News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

VW ID.3: Batterieverschleiß des elektrischen Volkswagens nach 100.000 km überrascht

Started by Redaktion, October 31, 2023, 20:21:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Im Dauertest wurde die 77 kWh Batterie des VW ID.3 alles andere als zaghaft behandelt. Trotz einer hohen Laufleistung und regelmäßiger Aufladung auf 100 Prozent weist das elektrische Kompaktauto von Volkswagen nach 100.000 km noch eine beachtliche Restkapazität auf.

https://www.notebookcheck.com/VW-ID-3-Batterieverschleiss-des-elektrischen-Volkswagens-nach-100-000-km-ueberrascht.763987.0.html

Legitimator

Wer für 3-5 Jahren kauft braucht keine Sorgen machen. Hier würde auch die klassische europäische Gurken guten Bild abgeben.
Langlebigkeit zählt erst nach 10 Jahren.

Redstone

Sagt überhaupt nichts aus, da Einzelfall. Aussagekräftige Statistiken gibt es erst, wenn eine ganze Flotte unter annähernd gleichen Bedingungen betrieben würde.

Robert

Ja, sagt in der Tat wenig aus. Wenn man die 100.000km runter hat aber dafür 10 Jahre braucht dann ist der Alterungsprozess auf jeden Fall ausgeprägter vorhanden, vor allem wenn dann noch Wetterungsbedingungen dazukommen und andere Faktoren. 

Torsten

Ich verstehe die Überschrift und den Inhalt nicht so ganz. Im Text steht doch, dass gar nicht 100 % des Akkus genutzt werden. Wieso steht dann im Text, dass der Akku auf 100 % geladen wird. So wie ich das verstanden habe wird der Akku auf circa 94 % geladen, was dem Kunden als 100 % vorgegaukelt wird. Von einer regelmäßigen vollen Ladung des Akkus kann also nicht die Rede sein.

Tim73

"verspricht der größte deutsche Autohersteller nach 100.000km nur eine Restkapazität von 74 Prozent" Äh, warum macht VW das? Und warum kauft den dann überhaupt jemand? Tesla hat nach 322.000km noch 87% Restkapazität.

JB

"Überrascht" kann man von dem Ergebnis eigentlich entweder nur sein, wenn man als Autor entweder unbedingt ein Clickbait-Wort in die Überschrift schreiben wollte oder keine Ahnung von E-Autos hat.

Quote from: Redstone on October 31, 2023, 22:13:02Sagt überhaupt nichts aus, da Einzelfall. Aussagekräftige Statistiken gibt es erst, wenn eine ganze Flotte unter annähernd gleichen Bedingungen betrieben würde.
Das ist richtig, aber es gibt mittlerweile genügend Daten, die in Foren und ähnlichem gesammelt wurden und die allesamt auf ganz ähnliche Werte hinweisen.

@Legitomator, Robert: Auch dazu gibt es mittlerweile genügend Statistiken, die zeigen, dass eure Sorgen auch nach 10 Jahren unberechtigt sind.

Hugo Treppner

Alles andere als zaghaft heißt, dass man sich laaaange Zeit zum Aufladen lässt, dass man die Ladung nur auf 20% herunterfährt und bei 80% die Aufladung stoppt, also 40% der Reichweite nicht nutzt. Alles andere als zaghaft heißt also, wie ein normales Kraftfahrzeug behandeln. Ein Dieselfahrzeug hat auch nach 300.000 km die gleiche Reichweite.

Sven Balzer

Halli Hallöchen, was meinerselbst ständig auffällt, ist das Grafikkartenangaben und dem Fall der Autopreis, ausblieben. Als wäre man zu Ungeschickt sich die richtigen Teile herauszusuchen oder noch besser als vielleicht wäre man Computing und zu Schlau, und wäre bewusst, hehe...Jedenfalls ist dies sehr Ärgerlich beim Vergleichen. Lg Sven Balzer

Legitomator

Quote from: Lorenz Kachler on November 01, 2023, 05:56:54Typisch deutsch: Alle motzen...
Nur so kommen wir weiter...
Wir haben schon die Erfahrung mit den Gurken. In der (Beitrag-)Geschichte gibt es viel Löcher zwischen den Fakten, wo alles später widerspruchsfrei zu Anfangsfakten reinpasst. Die Kunden haben es längst verstanden. Weil es ihnen sonst mehr Weh tut, als den Hersteller. (Gerade beim Volkswagenkonzern 🤡).

Quote from: JB on November 01, 2023, 06:11:59@Legitomator, Robert: Auch dazu gibt es mittlerweile genügend Statistiken, die zeigen, dass eure Sorgen auch nach 10 Jahren unberechtigt sind.
Ich werde mich ihnen beugen. Aber jetzige meine Lebensstatistiken sind, daß die Zeit die Akkus verschleißt. Hier erwarte ich, daß entweder Ersatzakku "nichts kostet", oder daß er bis 20 Jahren und 300.000, sagen wir, nicht unter 70% fällt und daß die Leistungsangaben auch für -10° gemacht werden. Darüber hinaus geht es für mich bei Autos nicht nur um Einzeposten, sondern Komplettsystem und hier ist der VW-Auto nicht das, für was ich mein Einkommen verbraten will. Es geht nicht um die Preis in erster Linie.

Quote from: Bico on November 01, 2023, 07:25:59der Content ist auch noch *
Ja. Nach diesem Content wird die Plattform schleichend falsch. Schauen wir an, wie lange sie noch anzieht.

Andreas95

Und wo ist nun die Überaschung? Dass ein Akku nach ~250 equivalenten Vollladezyklen noch 93 % SOH hat, ist völlig normal und erwartet. Bei um die 90-95% SOH pendeln sie sich nach dem ersten Abfall oft ein und bleiben dort für viele Jahre. Die Zelle selbst dürfte auf ~2500 Vollladezyklen ausgelegt sein. Immerhin entspricht die Garantie auch 160.000 km UND 8 Jahre. Heißt nicht, dass die Batterie so ausgelegt ist. Vermutlich wird hier um die 300.000 km in 15 Jahre bis 70% SOH bzw. B10 Ausfallrate angesetzt sein und da bin ich auch recht zuversichtlich, dass das bei der deutlichen Mehrheit genau so klappt.

geli1982

Wir haben 2 elektrische Mercedes B-Klassen in der Familie. Das sind die mit dem Tesla Akku und Antriebsstrang.
Der Älteste der beiden ist nun 6,5 Jahre alt und hat knapp 100.000 km drauf. Der 28 kW Akku ist bei 90% seiner ursprünglichen Kapazität (bei ca. 700 Ladezyklen). Ich glaube der Akku wird älter als das Auto.

NikiPe

Quote from: Hugo Treppner on November 01, 2023, 10:50:37Alles andere als zaghaft heißt, dass man sich laaaange Zeit zum Aufladen lässt, dass man die Ladung nur auf 20% herunterfährt und bei 80% die Aufladung stoppt, also 40% der Reichweite nicht nutzt. Alles andere als zaghaft heißt also, wie ein normales Kraftfahrzeug behandeln. Ein Dieselfahrzeug hat auch nach 300.000 km die gleiche Reichweite.
Richtig! Der Tank wurde wirklich nie kleiner ...

Wilfried Weymann

Lieber Autor! Verzeihen Sie bitte meine Kritik, aber die Überschrift des Artikels scheint mir suboptimal geglückt. Zumindest hatte ich nach dem Lesen der Überschrift die Vorstellung, dass die Batterie des VW ID.3 wohl außergewöhnlich schnell verschleißt. Dabei steht ja im Text des Artikels, dass der Verschleiß überraschend gering ist. Deswegen wäre möglicherweise eine Überschrift wie zum Bespiel ,,Erstaunlich geringer Batterieverschleiß beim VW ID.3" m. E. angemessener gewesen. Freundliche Grüße in die Runde!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview