Notebookcheck hat noch vergessen einen Punkt zu erwähnen, warum es sinnvoller ist ein Macbook Pro zu nehmen:
Wenn ich Macbook (betonung auf) PRO mir zulege, dann ist es häufig so, dass man ein Setup mit zwei Bildschirmen fährt, das Macbook Pro mit dem M3 kann dies nicht. Es gibt so viele Gründe, warum man so ein Setup fährt, auch mit einem nicht so starken SoC und 16 Gb Ram, weil es müssen nicht CAD-Anwendungen sein. Vor allem der Käufer, der ein "günstigeres" Gerät in der Apple-Landschaft möchte (z.B. Student), der kauft sich nicht einen großen Bildschirm, sondern eventuell hat er einen alten und stellt sich einen zweiten neuen als Mainbildschirm dazu. Ob am Zweitbildschirm Teams/Webex oder Discord offen ist oder beim Schreiben der der Arbeit neben Word noch im PDF-Reader ein Paper offen ist oder beim Programmieren am zweiten Bildschirm ChatGPT oder Google offen ist, es gibt genug Gründe auch bei einem normalen M3 zu fordern, dass zwei Bildschirme nötig sind.
ZUSATZ:
Die Bandbreite vom Ram der M3-SoCs wurde verringert. Der M2 Pro hatte noch 256 bit, der M3 Pro nur noch 192 bit und der M3 hat 128 bit. Es gibt Anwendungen, welche stark von der Bandbreite des RAMs abhängig sind. Hier gab es schon die Diskussion, dass der M3 Pro in manchen Fällen schlechter als der M2 Pro sein kann. Heißt in speziellen Fällen kann es besser sein einen M2 Pro zu nehmen als den M3 Pro.
Meiner Meinung nach wird bei Leuten die eher Productivitymäßig unterwegs sind die Multicoreperformance wichtiger sein. Klar gibt es Teile bei Programmen die nur im Singlecore nutzbar sind. Im Mittel wird einem wohl aber die Multicoreperformance eher rausreissen. Hier müsste jeder abwägen auch bezgülich der Effizienz, da der M3 hier wohl besser ist, auch wenn der M2 Pro nicht schlecht ist vor allem im Vergleich zu x86.
Im Speziellen muss man sowieso abwägen, kommt noch dazu, dass man lieber im Alltag Youtube und co schaut und AV1 für die Zukunft wichtig ist, dann ist der M2 Pro effizienzmäßig noch einmal unterlegen. Vor allem wenn man spezielle Anwendungen hat, dann muss man selbst abwägen, natürlich hat sich auch die Neural Engine verbessert. Die Frage ist jedoch ob solch ein Anwender überhaupt mit 16 Gb zufrieden ist, der dies stärker nutzt.