Kaufentscheidungen sind nicht ganz so subjektiv, weil einige Kriterien sowohl objektive als auch subjektive Anteile haben. Du hast natürlich soweit Recht, dass die unterschiedlichen subjektiven Anteile zu verschiedenen Kaufentscheidungen führen können.
Kompromisse eingehen - sicher. Allerdings gibt es ein paar Kriterien, die für mich besonders wichtig sind und deretwegen ich betreffende Kriterien nur in engem Rahmen dehne. Unglücklicherweise sind es genau die paar Kriterien mit aktuell seltener Repräsentanz im Markt besonders in ihrer Kombination.
Es tut sich etwas im Markt: matte oder gut semi-matte Displays sind nun nicht mehr sehr selten; gleichzeitig aber werden Kamerabuckels häufiger und ist Huawei zum eigenen OS gezwungen. Ein weiterer Trend der letzten Jahre bei manchen leider wichtigen Herstellern ist die Preisspirale jenseits jeder Vernunft.
Aktuell ist mein Kompromiss immer noch die Weiternutzung meines alten Tablets und die Mehrnutzung meines Druckers!
Bei folgenden Änderungen der Geräte wäre ich zum Kompromisskauf bereit:
- iPad Mini 4 Ersatzakku: Apple beendet die iCloud-Popups.
- iPad mit Nano Neukauf: Apple beendet die iCloud-Popups, Preis je nach Ausstattung 1/3 bis 1/2 aktueller Nanos, kein Kamerabuckel.
- iPad mit Spiegelungsreduktion Neukauf: Apple beendet die iCloud-Popups, maximal ca. €600, kein Kamerabuckel.
- Lenovo P12 Matte: maximal 3:2 (für 4:3 zahle ich trotz Android viel mehr).
- Huawei PaperMatte: maximal 3:2, entweder Android oder €200 weniger.
- Surface Go: kein PWM, doppelte Akkulaufzeit, für matt gerne €400 teurer.
- Surface Pro: kein Lüfter, längere Akkulaufzeit, Preis wieder €400 weniger oder die €400-Preissteigerung muss sich in der Basiskonfiguration oder inform matten Displays wiederspiegeln, Ersatzakkupreise müssen auf 1/9 fallen (von ~€450 auf ~€50).
- ~13" Ebook-Reader für PDF-Dateien zu ca. €800: auch TXT-Dateien, mindestens 5 Jahre bezahlbare Ersatzakkus.
- ~10" Ebook-Reader: bezahlbare Ersatzakkus, brauchbare Sicherheitsupdatezusagen usw.
- Toshiba X20W: maximal 3:2, ohne Lüfter, für matt statt semi-matt gerne nochmals €200 teurer.
Es gibt also reichlich Chancen, wo etwas bessere Geräte kompromissfähig werden könnten, obwohl sie weit von meinem 4:3-matt-Windows-Pro-Wunsch entfernt sind. Allein, die Hersteller weigern sich immer noch standhaft.