News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Reddit-Leak zeigt angeblich 2024er ThinkPad-Flaggschiff X1 Carbon G12

Started by Redaktion, November 17, 2023, 20:36:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bei Reddit sind vier Bilder aufgetaucht, die angeblich die nächste Version des bekanntesten Lenovo ThinkPad Laptops zeigen sollen, das Lenovo X1 Carbon Gen 12. Das neue Modell scheint ein komplett überarbeitetes Design mit einem haptischen Trackpad ohne dedizierte TrackPoint-Tasten zu haben.

https://www.notebookcheck.com/Reddit-Leak-zeigt-angeblich-2024er-ThinkPad-Flaggschiff-X1-Carbon-G12.769877.0.html


segoii

Absolut Dumm die Kiste. Keine extra Trackpoint Tasten - das ging schonmal schief. Ladebuchsen sind beide auf einer Seite und zudem auch noch weiter nach vorne gerückt (WARUM ??). Der Rest ist wahrscheinlich wie immer. Zu schwache Kühlung, aufgelöteter Ram, zu kleiner Akku, mäßige Displays, schnell klebrig werdende Gummi-Beschichtung. Und natürlich nicht zu vergessen: Totale Mondpreise und nur Intel Stromfresser verbaut.
Ist das noch Entwicklung oder schon Satire ?

fluxx

Hoffentlich besser als die letzte Generation, ich habe hier die 10th Gen und die ist mit das schlechteste, was die X1 Carbon Serie die letzten 10 Jahre hervorgebracht hat. <3 Stunden Akku, sauheiss, Lüfter im Dauerlauf, Display Mittelklasse. Bin ziemlich enttäuscht, nachdem mich die 5th Gen wirklich lange und gut begleitet hat. Die 12th Gen sieht für mich auf den ersten Blick ganz passabel aus, wenn es ein Trackpad mit haptischem Motor ist wie beim Z13 dann werde ich mich da sicher gewöhnen können, Tasten weg schlecht, mehr Platz auf dem Pad gut, win some, lose some. Für mich steht und fällt diese Generation vor allem mit dem, was die letzten schlechter gemacht hat: Akku-Laufzeit, Wärmeentwicklung, Lüfter und dann endlich mal Bildschirme, welche der Preisklasse gerecht werden. Das LG Panel in meinem Gerät hat erreicht seine 400 nits natürlich nicht und hat einen elendigen Gelb-Stich, diese Panel-Lotterie muss endlich aufhören, in den mittleren Preisklassen schafft man es doch auch ordentliche Panels zu sourcen.


fluxx

Leider hat man die Z-Serie aus meiner Sicht unglücklich beschnitten und abgeändert um den Abstand zum X1 Carbon zu wahren. 14" ist einfach der beste Kompromiss bei der Grösse im Business Bereich, das Z13 hat zu wenig Ports (mindestens HDMI ist immer noch Pflicht, wenn man ohne Dongle durch die Büros will) und die Tastatur ist beim X1 Carbon doch noch besser.

Miwim

Sehe ich genauso. Vor allem das Thema Wärmeentwicklung/Lüfter/Akkulaufzeit ist in dem Preissegment ein absoluter Witz.
Habe dbzgl. aber auch mit einem Dell XPS15 genau die gleichen Erfahrungen/Probleme.
Was sind die besseren Alternativen in diesem Bereich?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview