Sehr enttäuschender Auftritt von intel bzgl. Meteor Lake. Und auch beim AI-Thema fand ich die Demos im Vergleich zur letzten intel-Veranstaltung dürftig, ich sag nur die Demo mit der Musikkomposition, was für ein peinlicher Müll! Immerhin hat intel klar mehr Partner für AI-beschleunigte Software im Gepäck, während das bei AMD (in der NPU) eher noch von theoretischer Natur ist, obwohl man früher dran war.
Die von MLID geleakten Aussagen zur Enttäuschung über Meteor Lake seitens der OEMs (übrigens, nur im englischsprachigen NBC zu finden), hatte ich noch nicht ganz für voll genommen. Denn da waren auch Stimmen dabei, die meinten, zukünftig mehr auf AMD setzen zu wollen, weil allein schon AMDs Hawk Point 10-15% mehr Leistung versprechen soll, was sich letzte Woche jedoch als Nullnummer herausgestellt hat. Doch die übrigen Ansichten zu Meteor Lake haben sich ja nun bewahrheitet.
Die technischen Errungenschaften von intel bei Meteor Lake hatten ja schon Stimmen hervorgebracht, die meinten, es stehe hier ein Apple Silicon Killer bevor... und dann reicht es seitens der Effizienz nicht mal an die letzte AMD-Generation!
Ich denke, damit sind die Würfel für x86 in der mobilen Welt gefallen: Wenn Qualcomm mit ARM im nächsten Jahr auf Windows (12) Fuß fassen kann und die x86er Emulation besser funktioniert, dann könnte ein (wenn auch langsamer) Prozess beginnen, dass die Leute eher Windows auf ARM nutzen, sofern u.a. auch die Zubehör-Hersteller mit den Treiber nachkommen... das kann dauern.
Für viele Business-Zwecke sollte das genügen, selbst wenn die Emulation doch noch zu viel Performance kosten sollte, denn viele wichtige Apps gibt es bereits ARM-native. Allein schon die Vorstellung, ein leichtes und leises Gerät mit wenig oder gar keiner aktiven Kühlung in den Händen zu haben, das sich auch ordentlich mit Speicher/SSD Kapazität ausrüsten lässt, ohne wie bei Apple dafür ein Vermögen blechen zu müssen, dürfte auf großes Interesse stoßen.
AMD wird mit ZEN5 sicher noch mal zulegen, aber jenseits von Multicore-Hochlastszenarien ist auch bei den Roten die Effizienz im Vergleich zu ARM ernüchternd. In Single Core und Idle Szenarien ist Apple um Welten überlegen, siehe die NBC Effizienzvergleiche.
So wie mit der Zeit auch die wenigen x86 Smartphones und Tablets verschwanden, wird es auch im Notebook-Bereich laufen, vielleicht abgesehen von ein paar Nischen wie Gamer-Notebooks, die mit Kopfhörern vor ihren lauten Desktop Replacements sitzen.