Hallo zusammen,
erstmal ganz ganz herzlichen Dank an "NotebookCheck" für den besonders Ausführlichen Test.
Nun zum G71GX:
Ich habe den Laptop seit ungefähr 1 - 1,5 Jahren. Anfangs war dieses Gerät absolut der Hammer, ich konnte alles zocken was es so auf dem Markt gab. Das ist nun Mittlerweile nicht mehr so, liegt aber hauptsächlich an den Spielen die in der Zeit herausgekommen sind. Zusätzlich muss ich erwähnen dass ich den Laptop als Hauptrechner nutze und seit ungefähr 3 Monaten einen Samsung P2770HD über HDMI/DVI + einen 2. Monitor (LG L1919S) über VGA angeschlossen habe. Das heisst, ich zocke die Spiele auf 1920x1080p und der 19" LG dient als "kleiner" Kontrollmonitor. Seitdem ich das System so laufen habe und damit zocke, habe ich Angst das mir der Laptop jede Minute abraucht. Als Beispiel nehme ich jetzt mal das erst kürzlich erschienene Racing-Spiel "Test Drive Unlimited 2". Hier habe ich mir mal erlaubt die Grafikeinstellungen komplett auf "Hoch" bzw. "Sehr Hoch" zu stellen mit 1920x1080er Auflösung. Grundsätzlich bin ich für die ersten 10 - 15 min. sehr überrascht gewesen, dass der Laptop das so ohne weiteres weggesteckt hat. Aber dann habe ich mal auf die Temperaturanzeige der Grafikkarte geschaut und war ebenso überrascht - 101°C!! Danach kam der, wie schon von NotebookCheck beschrieben, fast schon extreme Performance Einbruch. Die Temperatur regelt sich nach ca. 1 min auf 91°C herunter und dann läuft wieder alles flüssig. Aber das hält nur gerade mal 2 - 3 minuten und schon hat die Grafikkarte wieder die 101°C erreicht. Ich habe dann am nächsten Tag die Grafikeinstellungen im Spiel auf "Niedrig" gestellt, allerdings die Auflösung auf 1920x1080 belassen. Keine Änderung, was die Betriebstemperatur der Grafikkarte angeht.
Daher habe ich mal einige Fragen:
- ist es überhaupt Gesund für den Laptop bzw. die verbaute Grafikkarte, wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe?
- wovon ein Monitor auf 1920x1080 und der andere auf 1280x1024 läuft?
Zusätzlich kann ich noch erwähnen dass mir auch der Idle-Mode, also nur wenn Windows läuft, ohne zusätzliche Programme, gar nicht gefällt. Hier ist die Betriebstemperatur im Durchschnitt auf 75°C!!!!
Absolut zu viel - wenn ihr mich fragt.
Bitte gebt mir doch eine Rückmeldung ob es nicht vielleicht zu gefährlich ist was ich mache mit dem Laptop.
Danke schon mal an alle und schönes WE!
Gruß FiyahKid