Ohne jeglichen Zweifel ist der A17 Pro der Schnellste Smartphone Chip den es derzeit gibt. Natürlich kann der auch warm werden, die Leistung ist aber sehr beeindruckend! Er kann sogar teilweise mit dem M1 mithalten.
Ich habe die beiden Chips A17 Pro und Tensor G1 verglichen. Der Tensor hat gerade mal 5% der Leistung in Ki und ML vom A17 Pro. Google hat damals mit besonderer Ki Leistung des Tensor G1 geworben und dann stellt sich heraus das der in wirklichkeit sehr lahm ist. Natürlich ist der G1 jetzt 2 Jahre alt, der Tensor G2 war aber auch nicht viel besser. Der Tensor G3 soll über 20% mehr Leistung haben, da bin ich mal gespannt.
Im Alltag macht sich eine schnelle CPU natürlich kaum bemerkbar, allerdings werden Bilder, Videos und Hintergrundprozesse viel schneller bearbeitet, es sind auch viel bessere Bilder, Videos und Effekte möglich. Es werden Spiele möglich, die so vorher nicht möglich waren, was ich als riesen Vorteil von Apple sehe. Gerade bei unseren Jungen Leuten dürfte, dass das wichtigste überhaupt sein. Wer braucht 7 Jahre Updates, wenn ich Next Gen Spiele spielen kann?