. Raptor Lake (13. Generation) war nur ein bisschen verbesserter Intel 7 und quasie überspitzt ein Alder Lake mit höheren Taktraten und mehr Cache. Die Raptor Lake Refresh (14. Generation) waren dann nur noch das letztes noch aus dem Fertigungsknoten und die Architektur rauszuholen. Die für die mobilen gedachten Meteor Lake wurden zwar mit Intel 4 (CPU) und andere Teile von TSMC gefertigt, aber es bliebt im Prinzip auf der selben Architektur, wo Intel nur versuchte die auf diesen Fertigungsknoten zu optimieren.

Intel Lunar Lake und Arrow Lake basieren auf vollständig neue Architektur, wo sowohl Performance- und Effizienz-Kerne neu entwickelt wurden. Die effizienteren Lunar Lakes für TDPs unter 30 Watt, welche ähnlich wie bei Apple den Ram direkt neben dem SoC-Tile angebunden werden, sind in TSMCs 3nm-Prozess gefertigt. Die Kombination dürfte Intel durchaus weit nach vorne schmeißen.
Intel Arrow Lake nutzt Intels eigenen Intel 20a Fertigungsknoten und andere Teile werden von TSMC hergestellt. Die werden wohl sicher nicht so effizient sein wie die Lunar Lakes, aber trotzdem wird sowohl neuer Fertigungsschnritt plus neue Architektur diese auch weit nach vorne bringen.

So wie es ausschaut wird bei AMDs Zen 5 die CPU von TSMC im 4nm, also einem verbesserten 5nm-Prozess gefertigt. Bei Desktop klingt das als fix, es wird wohl auch beim mobile so sein. Alleine dadurch hat Intel mit Lunar Lake schon mit dem 3nm-Prozess wohl Größenordnung 30% mehr Effizienzvorteil, wenn sie es auch geschafft haben mit der neuen Prozessorarchitetur ihre Kerne auch auf den Fertigungsprozess und Effizienz hinzuoptimieren.
Der Intel 20a bei Lunar Lake muss sich noch zeigen. Vom Fertigungsprozess sollte eher einem "2nm" entsprechen, als einem "3nm". Er wird aber wohl eher einem TSMC 3"nm" entsprechen als einem verbesserten 5"nm", also dem 4"nm" von TSMC. Es könnte also durchaus sein, dass Intel die Durststrecke überwunden hat.

Meteor Lake ist zumindest im Office-Betrieb nicht zwingend schlechter als AMDs Zen 4. Singlecore und Multicore unterliegt er mit dem Intel 4 trotzdem, hier wurde aber auch keine neue Architektur entwickelt. Intel dürfte auch ihr Hypertheading beendet haben, wenn man den Gerüchten glauben schenkt. Die Effizienzkerne sollen wesentlich performanter sein und trotzdem im Stromverbraucht nicht eskalieren.

Ich wünsche es einmal Intel, dass sie wieder etwas auflegen konnten. Vor allem in der Windowswelt finde ich es begrüßenswert, dass endlich auch Qualcom kompetetiv mitmischen kann. Konkurrenz ist immer gut. Mich freut es auch, dass Intel für Lunar Lake sich bei TSCM auf den 3nm Prozess eingekauft hat. Apple wird man wohl, weil Apple Hardware/Software  optimiert und auf Kompaitiblität eiskalt verzichten, nicht bezüglich Performance/Watt überholen. Aber Apple erkaufte sich auch mehr Effizienz indem sie noch früher schon den besseren Fertigungsknoten (z.B. 3nm) rausbringt, wo AMD mit ihren neuen Zen5 noch immer mit TSMC 4nm rumpfuscht. Intel hat wohl gelernt und versucht eventuell nun zweigleisig zu fahren. Quasi eine Performance/Watt Gigant (koste was es wolle like Apple) und breite Masse nicht so effizient, dafür auf max. performance und Preis/Leistung setzen. Hoffentlich.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview