Quote from: Rumburak2 on October 20, 2023, 07:58:50Das ist ein sehr interessanter Artikel mit hoher Aussagekraft. Aber die bisherigen Kommentare zeigen sehr deutlich, daß es genügend Hohlköpfe gibt, die höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sind, den Inhalt des Artikels zu verstehen oder richtig einzuordnen. Möglicherweise handelt es sich auch um die notorischen Apple-Hasser, die bei Artikeln dieser Art immer wieder auftauchen.
In meinem Fall: Nein, Nein und Nein.
Nein, der Artikel hat genau 0 Aussagekraft, da hier Kabel mit unterschiedlichen Features verglichen werden.
Nein, ich bin kein Hohlkopf, ich arbeite in einem Bereich und plane Kabel dieser Art regelmäßig in Installationen ein. Nur nicht von Apple.
Nein, ich bin kein notorischer Apple-Hasser, wie oben erwähnt, arbeite ich professionell in einem Bereich in dem ich deutlich mehr Hersteller kenne, die Kabel dieser Art herstellen.
Was man Vergleich nennen könnte ist, wenn Kabel mit gleichen Features verglichen würden. Werden sie hier aber nicht. Gleiche Übertragungsrate wäre ein MUSS. Auf die einzelnen Unterschiede in den USB-Version und der dafür notwendigen Pinbelegung gehe ich jetzt nicht drauf ein. Die wäre nämlich auch sehr wichtig zur Einordnung der Kabeleigenschaften. Findet im Artikel aber genau 0 statt.
Quote from: Rumburak2 on October 20, 2023, 07:58:50Ja, 149 Euro für 1,80m Kabel sind schon ein sehr stolzer Preis, aber der Sinn des Artikels ist darzustellen, daß dieser hohe Preis nicht nur Apples Hochpreispolitik geschuldet ist, sondern daß das Apple-Kabel absolutes HighEnd ist im Vergleich zu den billigeren und deutlich primitiveren Kabeln.
Siehe oben. Das ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen oder einem Skoda Fabia und einem 5er BMW (mir sind Autos völlig egal). Bin ich aber nur im Stadtverkehr unterwegs, ist der 5er völliger Overshoot und ein Vergleich der beiden Autos sinnlos. Beide bringen mich von A nach B und der Fabia deutlich günstiger und der 5er nützt mir nichts außer etwas mehr Komfort (hier die Ladestromübertragung für Laptops). Und ich bin mir recht sicher, dass in Bezug auf die Produktionskosten Apple durchaus eine Hochpreispolitik fährt. Diese Schaltungen sind im professionellen Bereich schon länger verbreitet. Oder anders gesagt: Apple verkauft hier ein Kabel, welches in Dockingstations mit Ladefunktion schon dran hängt für eben einen hohen Preis. Das tun andere Hersteller auch, im professionellen Bereich sehen aber auch die Ansprüche anders aus. Das nervige bei Apple ist nicht der Preis, sondern der ewige Versuch, einen Vendor-Lock-in zu schaffen. Versuchen andere auch, ist da genau so nervig. Vor allem, wenn die Standards es eben gar nicht erfordern.
Quote from: Rumburak2 on October 20, 2023, 07:58:50Aber es gibt halt diese Klientel, die sich bei allem, was Apple betrifft, künstlich aufregt und Stunk macht. Vielleicht ist es auch unterschwellig der Neid, daß ihr Xiaomi oder was auch immer gar kein Thunderbolt hat und sie in ihrer Begrenztheit nicht verstehen können, daß es professionelle Anwender gibt, die derartige Dinge wie ein extrem schnelles und zuverlässiges Kabel brauchen. Hier wären Hirn und Toleranz erforderlich.
Ich denke, ich habe zu diesem Teil bereits viel gesagt und gerade wenn man versteht, das Apple eben nicht unbedingt die heiligen Samariter sind, sondern eine Firma, die auch mit Dingen wie Vendor-Lock-in Geld machen möchte, also Flexibilitätseinbußen für einen höheren Preis vom Kunden fordert, dann hat das mit den anderen genannten Dingen gar nichts zu tun.
Ich schließe eine Wette ab: Man wird andere, deutlich günstigere Thubderbolt 4-Kabel mit den gleichen Specs finden und diese werden elektrotechnisch kaum oder nur wenige Unterschieden zum Apple-Kabel aufweisen, dabei aber günstiger sein.
Die Unterschiede werden wenn, dann in der mechanischen Ausführung liegen. Und da muss man dann genau schauen, was es ausmacht.
Abschließend ist der Ton Deines Kommentars absolut daneben und respektlos. Und eben vor allem davon geprägt, unsachlich zu sein.
Die meiste Kritik in den Kommentaren richtet sich gegen den unsinnigen Vergleich von Kabel unterschiedlicher Featuresets ohne eine Einordnung, dass es eben völlig klar ist, dass ein Kabel, welches nicht die gleichen Features bietet (auch USB 3.1 hat völlig andere Features) natürlich auch anders ausgeführt wird und das dieses natürlich auch Preisunterschiede bringt.
Insofern ist Dein Kommentar einfach unterirdisch.